Denke ich auch, bini.
Druckbare Version
Ich danke euch beiden. Ich hoffe, euch geht es auch gut.?
Liebe Grüße Bini
Hallo zusammen,
Könnt ihr mal wieder schauen. Auf 2,5 täglich belassen?
Vielen Dank schonmal.
Liebe Grüße Bini
Kannst du machen, bini, es sei denn, du möchtest mal eine Hemmerpause einlegen und davor ausschleichen. Halten geht bei den Werten sicher auch noch.
Hallo Panna,
danke für deine Antwort. Ich werde so weiter machen.
LG Bini
Könnt ihr bitte mal wieder auf meine Werte schauen?
Ich denke, ich mach weiter so?
LG Bini und ein frohes neues Jahr.
Ja Bini.
Was ist deine MAK-Norm?
Wann hast du zuletzt mal Selen genommen?
Hallo Panna,
MAK-Norm <35. Selen habe ich nie genommen.
Und jemals Kontrolle gemacht?
Ja, ist lange her, aber war i.O.
Hallo zusammen,
könnt ihr wieder auf meine Werte schauen? Mach ich so weiter, oder versuche ich es mit: jeden 2. Tag, 2,5mg? Vielen Dank schon mal.
LG Bini
Tja Bini, das läuft jetzt schon seit 3 Jahren, nicht? mit einem Mini-Rezidiv vor einem Jahr, da haben wir quasi darüber hinweggesehen, als gäbe es sowas gar nicht, bloß ein leichtes Erhöhen der Dosis ;) ...
Wenn du wissen willst, ob es diesmal ruhig bleibt, kannst du die Reduktion natürlich wieder versuchen. Ich denke, auch wenn du nicht reduzierst, macht der MB genau das, was er will, ob sich ein Rezidiv aufhalten lässt durch 2,5, ist sowieso fraglich.
Die Konstellation war hier ganz ähnlich:
und dann gingen die Werte noch höher. Noch ein Glück, dass das Ganze mit 5 mg im Zaum zu halten war.Zitat:
Werte vom 18.09.18
FT3 2,8. (2,0-4,4)
FT4 12,7 (9,0-17)
TSH 0,64
TRAK 1,7
2.5, 0, 2.5..
...
Werte vom 20.11.18
FT3 3,6 (2,0-4,4)
FT4 15,1 (9,0-17)
TSH 0,06
2,5, 2,5, 2,5...
Ja, Panna, ich werde es einfach versuchen. Ich habe nämlich gar nichts mit meiner SD ;) Ich melde mich dann wieder in 3 Wochen.
Liebe Grüße Bini
Habe nun nach drei Monaten BE machen lassen. Werte stehen im Profil. Könntet ihr bitte einmal drüber schauen? Sollte ich jetzt mal reduzieren und es mit 2,5, 0, 2,5, 0... versuchen? Danke schon mal.
LG Bini
Huhu Bini, du hast demnach noch nicht gesenkt.
Wenn du irgendwann bald doch absetzen möchtest, kannst ja, von den Werten her, versuchen. Bis auf die TRAK, die würde auch ich bei <0,8 oder so sehen.
Was ist nochmal die Norm, 1 oder 1,5?
Sonst müsstest du dich damit anfreunden, dass du doch Langzeit-Konsumentin bist, aber ohne Garantie. Geht natürlich auch ... aber wenn schon, dann vielleicht mit etwas weniger als täglich? Auswahl hättest du reichlich, 2,5/0 oder 2,5/2,5/0 oder MoMiFr 0 und DiDoSaSo 2,5 oder .... ?
Hallo Panna,
danke für deine Rückmeldung. Norm, TRAK <1,8. Langzeit-Konsumentin, wenn es funktioniert, könnte ich damit leben. Sind dann noch andere Werte wichtig, außer Leukos und die Leberwerte? Evtl. Nierenwerte?
Ich gehe dann mal runter auf: 2,5, 0, 2,5...
Hoffe dir geht es gut?
LG Bini
Vitamin D würde ich mal prüfen, sehe im Profil nichs Aktuelles und das wäre, auch schilddrüsenbezogen, schon wichtig. Und Selen würde ich auch prüfen und dann auch eine Weile nehmen, falls der Wert es zulässt:
https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...-und-Remission
Nieren, ich kenne da keinen Zusammenhang. Vielleicht Bauchspeicheldrüse. Sehr unwahscheinlich bei deiner Minidosis, aber doch mal prüfen:
https://www.pharmazeutische-zeitung....und-thiamazol/
Ich sag dir das nächste Mal, wie es mir geht, OK? :biggrin:
Ja, unbedingt, Panna! Ich weiß nicht, ob ich letztes Mal richtig gelesen habe, aber ich warte auf eine Rückmeldung von dir.
