Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

  1. #11
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Mic
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    München
    Beiträge
    2.008

    Antwort AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    Irgendwann fiel mir die Mail einer Betroffenen ein, die schrieb, dass sie mit Olivenöl Probleme habe. Sie meinte mal gelesen zu haben, dass die Abfüllanlagen für Olivenöl mit Jod desinfiziert würden.
    Hallo Leni,

    warum sollte man die Abfüllanlagen überhaupt desinfizieren? Hast du jemals durch Bakterien oder Pilze verdorbenes Öl gesehen? Bakterien und Pilze können sich in reinem Öl nicht vermehren, daher muss man auch nichts desinfizieren.

    Oder sind Oliven vielleicht jodreich? Hab noch nie was über den Jodgehalt von Oliven gelesen.
    Selbst wenn Oliven jodreich wären, das Jod würde nicht ins Öl gelangen, weil es als Jodid nicht fettlöslich ist.

    Norbert hat recht, wenn es am Olivenöl liegt, dann hat das sicher andere Gründe als Jod.

    Liebe Grüße

    Mic

  2. #12
    Auf eigenen Wunsch deaktiviert
    Registriert seit
    11.05.05
    Beiträge
    3.564

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Zitat Zitat von Mic Beitrag anzeigen
    ....warum sollte man die Abfüllanlagen überhaupt desinfizieren? Hast du jemals durch Bakterien oder Pilze verdorbenes Öl gesehen? Bakterien und Pilze können sich in reinem Öl nicht vermehren, daher muss man auch nichts desinfizieren....
    Hallo Mic,

    so ganz würde ich das nicht unterschreiben! Ich habe schon Ölmühlen besucht und da gibt's 'ne ganze Menge, was zu reinigen ist! Es kann auch ganz schön riechen......

    http://idw.tu-clausthal.de/pages/de/news60691

    http://idw.tu-clausthal.de/pages/de/news205491

    http://www.ttz-bremerhaven.de/deutsc...BIOACTIVE.html

    LG - Norbert

    PS: Ein Problem dürfte die Reinigung der verwendeten Baumwollmatten mitt fettlösenden Chemikalien sein.
    Geändert von Norbert Nehring (18.05.07 um 00:46 Uhr)

  3. #13
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    5.002

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Persönliche präventive Löschung

    Ich setze keine Texte und Quellen aus dem Internet mehr hier rein, weil... siehe unten!
    Geändert von Michael D'Angelo (04.11.07 um 00:17 Uhr) Grund: Könnte eventuell gegen Forumsregeln verstoßen!

  4. #14
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Mic
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    München
    Beiträge
    2.008

    Antwort AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Zitat Zitat von Norbert Nehring Beitrag anzeigen
    Hallo Mic,

    so ganz würde ich das nicht unterschreiben! Ich habe schon Ölmühlen besucht und da gibt's 'ne ganze Menge, was zu reinigen ist! Es kann auch ganz schön riechen......

    PS: Ein Problem dürfte die Reinigung der verwendeten Baumwollmatten mitt fettlösenden Chemikalien sein.
    Hallo Norbert,

