Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Neue Werte - brauche Euren Rat...

Benutzer

Standard Neue Werte - brauche Euren Rat...

Hallo Ihr,
    brauche Eure Hilfe - ft4 wird besser, ft3 und TSH schlechter. Kann es nicht richtig einordnen. Muß dazu sagen, daß ich seit 2 Wochen Nichtraucherin bin und schon damit gerechnet habe, daß die Werte etwas schlechter werden.

Hier der Verlauf
    8/2008 10/2008 12/2008 3/2009
    ohne LT 50 LT 75 LT 87,5

TSH 4,3 2,5 1,72 1,87

ft3 2,96 --- 2,92 2,85
    (33,13%) (31,88%) (29,69%)

ft4 1,23 --- 1,46 1,61
    (41,25%) (70%) (88,75%)

Referenzbereich ft3 (1,9 - 5,1)
    ft4 (0,9 - 1,7)

Der Wert für ft4 erscheint ja gut, wobei der Referenzbereich eher eng ist..
    habe nicht das Gefühl an der Oberkante zu sein.
    Verstehe auch nicht warum gleichzeitig der TSH schlechter wird? Habe gedacht, der Wert reagiert auch eher träge (wegen Auswirkungen Nichtrauchen) .
    Und beim ft3 tut sich ja im Grunde nix, wird tendenziell schlechter...

Was würdet Ihr tun? Hatte mich schon ganz ok gefühlt Anfang des Jahres, momentan werden UF-Symptome wieder stärker. Wobei ich dazu sagen muß, daß ich vor 2 Wochen eine Bauchspiegelung (wegen Endometriose) habe und mich auch deswegen noch nicht fit fühle.
    Freu mich auf Eure Antworten

Nastasia

Benutzer

Standard AW: Neue Werte - brauche Euren Rat...

oje meine Tabelle hats verschoben ich hoffe ihr blickt trotzdem durch

Benutzer mit vielen Beiträgen

Bei Stress wie einer OP steigt der Cortisolspiegel (Stresshormon), und das erhöht den Thyroxinbedarf, was sich im Weiteren dann wieder normalisieren kann. Da der TSH zwischen 0,5 und 1,0 liegen soll, bist Du offensichtlich unterdosiert im Moment und brauchst mehr Thyroxin.

Dein fT3 ist niedrig im Vergleich -> das kann auch durch das hohe Cortisol passieren, da Cortisol die Umwandlung behindert.

Wenn man T3 dazunimmt, steigert das aber wiederum das Cortisol noch weiter, was zu einem Teufelskreis führt.
    Ich habe ein ähnliches Problem so gelöst, dass ich eine Mini-Dosis T3 dazugenommen habe, nämlich 1/8 Tbl Thybon pro Tag, eben ganz vorsichtig.
    Inzwischen habe ich es wieder absetzen können.

LG
    Samia

Benutzer

Hallo Samia,

das ist ja interessant mit dem Cortisol, daran habe ich nicht gedacht. Aber wenn ich dich richtig verstehe, müßte sich das dann ja wieder von allein normalisieren? Aber der ft3 war ja eigentlich noch nie gut...?

Da ich keinen Termin in den nächsten Wochen bei einem guten Endokrinologen habe, kann ich nur mein LT erhöhen - von 87,5 auf 100?
    Oder wird sich das Nichtrauchen noch deutlicher auf den Hormonbedarf auswirken mit der Zeit?
    Fragen über Fragen..

Nastasia

Vielleicht hast Du auch schon länger ein Problem mit dem Cortisol? Am Anfang ist der fT3 ja oft unten, das hat noch nichts zu sagen. So richtig deutlich wurde es erst im Verlauf finde ich.

Ich würde so steigern wie Du sonst auch steigerst und wie Du es gut verträgst. Wieviel gehst Du normal hoch?

Benutzer

Bisher von 50 - 75 - 87,5.
    Meinst du, ich sollte das Cortisol testen lassen? Gibts da irgendwas zu beachten?

Und wie hast Du diese Steigerungen vertragen? Problemlos?

Benutzer

Ja, kein Problem. Habe nach 3-4 Tagen jeweils für ein paar Tage Verbesserung gemerkt, um dann aber erstmal wieder durchzuhängen. Diese Schwankungen sind bei der letzten Steigerung nicht mehr so deutlich gewesen, aber wahrscheinlich, weil ich meiner optimalen Dosis schon näher gekommen bin...das hoffe ich jedenfalls...

Das spricht dann gegen die Cortisoltheorie.

Ich würde wohl um ersteinmal um 6,25 steigern, wegen dem Näherkommen und überhaupt habe ich es mit dem sanften Steigern.
    Aber ich vermute mal, das wird mit der Feindosierung recht schwierig?

Vor T3-Überlegungen sollte auch erst einmal die Dosis stimmen, was sie ja noch nicht tut, ich denke das könnte man dann später noch einmal überdenken

LG
    Samia

Benutzer

Danke Samia für deine Tipps!
    Ja, 6,25 kann ich nicht bröseln, habe keine niedrig dosierten Tabletten mehr. Aber ich denke 12,5 sind vom Vertragen kein Problem, und so viel Luft nach oben ist ja.
    Und wegen KiWu sollten die Werte echt mal besser sein..

Was ich trotzdem nicht versteh -wie kann ft4 besser werden und der TSH STEIGT dabei gleichzeitig?
    Hat da jemand noch ne Idee?
    Nastasia