Alles Gute bis bald.
Liebe Grüße Bini
Hallo zusammen,
ich habe meine neuen Werte und die sehen nicht so toll aus. Könntet ihr mal gucken? Hatte Stress auf der Arbeit, 6 Wochen Urlaubsvertretung.
LG Bini
Huhu bini,
ich sehe leider auch nichts anderes als das, was du auch siehst, das vierte Rezidivchen? Ich kann ja wenig dazu sagen, was dir neu wäre ...
Wann war eigentlich deine letzte Sono/Szinti?
Hallo Panna,
zuletzt Ende Januar 2019.
Und was stand da drin, im Befund? Größe, Beschaffenheit, Knoten, falls Szinti, Uptake-Wert usw.?
Da hatte ich nichts erhalten, es wurde nur gesagt, der kalte Knoten wäre gleich geblieben. Aber meine SD sollte raus, weil die Werte doch nicht so gut waren.
Habe doch was bekommen. Ich schreibe gleich.
Aber es muss doch einen Befund geben, kannst du ihn nicht bekommen?
Ich weiß nicht, wie du jetzt dazu stehst, weiter medikamentös?
Größe 12ml. Uptake:3,2%Normale Schilddrüse mit inhomogener Echogrundstruktur, diskret aufgelockert.bds. mit mehreren knotigen Veränderungen. Rechts zentral echogleicher inhomogener glatt begrenzter Knoten von 1,1x0,9cm. Linksseitig, 2 ineinander gelegene Knoten zentral echogleich mit zystischem Anteil und echoarmen Randsaum von 1,5x1cm.
links kaudal von 1,7x1,2cm und weitere kleine echoarme Knoten bis 8mm. Deutlich vermehrte Perfusion in der Duplexsonografie.
Also rechts ein echogleicher KNoten, links 2 "ineinander gelegene" echogleiche und dieser "links kaudale" ist echoarm oder echogleich?
Also es ist dann wohl jedes Mal Basedow, ich dachte kurz, ob es inzwischen nicht so hashiartige Entzündungsschübe sind, aber bei einem solchen Uptake sowieso nicht. Du hast Glück, dass es bis jetzt ( bis auf den anfänglichen ersten MB)mildere Verläufe waren, mehr als 5 mg Hemmer brauchtest du eher nicht? einmal etwas mehr.
Wie stehst du denn inzwischen dazu, weiter medikamentös oder doch Nägel mit Köpfen? Schön ist deine Schilddrüse nicht, mit all den Knoten, aber wenigstens nicht riesig.
Echoarm, oder gleich, steht da leider nicht.
Ich kann leider nicht Nägel mit Köpfen machen. Ich bin der größte Angsthase der Welt!! Also möchte ich weitermachen. Ich muss sagen ich habe mit allem geschlurt.
Sollte ich dann mit 5, 2,5, 5, 2,5... anfangen?
geschlurt? Was meinst du?
Und ja, wenn du dich nicht durchringen kannst und der Nuk die KNoten als nicht besorgniserregend einstuft (was ich bei ihm erfragen würde), dann bleibt dir ja nichts anderes übrig ... versuch es entweder mit 2,5/5, oder doch für 2 Wochen mit 5? du wirst ja sehen, ob es ausreicht.
Wegen deiner Frage (#217-#218), ich bin inzwischen operiert, leider nur die eine Seite raus.
Das war die Problemstellung (brauchst nicht alles, nur diesen einen Beitrag zu lesen): https://www.ht-mb.de/forum/showthrea...=1#post3634287 und das dann die Lösung: https://www.ht-mb.de/forum/entry.php?906-OP-Bericht
Oh man Panna, das habe ich gar nicht mitbekommen, ich lese hier nicht ganz so viel. Aber vermutet hatte ich es ja schon. Ich hoffe, dir geht es gut. Ganz ehrlich,wenn ich deinen OP-Bericht so lese, bekomme ich noch mehr Angst. Puh! Also geschlurt, ich habe nicht mehr so auf Jod geguckt, habe keine schwarze Melasse mehr genommen, die mir eigentlich so gut tut. Viel Stress gehabt, Arbeit, Umzug meiner Tochter.
Mir geht es gut, bini, ich bedauere echt nur, dass wir aus Vorsicht die eine Hälfte dringelassen haben. Wenn ich mir vorstelle, ich bräuchte keine Angst mehr vor einem Rezidiv zu haben - das wäre schön gewesen.
Jedenfalls - ich wollte dir damit eher Mut machen als das Gegenteil :biggrin: . Du weißt, ich glaube auch nicht daran, dass man wegen Stress ein Rezidiv bekommt.
Also OK, pass auf dich auf und melde dich, was die Werte machen.
Pass du auch gut auf dich auf. Ich melde mich in drei Wochen. Hoffe ich. Die Arzthelferin rief mich heute an, weil der Arzt meinte, ich würde 10mg Carbi nehmen und noch mehr erhöhen ginge nicht. Ich solle zum Endo zur Kontrolle. Muss das morgen erstmal richtig stellen.
Hallo,
habe meine aktuellen Werte in meinem Profil. TRAK ist von 4 auf 4,9 gestiegen. FT3 und FT4 leicht gesunken. Welche Dosis nehme ich?
LG Bini
Es stagniert, so würde ich das sehen, zumindest was die Hormonwerte angeht. Normale Schwankung.
Bisschen ähnlich wie Anfang 2019, zunächst keine merkliche Wirkung von 5 mg, später trotz keiner Erhöhung doch. Also entweder vertraust du darauf, dass die Werte unter 5 mg nicht höher werden und lässt MB machen - das hat natürlich schon das Risiko, dass es diesmal nicht klappt und die Werte höher werden. Oder evtl. 5/7,5.
Hallo Panna,
danke dir. Was hälst du von 5mg und BE in 2-3 Wochen?
Ich sehe obige Optionen - aber entscheiden musst du, es ist ja nicht völlig risikofrei.
OK, dann 5, 7,5, 5...
Hoffe dir geht es gut?
Ich könnte mich auch schwer entscheiden, bini. Es ist einmal gut gegangen mit 5 - aber ob es das nochmal tut, kann ich nicht sagen.
Naja, gut gehen, den dämlichen Corona-Umständen entsprechend, ja...
Das freut mich, dann ist schildrüsenmäßig ja alles gut. :)
LG Bini
Hallo an Alle,
ich habe wieder neue Werte bekommen. Bin seit Oktober 2020 mit der Einstellung allein zurecht gekommen, aber nun bräuchte ich einmal Hilfe. Wäre es jetzt sinnvoll, 5, 7,5, 5 mg... einzunehmen?
Ein Hin und Her. :(
LG Bini
Schwer zu sagen bini, rein formal sind die freien Werte jetzt OK, aber wenn dein TSH unter 1 geht, war das bis jetzt kein gutes Vorzeichen (und TRAK sind positiv). Kannst abwarten oder vorbeugend wieder etwas mehr nehmen.
Mich wundert ein wenig, dass du noch nicht die Nase voll hast, um ehrlich zu sein. Seit dem "richtigen" medikamentösen Rezidiv im April 2017 (2014 gab es ja auch etwas ...) gab es seither mindestens zwei weitere Schübe unter Medikation. Wichtig wäre zu wissen, ob deine Leberwerte und deine Leukos (insbesondere die Granulozyten) noch in Ordnung sind?
Danke Panna, für deine Antwort. Nase voll, nein noch nicht. Leukos und Leberwerte i. O..
Granulozyten, noch nie gemessen, glaube ich.
Gehe dann mal auf 5, 7,5, 5...
Geht es dir gut?
LG Bini
Guten Morgen,
habe neue Werte, die sehen nicht gut aus. Sollte ich jetzt auf 10mg tägl.gehen?
LG Bini
So ein Mist aber auch. Willst nicht erstmal 7,5 (oder 7,5/10) versuchen?
Werte sind gleich wie vor 7 Jahren im Mai (als wir zusammen rezidivten :-)... allerdings jetzt unter Hemmern.
Was ist mit Impfung (ich meine, kommt nicht davon)?
Hallo Panna,
ja, ich versuche dann 7,5, 10...
Nein, ich habe keine Impfung erhalten (ich bin ein Schisshase).
LG
Hallo zusammen,
ich habe neue Werte erhalten. Meine TRAK`s liegen bei 10 (sonst in schlechten Zeiten höchstens 5). Mein Arzt ist umgezogen und hat dadurch ein anderes Labor. Kann die Erhöhung der TRAK`s damit zu tun haben?
Meine Werte sind durch meine letztmalige Erhöhung, TSH hoch/höher, FT3 und4, runter gegangen. Meine Dosis hatte ich nur wegen der höheren TRAKS`s nach oben geändert.
Wäre es sinnvoll jetzt auf tägl.7,5 zu reduzieren?
LG Bini
Bini bitte gib die Referenzbereiche an, auch bei den sonstigen Werten. Falls bei den TRAK-Werten sonst noch Angaben sind (Methode), auch.
'Dosisangabe + seit wann genommen fehlt auch bei den letzten Werten.
Oh ja, Panna. Ich werde mir die Referenzbereiche geben lassen, da habe ich gar nicht dran gedacht.