Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

www.HashimotoThyreoiditis.de | www.MorbusBasedow.de

Startseite www.ht-mb.de Externe Suche Unterstützung des Forums Forenregeln Kontakt Impressum
Zurück   Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen > HT - MB - Kinderwunsch - Kinder > Morbus Basedow

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.10, 06:29
Femme Femme ist offline
Benutzer

Femme hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten
Standard AW: Ersten Werte nach OP

Hallo,

ich brauch mal kurzfristig Rat, da ich gern um 7:30 zum Doc wollte.

Ich hatte ja die Dosisanpassung 02.06. und nochmal eine BE am 18.06. die gezeigt hat, dass die Mini-Reduzierung bisher nicht gegriffen hat.

Es geht mir nicht schlecht, aber ich denke es könnte mir noch besser gehen, es ist so ein Bauchgefühl - hoffe ihr versteht.

Ich hatte nun vor heute zur BE zu gehen - meint ihr die 4,5 Wochen sind aussagekräftig oder muss ich für eine Anpassung doch noch weiter ausharren?

LG
Femme
Alt 30.06.10, 07:49
Femme Femme ist offline
Benutzer

Ok, ich geb zu - ich war kurzfristig und ihr schlaft alle um die Uhrzeit noch Daher war ich nu zur BE - und leichte ÜF-Signale schleichen sich immer weiter ein ... von demher war es denk ich die richtige Entscheidung. Warten wir mal morgen ab

LG
Femme
Alt 30.06.10, 13:06
Steffi M. Steffi M. ist offline
Benutzer mit vielen Beiträgen

Steffi M. hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Ich denke, es ist eigentlich ganz einfach.
Wenn deine Augen jetzt wieder schlechter werden, ist die Dosis evt. zu hoch für dich. Also würde ich sie etwas reduzieren.
Man kann bei zu niedrigen, aber auch bei zu hohen SDwerten Probleme mit den Augen bekommen.

Und was die "Freunde" oder den "Freund" angeht, würde ich mir da weniger reinreden lassen, es sei denn, er ist SD- und MBexperte.

Gruß Steffi
Alt 02.07.10, 09:40
Femme Femme ist offline
Benutzer

Zitat:
Und was die "Freunde" oder den "Freund" angeht, würde ich mir da weniger reinreden lassen, es sei denn, er ist SD- und MBexperte.
Mein Partner entwickelt seine Erfahrungen mit mir zusammen.. und 4 Augen und Ohren hören und sehen und lesen immer mehr als 2 - daher lass ich mir von ihm unbedingt "reinreden" so wie ich es ja auch von euch lasse! Was ich im Endeffekt daraus mache ist was anders

So - neue Werte sind da:

Zitat:
28.05.2010......FT3 3,4 .....FT4 1,6 ... TSH 0,03 ... ab 02.06.2010 LT 193,75 - Befinden in Vorwoche mit Schwankungen - Augen schlechter

Normbereich:. (3,1-6,8).....(12-22) ... (0,27-4,2)
18.06.2010......FT3 5,6 ....FT4 25,5 ....TSH 0,1.... Befinden und EO eigentlich akzeptabel, TRAK 1,0 norm(0-1) !!!!!!!!! YIPIIIEH

Normbereiche: . (2-4,2) ... (0,8-1,7) ...(0,35-4)
29.06.2010......FT3 3,5......FT4 1,7......TSH 0,03
Befinden: Augen aktuell super, Bedürfnis nach Tropfen so gut wie garnicht, linkes normalisiert und rechtes weiterhin leicht vergrößert aber besser.

Ansonsten hatte ich die letzten Tage immer mal wieder ein bissi "innere Unruhe" und dünne Nerven - allerdings ist meine Regel wieder im Anmarsch und ich weiss nicht wie das Wetter auch vielleicht reinspielt. Unterm Strich geht es mir besser als vor OP aber ich denke es kann noch einen Tick besser sein.

Die Reduzierung um 6,25 (200->193,75) ist nun erst 4 Wochen her. Die Werte entwickeln sich langsam weiter nach oben. Wie ist eure Einschätzung ob die Reduzierung noch greift? Sollte ich besser noch weitere 4 Wochen warten? Vom HA kam bisher noch keine Änderungsanforderung.. der denkt eh ich bin noch auf 200

Vom Bauchgefühl denke ich, dass ich auf jedenfall nochmal 6,25 runtergehen sollte, die Frage ist nur wann.

Aber ich muss ja nochmal deutlich sagen - allein wenn ich meine TRAK ansehe hat sich die OP schon gelohnt

LG
Femme
Alt 02.07.10, 12:00
panna panna ist offline

panna hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Betr. deine PN:

ich finde fT4 noch immer zu hoch, aber du könntest bei dem Wert ruhig nochmal 3-4 Wochen warten, um sicherzugehen, zumal es dir gut geht. Wenn er so bleibt, würde ich - nochmal: ich - reduzieren.
Alt 02.07.10, 15:08
Sabinemoto Sabinemoto ist offline

Sabinemoto hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Schließe mich pannas Meinung völlig an.

Wenn es dir nicht gut gehen würde, dann wäre ein senken sicher ok, aber so riskierst du nur unnötig Schwankungen die nicht notwendig sind.

Die Reduzierung läuft nicht weg.

Außerdem kann es gut sein, dass der fT4 wenn die Temperaturen fallen, auch leicht runter geht.

Das die TRAK so niedrig sind, da kannst du dich glücklich schätzen

liebe Grüße
Sabine
Alt 02.07.10, 18:44
Femme Femme ist offline
Benutzer

Danke euch Hab nu auch beschlossen alles erstmal so zu lassen und abzuwarten. Mein Befinden schwankt aktuell täglich, daher war ich auch so kurzfristig bei der BE .. weil schlechter.. heute ist es wieder besser. Somit - abwarten und grünen Tee trinken.

Ich merke... ich bin noch von der Panik-Angst und der Angst vor der Angst geprägt .. die Sorge, es könnte mit schlechteren Werten direkt wieder von vorne losgehen und mein Leben wieder einschränken lässt mich im Moment nocht nicht ganz los und vielleicht bin ich daher noch etwas unsicher.

Ich schrei wieder, sollte es sich rapide verschlechtern - bis dahin dank ich euch für eure mentale Unterstützung

LG
Femme
Alt 29.07.10, 10:16
Femme Femme ist offline
Benutzer

So - ratzfatz sind wir 4 Wochen rum und hier sind die neuen Werte:

Zitat:
Normbereiche: . (2-4,2) ... (0,8-1,7) ...(0,35-4)
28.05.2010......FT3 3,4 .....FT4 1,6 .....TSH 0,03 ... ab 02.06.2010 LT 193,75
29.06.2010......FT3 3,5......FT4 1,7......TSH 0,03
27.07.2010......FT3 3,1......FT4 ???......TSH 0,03
So.. sie haben mal wieder den FT4 vergessen nachdem ich aber gesagt habe, dass der ja nun eigentlich der wichtigste war, da er genau auf der Grenze war bestellen die den noch nach Den hab ich also morgen.

Bleibt Zeit für Spekulationen wie der wohl aussehen mag. Ich bin doch schon irritiert, dass der FT3 noch runtergegangen ist. Ich persönlich muss zugeben, dass ich seit gestern ohne die Werte zu kennen schon um 6,25 auf 187,5 reduziert habe. Ich hab das Gefühl ich lauf einfach etwas übertourig ... nervös..leicht reizbar .. hibbelig.. laufendes Hungergefühl ...

Selbst wenn der FT4 auch leicht mit nachgezogen hat, so reagiert leider mein TSH ja auch noch nicht (was ja in letzter Zeit eigentlich flott angesprungen ist). Also alles in allem würd ich sagen kann man die Reduzierung schon rechtfertigen oder was meinen die Profis dazu? Sollte ich die Dosis lieber unverändert lassen?

LG
Femme
Alt 29.07.10, 10:26
Femme Femme ist offline
Benutzer

Mir fällt noch etwas ein, vielleicht ist es von Bedeutung.
Ich habe am Donnerstag eine Cortison-Spritze in den Poppes bekommen die bitterböse brannte Die bekam ich weil sie davon ausging, dass ich mir nen Zug an den Nerven irgendwo gefangen hab bei der Hitze und deshalb Teile vom Schulter und Armbereich leicht taub waren.

Die hat mir auch mal wieder direkt auf den Magen geschlagen (extremes Sodbrennen) Hat mich richtig gewundert, ich dachte ich hätte die Magenschleimhautentzündung los.

Leider kann nicht sagen welche Dosis diese Standardspritze hatte ... aber besteht die Möglichkeit dass sie kurzfristig die Werte drückt? Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der FT3 aktuell so garnicht zu meinem Befinden passt

LG
Femme
Alt 29.07.10, 19:36
Femme Femme ist offline
Benutzer

schubs
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht