PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose Hashi

Catrin
02.10.07, 11:36
Hallo,
ich komme gerade von meiner HÄ. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass sie die Diagnose Hashi gestellt hat. ft3 & ft4 liegen in der Norm, TSH ist auch , aber der AK TSH-Rezeptor liegt bei 2,9 IU/l (bis 1,0). Jetzt soll ich über die nächsten vier Wochen nochmal meinen Stoffwechsel genau beobachten und dokumentieren, auch zur Sono soll ich nochmal gehen, denn die Internistin, bei der ich war (die sich selbst die SD auf ihre Fahne geschrieben hat), scheint unter den HÄ nicht den besten Ruf zu haben. Meine SD ist laut Messung 4,0 ml und 4,5 ml klein. Die HÄ hat aber eher eine große SD ertastet. Man würde es wohl von außen auch sehen. Ich sehe mich selbst täglich, habe aber keinen Vergleich ...! Also werde ich in 4 Wochen wieder zur HÄ tippeln und dann will sie mir L-Thyroxin verschreiben. Oder sollte ich mit der Einnahme warten, bis ein "Fachmann" die Sonographie gemacht hat?
Für Eure Antworten im Voraus schon vielen Dank
Catrin

Meine Werte versuche ich im Profil zu hinterlegen.

roxanne
02.10.07, 11:50
Du hast TRAK und die HÄ hat Hashi festgestellt?
Finde ich erstaunlich. Wurden denn auch die anderen Antikörper überprüft?

Sylvia H.
02.10.07, 12:03
Hallo,
du solltest dir jetzt gleich eine Überweisung zum NUK holen!
Um Hashi zu diagnostizieren, müssen die TPO-Antikörper gemessen werden und evtl. auch die TAK. TRAK stehen eigentlich für Morbus Basedow, kommen aber auch bei Hashi vor.
Schau mal in die Arztliste: www.top-docs.de

Sylvia

Catrin
02.10.07, 12:09
Beim NUK war ich schon, der schreibt:
normalgroßes speicherndes Organ, der Uptake der Gesamt SD beträgt 0,43%.
Bei klinischem Verdacht auf Zustand nach Thyreoiditis, ... Anti-TPO und TAK -Bestimmung empfohlen.

TAK wurde vorher bestimmt: 2,9IU/l

Danach normal Blut und da kam vom Labor: "Lt. EBM ist die Bestimmung von TRAK, TG-AK u. TPO-AK nur einmal im Behandlungsfall berechnungsfähig."

LG
Catrin

roxanne
02.10.07, 12:47
TAK wurde vorher bestimmt: 2,9IU/l

Dem Wert und dem Normwert nach ist das aber TRAK.
Irgendwer scheint sich da verschrieben zu haben.

Catrin
02.10.07, 12:54
ja,
AK TSH-Rezeptor=2,9IU/l

LG
Catrin