    so ganz kann ich deinen Einwand jetzt nicht nachvollziehen! Es ging hier doch um den Verdacht der Kontamination des Olivenöls mit jodhaltigen Desinfektionsmitteln und nicht um irgendwelche (nicht jodhaltigen) Reinigungsmittel. Dass auch Anlagen zur Ölgewinnung immer wieder mal gereinigt werden müssen, versteht sich doch von selbst. Aber dass sie desinfiziert werden müssen, glaub ich nun weniger. Olivenöl und die Rückstände bei der Pressung enthalten sogar von Natur aus sehr viele antibakterielle und fungizide Bestandteile (Polyphenole), mit denen sich die Olive vor Verderb schützen will. In deinem ersten Link steht dazu:
    Dazu kommt, dass Oliventrester Polyphenole enthält, die dafür sorgen, dass es nicht bei einem kurzen geruchlichen Intermezzo bleibt: Sie verhindern nämlich, dass sich im Trester Bakterien und Pilze vermehren und ihn zügig in Kompost verwandeln. [...] Das wichtigste Polyphenol in der Olive ist das Oleuropein. Es dient der Pflanze als selbstproduzierte Biowaffe gegen Krankheitserreger.
    Um welche Baumwollmatten soll es denn gehen? Ich nehme an, du meinst damit die Matten bei traditioneller Pressung. In deinen 3 Links steht nichts von Baumwollmatten, geschweige denn, dass diese aufwendig mit fettlösenden Chemikalien gereinigt würden (also ich würde Baumwollmatten wenn überhaupt mit Seife waschen und ansonsten wegwerfen und durch neue ersetzen). Also qualitativ minderwertiges Olivenöl mag mit allem möglichen belastet sein, aber wohl nicht mit Jod. Jod ist nicht an allem Schuld und nicht die alleinige Ursache von irgendwelchen Gesundheitsproblemen - auch nicht bei uns Hashis.

    Liebe Grüße

    Mic

  5. #15
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Mic
    Registriert seit
    24.04.05
    Ort
    München
    Beiträge
    2.008

    Frage AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Zitat Zitat von Mieze Beitrag anzeigen
    Saftpressen werden ja auch gerne mit Jodhaltigem Zeug gereinigt...
    Hallo Mietze, wer sagt das? Wo steht das?

    LG Mic

  6. #16
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Hallo zusammen,

    danke für eure Antworten.

    Es sind ja interessante Sachen dabei. Auf was ich reagiere, das wissen wir nicht. Habe ja auch nicht so wirklich gedacht, dass es Jod ist. Keiner kann aber mit 100% Sicherheit sagen, dass die Abfüllanlagen nicht mit Jod gereinigt werden. Dann denke ich auch wieder, dass mehr hier reagieren würden wenn es denn Jod wäre.

    Norbert,
    Du beherrschst doch die schöne, italienische Sprache. Kannst Du Dich nicht mal ganz schlau machen. Du kennst doch sicher italienische Olivenölbetriebe? Du könntest dort doch mal nachfragen. Dann wissen wir es genau.

    Schöne Grüße
    Leni

  7. #17
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von N'olino
    Registriert seit
    08.10.08
    Beiträge
    4.278

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    ... zwar schon lange her.....

    Siehe Table 1 (Iodine - GLC)

    Es gibt noch mehr Fundstücke, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen.

    Aber der Ölkonsum hält sich ja in engen Grenzen.

    Gruß - N'lino

    Nachtrag: http://www.academicjournals.org/AJB/...d%20Maliki.pdf

    ...The iodine value gives an indication of the degree of unsaturation of the oils. Higher iodine value is attributed to high unsaturation. The higher iodine value of the African pear oil is therefore due to its slightly higher unsaturated fatty acids content. Although it has been established that avocado pear oil was similar to olive oil, the iodine value of the avocado pear oil obtained in the study (42.664) was lower than that of olive oil (89.7). This could be the result of high oxygen uptake (oxidation) and isomerisation processes which usually lead to loss of unsaturation. The low iodine value when compared with other oils like cocoa butter, coconut oil, and palm oil, means that the oil can be used as plasticizers and lubricants...
    Geändert von N'olino (16.04.09 um 12:01 Uhr)

  8. #18
    Benutzer mit vielen Beiträgen
    Registriert seit
    10.10.08
    Ort
    Heidelberger Raum
    Beiträge
    3.927

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Hallo Leni,
    hast du schonmal Olivenöl aus Kreta probiert. Das vertragen wir ganz gut, ist
    aber leider ein bisschen teurer.
    Wir haben es direkt vor Ort mitgenommen und es heißt auch das aus Kreta soll
    eines der besten Olivenöle überhaupt sein.
    Gruß Karin

  9. #19
    Benutzer
    Registriert seit
    18.02.09
    Beiträge
    158

    Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

    Hallo Leni,ich habe mal den Tipp bekommen. www.zait.de
    lG Bine

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •