Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bitte Werte meiner Freundin ansehen

  1. #1
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Frage Bitte Werte meiner Freundin ansehen

    Hallo zusammen;
    setze mal die Werte einer Freundin rein. Sie meint, sie hätte doch nichts, bzw. würde doch nichts merken. Nur, dass sie schlimme Probleme mit der Haut hat und mit ihrem Gewicht. Was meint ihr dazu?
    Sonogramm: kleine regressive Knötchen bs.
    TSH 4,5
    fT3 5,4 pmol/l
    fT4 15,8 pmol/l
    Delta TSH 0,4
    Uptake 0,4%
    Beurteilung: Re betontes Struma diffusa, Größenrückbildung in Vergleich zu 1996
    Novothyral 50.
    Kontrolle in 1 bis 2 Jahren.
    Keine AK gemessen.

    Bevor ich ihr einen Rate gebe, hätte ich gern Eure Meinung dazu gehört.
    Liebe Grüße Leni

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.04.05
    Beiträge
    5.002

    Standard Hast Du keine Normbereiche??? Sieht wie eine Unterfunktion aus.

    Hallo Leni!

    Du schreibst:

    setze mal die Werte einer Freundin rein. Sie meint, sie hätte doch nichts, bzw. würde doch nichts merken.

    => Tja, Hashi fängt schleichend an! Manche meine, es geht ihnen gut, sie werden nur dicker, weil sie zuviel essen, sie sind müder, weil sie älter werden, sie sind nicht mehr so leistungsfähig, weil sie fauler geworden sind und sie sind depressiver, weil sie zuviel Stress haben, meinen sie.
    Leider ist das nicht richtig, besonders dann wenn man eine Unterfunktion bzw. Hashimoto hat, liegt es an den fehlenden Hormonen!

    Nur, dass sie schlimme Probleme mit der Haut hat und mit ihrem Gewicht. Was meint ihr dazu?

    => Tja, ich glaube, daß hab ich oben schon erwähnt.


    Sonogramm: kleine regressive Knötchen bs. => Tja, dann also auf alle Fälle ein Struma nodose! Muss immer beobachtet werden.

    Sollte eventuell zum Radiologen zur Untersuchen, was für Knoten es sind.

    TSH 4,5

    => Das ist eindeutig zu hoch! Egal wie die Laborgrenzwerte sind, die neuesten Erkenntnisse von Fachärzte sprechen ab einem TSH-Wert von 2,5 schon für eine Unterfunktion!!!

    fT3 5,4 pmol/l
    fT4 15,8 pmol/l

    => Tja, hier bräuchte man die Normbereiche des Labors!!!
    Normalwerte des T3

    Erwachsene: freies T3: 5,4-12,3 pmol/l

    Wenn ich die Normbereiche von Leveke/Heufelder nehem, dann ist Deine Freundin am unteren Ende, was eindeutig eine Unterfunktion bestätigt!!!!!!

    Normalwerte des T4
    Erwachsene: freies T4: 0,8-1,8 ng/dl oder 10-23 pmol/l

    Auch beim FT4 wäre sie nur im unteren Drittel der Skala!



    Delta TSH 0,4

    => Das kenne ich nicht!

    Uptake 0,4%

    => Das ist nicht viel, glaube ich.

    Beurteilung: Re betontes Struma diffusa, Größenrückbildung in Vergleich zu 1996

    => Sie ist also geschrumpft!

    Novothyral 50.

    => Hat sie vor der Blutentnahme Thyroxin genommen???
    Es ist komisch, wenn sie Novo nimmt, aber keine supprimierten TSH-Wert hat. Ganz im Gegenteil, er ist hoch!! Das deutet auf eine immer noch vorhandene Unterfunktion hin.

    Kontrolle in 1 bis 2 Jahren.

    => Quatsch!!!! Regelmässige Kontrolle mit Ultraschall!!!!
    Wie groß sind die Knoten???

    Keine AK gemessen.

    => Was heißt keine gemessen? Wurden sie nicht gemacht? Oder wurden keine gefunden, obwohl sie gemacht wurden?


    Bevor ich ihr einen Rate gebe, hätte ich gern Eure Meinung dazu gehört.

    => Normwerte besorgen und immer eine Kopie mit Referenzbwerten vom Arzt geben lassen!!!!!!

    Sie scheint mir immer noch irgendwie in der Unterfunktion zu stecken und will irgendwie nicht war haben.

    Sie sollte unbedingt auch die Antikörper TPOAK (MAK) und TAK mal machen lassen!

    Außerdem von einem Experten mal ein gutes Ultraschallbild machen lassen.

    Liebe Grüße

    Michael D'Angelo

  3. #3
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Leni
    Registriert seit
    26.04.05
    Ort
    Linnich, nähe Aachen
    Beiträge
    1.862

    Standard

    Zitat Zitat von Michael D'Angelo
    => Was heißt keine gemessen? Wurden sie nicht gemacht? Oder wurden keine gefunden, obwohl sie gemacht wurden?
    Keine gemacht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •