Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

    sagte mir der Besitzer eines chinesischen Lokals.

    Es war zu Beginn meiner Hashi Zeit, sind schon einige Jahre her. Ich wusste zu der Zeit kaum etwas über Jod. Jodsalz, ja das war mir bekannt, aber jodiertes Tierfutter usw., das war mir noch unbekannt.

    Ich fragte in unserem China Lokal nach, welches Salz verwendet würde, normales Salz oder Jodsalz. Die Antwort war: "Nein, kein Jodsalz nur Salz ohne Jod. Das Essen schmeckt nicht mit Jodsalz."

    Ähnliches hörte ich gestern vom Besitzer des Merzbachhofes. Er erzählte, dass er Salz brauchte für sein Mettbrötchen und eine Angestellte habe welches besorgt. Sie kam natürlich mit Jodsalz an, er habe damit sein Brötchen auch gewürzt und es wäre ungeniessbar gewesen. Es hätte ganz, ganz eklig geschmeckt und er hat es weggeworfen. Das Jodsalz natürlich gleich mit. Bei ihm zu Hause wird kein Jodsalz verwendet.

    Ist es jetzt so, dass das Essen mit Jodsalz anders schmeckt? Gut, wenn man immer Jodsalz braucht, dann schmeckt man es sicher nicht. Braucht man nun aber jahrelang nur Salz und würde jetzt Jodsalz nehmen, würden wir das Essen fies finden?

    Man könnte es ja mal ausprobieren. Aber nein, das lassen wir dann doch lieber.

    Toll wäre es ja schon, wenn das Essen mit Jodsalz nicht schmecken würde.

    Alles Gute
    Leni

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    08.05.05
    Ort
    NRW
    Beiträge
    139

    Standard AW: Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

    Liebe Leni!

    <<<<Toll wäre es ja schon, wenn das Essen mit Jodsalz nicht schmecken würde.


    Jaaaa, dann hätte sich ein großes Problem für uns erledigt!!!

    FrauGlücklich, die auch kein Jodsalz verträgt

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    07.06.05
    Ort
    zwischen Wi - F
    Beiträge
    1.689

    Standard AW: Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

    Hallo Zusammen

    also ich konnte nie einen Unterschied zwischen Jodsalz und normales Salz feststellen.

    Ich habe auch so weiter keine Probleme. Ich esse oft jodierte Lebensmittel.
    Und wenn ich irgendwo anders esse merke ich auch nicht ob derjenige mit Jodsalz oder normalem Salz würzt.

    Ich nehme zu Hause nur Salz ohne Jod, aber das war es auch schon.

    LG Nicknack

    Vielleicht war ja das Mett nicht mehr in Ordnung.

  4. #4
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    30.01.07
    Ort
    BW
    Beiträge
    1.628

    Standard AW: Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

    Hallo Leni,

    ja, dass wäre supppppppppppppper....

    Wie ist es eigentlich beim Chinesen, muss man da nicht aufpassen mit dem Essen wegen den Algen?
    Die nehmen doch zum Soße verdicken irgendein Algenpräparat.
    Das hab ich mal in unserer SHG gehört, stimmt das?

    LG Sissi

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    09.05.07
    Ort
    Marling / Meran / Italien
    Beiträge
    116

    Standard AW: Essen mit Jodsalz schmeckt nicht,dass.........

    Hallo Sissi,

    bei uns verwenden die Chinarestaurants (soviel ich weiss) keine Algen, das machen eher Japaner.

    Was ich jedoch in der Küche verwende ist Agar-Agar, als Ersatz für Gelatine beim Marmelademachen. Das besteht aus Rotalgen.

    Zum Eindicken fällt mir das Pfeilwurzelmehl ein, das habe ich früher mal verwendet, hat aber glaube ich nichts mit Algen zu tun, sonst wird zum Binden einer Sauce wohl auch eher ein stärkehaltiges Mehl (Kartoffel, Mais, oder so) verwendet.

    "Unsere" Chinesen verwenden dafür massig Glutamat ...

    Liebe Grüsse und guten Hunger,
    Supersabs

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •