Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni

Standard Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

Hallo,

ich reagiere in letzter Zeit auf Olivenöl, da bin ich mir ziemlich sicher.

Versuche ja, mich jodarm zu ernähren, doch etwas war da noch mit viel Jod, nur ich wußte nicht was. Oft hatte ich Schweißausbrüche und Herzbeschwerden. Was konnte es bloß sein?
    Irgendwann fiel mir die Mail einer Betroffenen ein, die schrieb, dass sie mit Olivenöl Probleme habe. Sie meinte mal gelesen zu haben, dass die Abfüllanlagen für Olivenöl mit Jod desinfiziert würden.
    Ja, das konnte es sein.Olivenöl. Italienisches Olivenöl benutzte ich fast täglich. Ich ließ es weg, und es wurde besser. Dann kaufte ich türkisches Olivenöl, und alles war wieder da, nur weniger stark. Ich versuchte Öl aus Griechenland, wo die Beschwerden am Wenigsten waren.

Letzte Woche wollte ich es nochmal wissen. Wir waren in Bayern, hatte wieder Termin bei Prof. Heufelder und wohnten bei meinem Vetter. Vroni kocht dann für uns, und ich hatte damit noch nie Probleme. Diesmal aber schon! Es gab wie immer leckere Kartoffel aus dem Backofen, Lammkotelett und gebratene Zuchini, alles mit Olivenöl aus Italien. Ich wollte es nochmal ausprobieren.
    Diesmal war es so schlimm wie nie. Ich merkte zuerst, dass das Herz schneller schlug, und es wurde schneller und schneller. Eine Müdigkeit überfiel mich, Schwäche in Armen und Beinen und die Knie zitterten wie verrückt. Der Spuk hat etwa 1 Stunde gedauert, habe mich hingelegt und bekam dann Krämpfe im Rücken und Zeh.
    Ich weiß ja, dass es meistens von selbst vorbei geht, aber es ist immer sehr unangenehm, einfach fies!
    Ich bin mir sicher, dass es das Olivenöl war. Nächstes Mal nehm ich mein türkisches Maiskeimöl mit, dann wird das Ganze damit zubereitet. Ich benutze es zu Hause, und es ist okay.

Bin ich allein mit dem Problem? Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Olivenöl gemacht? Oder sind Oliven vielleicht jodreich? Hab noch nie was über den Jodgehalt von Oliven gelesen. Was benutzt Ihr für Öl?

Interssiert mich wahnsinnig. Würde mich über Antworten freuen.

Alles Gute und liebe Grüße
    Leni, die ab und zu auf die Nase fällt

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Hilfe! Olivenöl Geht In Die Hose!

Hallo Leni,

ich hatte auch Probleme mit Olivenöl. Habe es mit NAET behandeln lassen - seitdem keine Probleme mehr Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Jod nicht ganz - man kann doch einfach nur solo auf Olivenöl allergisch reagieren!

http://www.naet-allergie-therapie.de/

LG Sara

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Leni,
    ich verwende auch ziemlich viel Olivenöl und habe keinerlei Probleme damit. Gerade habe ich mal auf die Flasche geguckt: aus EU-Mittelmeerländern kommts. Das billige von Rewe ist es.
    Aber grundsätzlich möglich ist das natürlich schon, Saftpressen werden ja auch gerne mit Jodhaltigem Zeug gereinigt...

Lg,
    Mieze

Zitat Zitat von Leni Beitrag anzeigen
    ....und gebratene Zuchini....
    http://obst-gemuese.bitpalast.net/zucchini.html

http://www.berlinex.com/alem3.htm

... es gibt viele "Möglichkeiten"...

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Leni,
    könnte es möglicherweise auch am zu hohen Histamingehalt liegen, falls nicht ganz frische Oliven gepreßt wurden?
    Ich bin bei mir dahinter gekommen, dass diese kurzen heftigen Attacken mit anschließender bleiernder Müdigkeit eher von Histamin kommen (nachdem ich mich vom zuvielen Jod entgiftet hatte).
    Die Beschwerden sind sehr ähnlich, aber bei mir steigt durch Jod der Blutdruck an, durch Histamin fällt er ab.

Ich war gerade eine Woche in Spanien und konnte dort ALLES essen und habe alles vertragen (Fisch habe ich nicht probiert, weil ich ihn nicht mag).

Aber Eis, Milch, Fleisch, Pizza (normal, nicht glutenfrei wie sonst), Brötchen ("Pan integral" genannt, evtl. Diätbrötchen), alle Sorten Gemüse, Salate, nur keine eingelegten Oliven (haben aber auch nicht geschmeckt). Nach der 1 gekosteten Olive hat mein Mund gebrannt wie Feuer. Ich vermute, es lag am Histamin. Auch Balsamico-Essig vertrage ich deshalb wohl nicht.

Liebe Grüße

Sabinchen

Hallo,

Olivenöl vertrage ich sehr gut.

Allerdings, gibt es Olivenöle, die kann man getrost als Maschinenzusatz nehmen, als dass man sie verkostet.
    Aus einem Bioladen hatten wir mal ein ganz teures gekauft. Es schmeckte sowas von ekelig und chemisch, da mag sonst was drin gewesen sein......

Diese ganz billigen Öle sind aus dem Supermärkten auch nicht ganz koscher, was da als extra vergine angeboten wird.
    Es hatten wir mal, das war ranzig, obwohl noch etliche Jahre angeblich haltbar.

Wir holen es nun aus einem ital. Laden. Ist teuer, aber sehr gut.
    Oder "Vom Fass", die haben auch gute Qualität.
    Bei Bertolli kann man auch zugreifen, allerdings nur das Blaue.

Ich denke, das wirklich richtig gute Olivenöl, behalten die Italiener bei sich im Land......

Gebe Dir (fast) völlig Recht!

Wichtig bei Olivenöl ist, dass die Oliven sofort nach der Lese auf kürzestem Weg zur Ölmühle kommen - also binnen Stunden! Transporte des fertigen Öls im Planen-LKW über den Brenner sind so, als würdest Du das Öl schon mal zum Dünsten verwenden. Gutes, frisches Öl kann daher nicht billig sein - Kühltransport ist angesagt. Und, wenn ich die Flaschen dann im Laden in der Sonne oder Hologenlicht stehen sehe, bekomme ich das K....!

Die Herkunft des Öls, das oft erst in Italien gemischt wird, ist meist nicht mehr nachvollziehbar. Daher ist Ölkauf Vertrauenssache. Bertolli ist nicht schlecht, ist der größte ital. Abfüller und verwendet sehr viel Großlage Mittelmeerraum.

LG - Norbert

PS:

http://www.oliomaroni.com/ - mein Tipp, wenn man nicht direkt beim einem Erzeuger eine Quelle hat.

http://www.das-eule.de/2896.html

http://www.das-eule.de/3296.html

http://www.br-online.de/umwelt-gesun...noel/index.xml

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sugarhashi

Hi Leni,

ich kann zum Olivenöl noch nichts sagen, habe ewig keins probiert. Bei mir gibt es meistens Raps - oder Sonnenblumenöl. Allerdings nur in sehr geringen Mengen. Wobei ich das Rapsöl neulich auch schon in Verdacht hatte, nicht ganz astrein für mich zu sein.

Falls es an der "jodgereinigten" Abfüllanlage liegt, würde ich ja sogar mal einen Test wagen. Dann dürfte mir außer Herzklopfen, hohem BZ und Schlaflosigkeit nicht viel passieren. Die Reaktion auf dt. Jodzusatz per Viehfutter, Düngung usw. ist gemeiner.

Mal sehen, ob ich irgendwann mal einen Selbsttest starte.

Dir alles Gute und wenig "Auf-die-Nase-Fall-Erlebnisse",

sugarhashi

P. S.: Du hattest irgendwann mal geschrieben, dass Du Fol epi-Käse gut verträgst. Das war ein super Tipp!