Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: nervige aphten

  1. #1
    nina :/
    Gast

    Standard nervige aphten

    hallo ihr lieben,
    ich habe mal ne kleine off-topic-frage: was macht ihr denn so bei aphten?
    früher hatte ich nur 1-2 mal im jahr 1-2 nach ner erkältung....
    aber dieses jahr habe ich super viel ärger mit den dingern.. zwar nie mehr als 2 auf einmal aber kaum mal 2-3 wochen ohne. sie sind zum glück nicht so super groß, tun aber trotzdem blöd weh, mensch mag dann manchmal gar nicht mehr gerne essen....
    ich bin für gute (nicht zu teure) tipps offen. bisher hab ich kamillosan benutzt, aber der effekt ist nicht gerade riesig.
    am besten wäre natürlich die ursache zu bekämpfen, dass keine mehr kommen, aber wer weiß die schon...
    liebe grüße,
    nina

  2. #2
    Mic
    Gast

    Standard RE: Herpes-Aphten - Ursachenbekämpfung, Lysin + Selen

    Hallo Nina,
    wenn die Ursachen der Aphten in einer chronischen Herpesinfektion liegen, kann man dem Herpesvirus das Leben schwer machen. Und zwar mit Selen und der essentiellen Aminosäure Lysin. Selen stärkt das Immunsystem speziell gegen Viren und hilft sie damit besser in Schach zu halten.
    L-Lysin ist ein bewährtes Mittel gegen Herpes simplex (Fieberblase), Aphten. Wenn Aphten nach Nüssen und Schokolade auftreten, liegt das an dem enthaltenen Arginin, das der Herpes simplex-Virus braucht. Lysin ist der Gegenspieler zu Arginin. L-Lysin verdrängt kompetetiv L-Arginin von dem gemeinsamen Transportsystem durch die Intestinalwand. Das Virus baut fälschlicherweise L-Lysin in seine DNA-Strukturen ein, wodurch sein Wachstum gestoppt wird. Eine ausschließlich vegetarische Ernährung führt häufig zu einer Unterversorgung von Lysin. Auch die Verarbeitung der Lebensmittel vermindert den Lysingehalt z.T. Lysin wandelt sich beim Erhitzen teilweise um, sodass es vom Körper nicht mehr verwertbar ist.
    Bei Patienten mit chronisch rezidivierenden Aphten ist außerdem der Vitamin B12 Spiegel signifikant erniedrigt zusätzlich wurden auch erniedrigte Eisen, Ferritin und Folsäurespiegel gemessen.
    Liebe Grüße,
    Mic

  3. #3
    Yvonne
    Gast

    Standard @ Mic: Vitamine schuld am zu hohen Cholesterin

    Hallo Mic, es wäre schön, wenn Du mir meine Frage beantworten könntest als Vitamin und sowieso Fachmann.
    Mir hat heute der Arzt gesagt, dass mein Cholesterin zu hoch ist, weil ich zu viele Vitamine schlucke. Ich hatte ihm gesagt, dass ich B-Komplex, Zink und Magnesium nehme.
    Besteht ein Zusammenhang zwischen diesen Sachen und dem Cholesterin?
    Müßten dann nicht eher die Leberwerte schlecht sein? Die sind aber ganz in Ordnung.
    Danke und lb. Gruß, Yvonne

  4. #4
    HeikeH.
    Gast

    Standard RE: @ Mic: Vitamine schuld am zu hohen Cholesterin

    hi yvonne nicht mic und auch kein/e vitaminfachmann/frau, aber zu hohen chol. findet man bei uf !!!
    sobald die sdhormonlage ausgeglichen ist regulieren die sich meist selbst.....
    beim nächsten mal chol., tiglyzeride und hdl-, ldl- cholesterin bestimmen lassen!
    wichtig ist das du ab 22.00 am vorabend nix mehr isst und getränkemäßig am besten mineralwasser ab da ;-)
    immer diese superschlauen ärzte.......:-(
    lg heike
    und cholesterin ist nicht annähernd so gefährlich wie der doc gesagt hat!
    dazu müsste er erst mal die untergruppen hdl+ldl chol. bestimmen!

  5. #5
    nina :/
    Gast

    Standard RE: RE: Herpes-Aphten - Ursachenbekämpfung, Lysin + Selen

    lieber mic,
    wie kriege ich raus, ob das herpes-virus schuld ist?
    ich hatte mal als kind einen starken ausbruch von lippen-herpes (nur außen nicht im mund), vermutlich war das die erstinfektion. an den lippen habe ich aber schon seit jahren kein herpes mehr gehabt und die aphten bis zu diesem jahr auch nur ganz selten....
    in welchen lebensmitteln ist lysin drin?
    eisenmangel habe ich natürlich auch, aber der wird ja schon soweit es geht behandelt...
    b12 keine ahnung...
    liebe grüße,
    nina

  6. #6
    Yvonne
    Gast

    Standard RE: RE: @ Heike

    Hallo Heike, danke Du bist ein Schatz! Auch für die Pulsantwort. Kann es sein, dass vielleicht auch mal wieder ein wenig zu viel Jod im Essen versteckt war? Kann davon der Puls schneller sein als sonst?

    Bin heute sowas von hinüber nach meinem Arztbesuch. Hast Du das weiter unten gelesen? Ich könnte jetzt noch vor Wut ausrasten. Es sieht so aus, als ob es keine vernünftigen Ärzte mehr gibt.
    Oder liegt es daran, daß die Patienten immer aufgeklärter werden?
    Liebe Grüße

  7. #7
    Mara
    Gast

    Standard RE: nervige aphten

    >hallo ihr lieben,
    >
    >ich habe mal ne kleine off-topic-frage: was macht ihr denn so bei aphten?
    >früher hatte ich nur 1-2 mal im jahr 1-2 nach ner erkältung....
    >aber dieses jahr habe ich super viel ärger mit den dingern.. zwar nie mehr als 2 auf einmal aber kaum mal 2-3 wochen ohne. sie sind zum glück nicht so super groß, tun aber trotzdem blöd weh, mensch mag dann manchmal gar nicht mehr gerne essen....
    >ich bin für gute (nicht zu teure) tipps offen. bisher hab ich kamillosan benutzt, aber der effekt ist nicht gerade riesig.
    >am besten wäre natürlich die ursache zu bekämpfen, dass keine mehr kommen, aber wer weiß die schon...
    >
    >liebe grüße,
    >nina
    hallo nina, *wink*
    da ich im Moment auch davon betroffen bin, kann ich Dir noch Myrrentinktur empfehlen. Heilt schneller wie Kamillosan. Gute Besserung
    Liebe Grüße Mara

  8. #8
    L.Brakebusch
    Gast

    Standard RE: RE: RE: Herpes-Aphten - Ursachenbekämpfung, Lysin + Selen

    Liebe Nina, auch bei Kollagenosen kann es zu vermehrter Aphtenbildung kommen, dann wäre das die Ursache. Gute Besserung
    Leveke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •