Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

www.HashimotoThyreoiditis.de | www.MorbusBasedow.de

Startseite www.ht-mb.de Externe Suche Unterstützung des Forums Forenregeln Kontakt Impressum
Zurück   Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen > HT-MB: Selbsthilfegruppen - Ärzte - Versicherung - usw. > Sonstiges zu HT und MB

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.08, 08:37
DU75 DU75 ist offline
Benutzer mit vielen Beiträgen

DU75 hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten
Standard Wie habt ihr festgestellt, dass ihr Hashi habt ?

Hallo zusammen,

wir hatten gestern in der Selbsthilfegruppe in interessantes Thema angeschnitten.
Es stellte uns allen jemand die Frage:

Wie habt ihr festgestellt, dass ihr Hashi habt bzw. warum seid ihr zum Arzt und habt euch untersuchen lassen, wo die Diagnose dann dabei herauskam ?

Freue mich auf zahlreiche Beiträge

LG
DU
Alt 27.08.08, 09:19
Kimmy Kimmy ist offline

Kimmy hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten
Standard AW: Wie habt ihr festgestellt, dass ihr Hashi habt ?

Ich habe Hashi selbst diagnostiziert Leider .....

Mich wollten sie in die Psychiatrie stecken weil meine Panikattacken ganz schlimm waren......
Daraufhin habe ich im Internet gestöbert weil mein Körpergefühl mir gesagt hat, daß etwas mit mir nicht stimmt. Und ich bin auf`s Forum gestossen.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen.....
Zwei Jahre vor Bekanntwerden von Hashi unter Thyronajod ging es mir psychisch schon mal genau so beschissen.

Das Puzzle hat sich plötzlich zusammengefügt. Alle Symptome, die ich über Jahre hatte......

Aber bis zur ordentlichen Diagnose und zur richtigen Behandlung war noch ein steiniger Weg......

Jutta
Alt 27.08.08, 09:38
Benutzerbild von Schlumpfine
Schlumpfine Schlumpfine ist offline

Schlumpfine hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Hallo Du!

Bei meiner Tochter war es wie bei Jutta, starke Panikattacken und Depressionen und ich hatte das Gefühl, dass das bei ihr eine körperliche Ursache hat. Nachdem die Ärzte eine körperliche Ursache nicht sehen wollten hab ich beim HA solange Werte machen lassen, bis es ans Licht kam. Endgültig wurde es dann beim Nuk festgestellt.

Bei mir war es anders, ich hatte so kleinere Zipperlein die mir mit 25 Jahren doch recht auf die Nerven gingen, mal drastische Gewichtszunahme, dann drastische Abnahme, dann Muskel- und Gelenkschmerzen, dass ich kaum laufen konnte. Mein damaliger HA nahm mir Blut ab und da waren dann die SD-Werte auffälligund die Leberwerte. So wurde ich zum Internist geschickt und der entdeckte dan MB, nach der Entfernung der SD wurde vom Pathologen noch Hashimoto gefunden.

lg
schlumpfine
Alt 27.08.08, 10:30
Ryokan Ryokan ist offline

Ryokan hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Hallo.

Schöne Frage.

Ich bin wahrscheinlich eine der wenigen bei denen es im ersten Anlauf diagnostiziert wurde.

Verschiedene Beschwerden hatten seit meiner Kindheit stetig zugenommen. So schleichend ist mir das aber nicht bewusst gewesen. Bis zu einem Punkt, ich war Mitte zwanzig, wo ich schließlich nur noch hoch depressiv, überreizt und auch körperlich völlig alle war. Da hatte ich, wie schon Kimmy schrieb, dieses Schuppen-von-den-Augen-Erlebnis: Ich hatte ein physisches Problem, kein psychisches! Und entweder finde man dieses jetzt sofort, oder es sei Schluss für mich an dieser Stelle. Ich hatte mir Borreliose ergoogelt und bin zum HA, dem ich gestand, dass es mir vor allem psychisch nicht soo gut ging. – Wirklich nur kurz erwähnt, und er sagte "Ja, in solchen Fällen nehmen wir immer auch die Schilddrüsenwerte." Die waren dann eindeutig.

LG
Alt 27.08.08, 10:47
Benutzerbild von c.schnuffelblau
c.schnuffelblau c.schnuffelblau ist offline

c.schnuffelblau hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Hallo Du,
bei mir hat man es in einer psychosomatischen Klinik entdeckt. Es war doch keine (somatisierte) Depression, wie es 30 Jahre hieß.
LG, Christiane
Alt 27.08.08, 11:09
Ollix Ollix ist offline

Ollix hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Hallo,

ich musste nicht weniger als 5 NUKs, 2 Endos sowie etliche weitere Fachärzte verschleißen, bis endlich Hashi diagnostiziert wurde. Die obligatorische Psychotherapie hab ich auf Anraten/Drängen fast sämtlicher Ärzte natürlich auch irgendwann absolviert. War ganz schön anstrengend, immer wieder die (Fehl-)Diagnosen der "Experten" zu verwerfen und aus eigenem Antrieb nach weiteren Ursachen zu suchen - Gesundheitssystem pervertiert, kann ich da nur sagen. Erst durch das Forum hier wurde mein Verdacht Hashi bestätigt und dann durch Prof. Hotze diagnostiziert.

LG
Oliver
Alt 27.08.08, 11:12
Benutzerbild von Merta 66
Merta 66 Merta 66 ist offline

Merta 66 hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Hallo DU (grins), hallo Ihr!

Weil ich bei der Frauenärztin ins Plaudern kam ... und all die vielen Beschwerden aufgelistet habe, bei denen mir bislang keiner helfen konnte... Sie machte dann den TSH der bei 3,44 lag und da das Labor mit "der neuen TSH Norm" arbeitete, reagierte die Ärztin und schickte mich zum Ultraschall, dort hiess es u.A. im Befund: "...würde zum Bild einer Thyreoiditis passen...ggfs. Antikörperserologie..."

Übrigens war ich zur Krebsvorsorge dort und bin wirklich eher versehentlich ins Erzählen gekommen, denn damals war ich bereits 9 Monate bei keinem Arzt mehr gewesen, weil die mir zuvor - bei schweren körperlichen Problemen - doch nicht helfen konnten und ich mir vorgenommen hatte nie mehr zu so einem "Quaksalber" zu gehen, es sei denn ich hätte zuvor schon eine eindeutige Diagnose (z.B. "in meiner Hand steckt das Küchenmesser - bin abgerutscht beim Schneiden - bitte behandeln Sie mich").

Mit dem Befund des Ultraschalls und den Blutwerten habe ich dann hier im Internet den Rest sprich die Hashi Diagnose in wenigen Minuten gegoogelt. Weitere Arztbesuch, speziell der Herr Endokrinologe waren bis jetzt eher kontraproduktiv was die Diagnosefindung angeht. Habe aber ganz eindeutig Hashi.

LG Merta

Geändert von Merta 66 (27.08.08 um 11:13 Uhr)
Alt 27.08.08, 11:31
triebi triebi ist offline

triebi hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Nach der Geburt unserer Tochter nahm ich unverhältnismäßig viel zu und hatte immer ziemliches Herzrasen. Das habe ich meinem HP gesagt und der hat mich zum SD Arzt geschickt bzw. war ich erst bei einer Internistin gelandet. Die hat mich dann zum NUK überwiesen und der hat ziemlich schnell die Diagnose gestellt, da meine TPO weit über 10000 lagen. Am Anfang war ich in ÜF die sich aber innerhalb weniger Wochen in eine UF wandelte.

Leider hat mich mein HA nie aufgeklärt was es heisst, Hashi zu haben und ich habe aufgehört die Tabletten zu nehmen. Dann kam 2005 der Zusammenbruch mit Panikattacken und Schwindel plus Kopfschmerzen. Dadurch fand ich hierher. Niemand sonst nahm meine Beschwerden ernst. Leider.

LG Sandra
Alt 27.08.08, 11:39
Benutzerbild von celeste
celeste celeste ist offline

celeste hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Hallo zusammen,

Zufall. Ich bin des nachts mit schrecklichen Kopfschmerzen ins Krankenhaus (Clusterschmerzen) und dort wurde neben einer Kontrastmitteluntersuchung auch ein großes Blutbild gemacht. Als die Ärztin zu mir sagte: „Na Ihr TSH ist aber hoch – das sollten Sie mal untersuchen lassen“, hatte ich keinen blassen Schimmer, was sie wohl meinen könnte. Der TSH war bei 8,16 und ich hatte nicht ein einziges Symptom. Also hab ich einen Termin beim Endo gemacht, der hat Hashi diagnostiziert und seitdem gehöre ich zu den angeblichen 80%, die von Hashi kaum was merken und unter LT-Substitution gut damit leben.
Ich habe gleich mit Selen in kurmäßiger Form, Eisenzufuhr und Vit-B-Präparaten angefangen, als ich davon erfahren habe, insofern scheine ich bis jetzt ganz gut versorgt.

Glück gehabt, würde ich sagen.

Viele Grüße
Celeste
Alt 27.08.08, 13:19
Benutzerbild von Drüsentante43
Drüsentante43 Drüsentante43 ist offline

Drüsentante43 hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten

Bei mir wurde 21 Jahre lang auf Depressionen und Rheuma behandelt, bis eine Ärztin endlich bei mir Hashi feststellte, und das war vor 2 Wochen
Bis dahin habe ich 100000000 Tabletten geschluckt die nix brachten und 3 nutzlose Therapien, Krankenhausaufenthalte und 1 Kur hinter mich gebracht.
Zwar wurde ich seit 8 Jahren wegen Unterfunktion behandelt, allerdings nicht ausreichend hoch dosiert.
Nun habe ich fast keine Schilddrüse mehr, aber endlich ne Erklärung für mein jahrelanges Leiden
Ich freue mich für alle, bei denen die Diagnose rasch gestellt wird, und die nicht unnötig lange leiden müssen.

LG Uta
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht