Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: granuloma anulare

Neuer Benutzer

Standard granuloma anulare

hi,

bin neu hier im forum. Hat jemand im Zusammenhang mit Hashi schon einmal etwas von granuloma anulare gehört? Das ist eine Hautkrankeit die unschön aussieht u. a. eine Autoimmunkrankheit ist im Zusammenhang mit Diabetes und Hashi auftritt. Meist an Füssen und Händen.

Benutzer

Standard AW: granuloma anulare

kann sowas auch von alleine abheilen?

hab mal etwas gehabt, was so aussah und immer juckte. aber das ist wieder weggegangen.

Gruß ich

Neuer Benutzer

jucken tut es nur wenn es wächst ansonsten hat man keine Schmerzen. Aber es kommen immer neue Entzündungen dazu. Mein Hautarzt hat es vereist und Kortisonsalbe verschrieben. Kommt aber immer wieder (nicht ansteckend).

Benutzer

dann hab ichs wohl bislang (noch) nicht. bin mit sowas etwas vorbelastet. muttern, onkel, schwester haben alle schuppenflechte. daher war ich damals froh als es wegging.

Gruß ich

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo,

komme gerade vom Hautarzt mit genau dieser Diagnose und der Info, dass das sehr wahrscheinlich von Hashi kommt...

Habe Betagalen Lotion verschrieben bekommen...

Konnte sonst wer dem Problem ohne Cortison zu Leibe rücken? Vielleicht mit B12 Creme (Regividerm o. ä.), die ja auch gegen Neurodermitis helfen soll?

LG
    Petra

Hab noch mal ein wenig im Netz geforscht und gefunden, dass das von einer Vitamin D-Behandlung ausgelöst werden kann...

http://www.alles-zur-allergologie.de...gie/Vitamine/:

D-Vitamine

Allergische Reaktionen sind extrem selten.

Die durch Vitamin D erzeugte Hyperkalzämie führt auch zur Kalzifizierung der Haut und der Hornhaut des Auges. Außerdem zeigen sich Rötungen und gelegentlich wurde ein exsudative Dermatitis beobachtet. Auch Fälle von Granuloma anulare können während einer Vitamin D-Behandlung auftreten.

In seltenen Fällen kann bei einer Psoriasis-Therapie eine Kontaktallergie auf Calciprotriol (Vitamin D-Derivat) beobachtet werden. Zudem soll diese Substanz vorübergehende lokale Reizungen und eine (periorale) Dermatitis verursacht haben.
    LG
    Petra

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sussy

also leute ich ahbe diese granuloma anulare das erste mal vor 1 jahr bekommen es ging los am mittelfinger sah auswie mückenstich dann wurden es 2 dann3 dann noch andere finger,nach ca.5 wochen komplett weg,jetz sind die wieder da seit 2 tagen

hashi habe ich,,laut ärzte nicht,, und die entstehung der anulare ist unbekannt.

vermehrt wurde es durch sonne oder uv licht beobachtet.

mir macht es trotzdem bisschen angst woher die aufeinmal kommen und vorallem jetzt wieder kommen!!!!!!!!!!!!!

lg

Zitat Zitat von Petra. Beitrag anzeigen
    Hab noch mal ein wenig im Netz geforscht und gefunden, dass das von einer Vitamin D-Behandlung ausgelöst werden kann...

http://www.alles-zur-allergologie.de...gie/Vitamine/:

LG
    Petra
    Wahrscheinlich habe ich das jetzt auch noch.
    Zwei juckende rote Knötchen am rechten Handgelenk sind seit einer Woche sichtbar. Mein Kalzium-Wert war etwas erhöht und Vit. D nehme ich auch 20.000 IE 2 x pro Woche.

LG Baerchen

Granuloma anulare juckt nicht, tut nicht weh, sieht aber häßlich aus. Woher das kommt, ist weiterhin unbekannt. Es gibt nur Vermutungen und Herumprobieren.

LG Lennyberger

Neuer Benutzer

Ich habe seit ca. 1/2 Jahr diese Hautveränderungen und habe nach einen Biopsie die Diagnose „Granuloma anulare“ erhalten. Es ist schon nicht einfach mit Hashimotho und jetzt das. Es belastet vor Allem seelisch. Nicht schwimmen gehen zu können, ohne diese erstaunten Blicke, wenn man das Becken verlässt. Man kann sich ja kein Schild umhängen, auf dem drauf steht, dass es nicht ansteckend ist. Ich vermute einen Zusammenhang mit der 3. Corona Impfung und der Tatsache, dass ich Hashimoto habe. Das war zuviel für mein Immunsystem. Ich habe zur Zeit (Seit einer Woche andauernde Kopfschmerzen, bin unglaublich müde und muss aufpassen, dass ich nicht einfach einschlafe. Ich fühle mich ohne Elan und kann mich nicht konzentrieren. Neulich bin ich zuhause im Bett wach geworden und wusste nicht wo ich bin. Ich war total orientierungslos.