Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo an die Garnelenesser,

    esst lieber die Louisiana Flusskrebse, die kommen aus Binnenfischerei in China.

    Ich habe sie zufällig, ist noch gar nicht lange her bei Kaiser's entdeckt. Es gibt sie auch im Plus und Aldi.

    Ein Sohn, der auch der absolute Garnelenesser ist und Hashi hat, er,hat sich riesig über meine neueste Errungenschaft gefreut. Gut, es sind nicht gerade Garnelen, doch besser als nichts. Oder?

    Gestern gab es eine leckere selbstgemachte Zuchinisuppe mit Flusskrebsen als Einlage. Lecker!!!

    Hat man danach dann doch noch Probleme, könnte ich mir denken, dass es am Histamin liegt.

    Alles Gute
    Leni

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    2.725

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hat man danach dann doch noch Probleme, könnte ich mir denken, dass es am Histamin liegt.
    Hallo Leni,

    vielleicht liegt das auch an den vielen Sachen, die bei so einer Zucht auch ins Wasser gekippt werden.

    Hatte da mal einen Bericht gesehen. Da werden Medikamente in Mengen reingeschüttet, damit die Tierchen nicht krank werden- wie bei jeder anderen Massentierhaltung. Vielleicht liegt da auch manchmal die Unverträglichkeit begründet?

    Vielleicht doch besser nicht nachdenken...

    LG Lisa56

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    24.02.08
    Beiträge
    3.301

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo Leni,

    danke für den Tip, habe sie erst gestern gegessen
    Auf Brot mit Knoblauchbrotaufstrich
    Flusskrebse stehen bei mir in letzter Zeit öfter auf dem Speiseplan, da sie reich an Vitamin B12 sind! Und nach Deinem Beitrag kann ich sie nun noch unbeschwerter genießen mmmhhhhhhh

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    01.09.05
    Ort
    NRW/östlicher Ruhrgebietsrand
    Beiträge
    809

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo,

    dann dürfte man doch konsequenterweise überhaupt nichts mehr essen, weil ja überall irgendwas drin ist. Selbst in Bio-Sachen wird Jodsalz verwendet....

    Ab und zu muss man auch mal "sündigen" dürfen. Und man isst die Sachen ja nicht jeden Tag.

    Danke für den Tipp Leni, ich werd die Krebse bei meinem nächsten Aldi-Besuch mal suchen. Die Grillsaison naht ja (und ich grille immer noch mit Holzkohle !!!) und da machen sich Flusskrebs- oder Garnelenspieße wirklich gut. Oder in dem nächsten Wok-Gericht.

    LG
    Katja

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Susanne E.
    Registriert seit
    18.08.05
    Ort
    *die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Also ich habe mein erstes Posting zu diesem Beitrag wieder gelöscht.

    Es scheint ja so zu sein, dass einige das als "Vorwurf" gesehen haben und meinen, nur weil ich auf die Probleme mit Aquakultur hingewiesen habe, ich ihnen vielleicht das Essen vermiesen will.

    Nein dem ist nicht so. Ich wollte einfach nur auf ein Umweltproblem aufmerksam machen.
    Nicht mehr und nicht weniger.

    Susanne E.

  6. #6
    Moderator
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    2.725

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo,

    hab meinen zweiten Beitrag schon zum Löschen angemeldet, vielleicht sollte ich den Rest auch rausnehmen lassen...

    ...hab ja schliesslich angefangen damit...

    Lisa56

  7. #7
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo,

    habe heute beim Lieferanten (Büsumer Fischereigesellschaft) nachgefragt, und prompt wurde geantwortet.

    Die Flusskrebse stammen aus der Binnenfischerei (reiner Wildfang) in China.

    Das ist doch okay!

    Liebe Grüße
    Leni

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    2.725

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo Leni,

    ich probier sie auf jeden Fall- danke!

    LG Lisa56

  9. #9
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Susanne E.
    Registriert seit
    18.08.05
    Ort
    *die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen
    Beiträge
    1.159

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe heute beim Lieferanten (Büsumer Fischereigesellschaft) nachgefragt, und prompt wurde geantwortet.

    Die Flusskrebse stammen aus der Binnenfischerei (reiner Wildfang) in China.

    Das ist doch okay!

    Liebe Grüße
    Leni

    Hallo Leni,

    ich wollte dir auf keinen Fall die Flusskrebse madig machen.

    Aber so wichtig wie wir die Jodproblematik sehen, sollte man vielleicht auch andere Mißstände nicht ganz außer Acht lassen. Dies sollte meine gut gemeinte Botschaft sein.

    Also laß dir deine Flusskrebse schmecken. Ich wollte nichts mies machen.

    LG
    Susanne E.

  10. #10
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Louisiana FLUSSKREBS - jodarm und lecker!

    Hallo,

    was für ein Buhei!

    Lisa, Susanne warum habt ihr die Beiträge gelöscht, das war nicht nötig. Ich hatte wahrhaftig nichts gegen die Postings einzuwenden, ganz im Gegenteil. Ich habe mich daraufhin sofort im Internet über die Tierchen schlau gemacht, und dann eine Anfrage an die Büsumer Fischereigesellschaft geschickt.
    Ohne eure Antworten wäre ich vielleicht gar nicht auf den Gedanken gekommen.

    Liebe Grüße
    Leni

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •