Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedowwww.HashimotoThyreoiditis.de | www.MorbusBasedow.de |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo!
Aufgrund eines gravierenden Vit. D Mangels habe ich Vit. D3 von Hevert eingenommen. D3 war fast nicht mehr messbar. Alles soweit O.K. Habe meinen D3 Spiegel erneut testen lassen ( ein paar Monate später ) und alles war wieder im mittleren Normbereich. Hatte aber das D3 mittlerweile abgesetzt, weil ich auch wieder etwas sonnentoleranter wurde und mich mal ab und zu gesonnt habe. Jetzt habe ich mal wieder angefangen D3 zu nehmen - einen Mangel habe ich ja nicht - aber habe auch keine gefüllten Speicher - eben mittig der Norm. Kann es sein, dass man, wenn man nicht ein totales Defizit hat, das D3 anders verträgt als wenn man es unbedingt braucht? Also ein mittlerer Normwert ist ja nicht pathologisch - "normal" eben. Ich habe Unruhe und etwas verstärkt Panik entwickelt. Kennt das jemand? Habe das D3 jetzt mal abgesetzt und nutze die Sonne. LG Steffie
|
|
|
||||
|
||||
|
...schubs....
|
|
|
|||
|
|||
|
Hmmmm. Vermutlich mußt Du da wirklich auf die VitaminD-Profis warten
![]() Ich habe da nicht wirklich Ahnung und habe auch VitaminD bei mir bisher noch nicht bestimmen lassen. Ich habe aber zwischendurch immer mal eine Woche VitaminD/Hervert genommen und dann auch 2 Tabs am Tag.Länger traue ich mich nicht ohne Werte. Allerdings hat meine Freundin Dekristol genommen 3 Monate lang einmal wöchentlich (20.000 i.E.). Sie hat auch von Unruhe berichtet.Ängste hatte sie aber nicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Huhu savannah,
weisst Du, ob sie innere Unruhe hatte - also mehr so gedanklich oder ob es sich um körperliche Unruhe handelte? Habe es gestern und heute nochmal probiert ( auch Hevert - aber nur 1 ) und da ist es wieder --> trübe Gedanken, innerliche Unruhe die dann aber auch in körperliche Unruhe umschlägt.... ."Klassisch" überdosiert kann ich nicht sein - aber meine Speicher sind zu ca. 65 % gesättigt - vielleicht reicht das ja manchmal schon. LG Steffie |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Na ja - "der Argwohn ist ein Schelm", würde meine Mutter (Hashi, Perniziosa) sagen.![]() Bei Auffüllen der Vitamin-D-Speicher würde ich stets mit Magnesium 'nachfahren': und zwar mit 600 mg täglich. Beste Grüße Dic kerchen
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Dickerchen,
mit Magnesium kann ich nicht viel ausrichten - ich vertrage kaum eine Substitution. Schlägt mir sofort auf den Magen, bzw. Darm - schon immer. Warum sollte man mit Magnesium begleitend substituieren? LG Steffie |
|
|
|||
|
|||
|
Wie Du hier sehen kannst, führt Vitamin D ein "Doppelleben". D.h. Du brauchst die zwei Werte um dein Vitamin D Status zu bestimmen, 25D UND 1,25D. Erst wenn Du beide bestimmt hast, weiss Du was los ist.
25D alleine hilft hier nicht. Grüße Alex |
|
|
||||
|
||||
|
...vielen Dank für den Link.
LG Steffie
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nach längerem Vitamin-D-Mangel fehlt Calcium im Knochen, der wieder aufgefüllt wird. Magnesium geht mit rein in den Knochen aus dem Blut und wird aus den sonstigen Geweben, insbesondere aus der Muskulatur, geholt (während der Auffüllungsphase). Eine erhöhte Magnesiumaufnahme (und damit ein erhöhter Magnesiumbedarf) bei Beseitigung eines Vitamin-D-Mangels ist wissenschaftlich nachgewiesen: http://www.ht-mb.de/forum/showpost.p...4&postcount=22 Beste Grüße Dic kerchen
|
|
|
|||
|
|||
|
...
Jetzt machen wir etwas langsamer: Erstens: sie hat kein 1,25D Wert angegeben, also kann man nicht von "normal" reden, bis man die Daten hat, zweitens habe ich hier zigmal wiederholt, dass der sogenannte "Vitamin D" Mangel sich auf das 25D bezieht. Und Drittens ist es unbestritten (zumindest bei den echten Fachleuten), dass das aktive Metabolit nicht 25D ist, sondern der genannte 1,25D. Wer es immer noch nicht geglaubt hat, möge das neueste Buch von Dr. Nicolai Worm kaufen, da steht es schwarz auf weiss oder möge sich sonst informieren. Der Rest ist Ansichtsache. Grüße ![]() Alex Geändert von Victor (08.08.09 um 08:38 Uhr) Grund: Zitat entfernt |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|