Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedowwww.HashimotoThyreoiditis.de | www.MorbusBasedow.de |
|
|
|||
|
|||
|
schubs
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich war beim Internisten:
Ich habe dem Internisten gesagt, dass ich auf Verdacht auf NN Schwäche : Cortisol,DHEA und ACTH gemessen haben möchte. Er meinte er misst die Spurenelemente und wenn die in Ordnung sind, dann ist NN-Schwäche ausgeschlossen.Stimmt das? Wenn die Spurenelemente nicht stimmen, dann kann man etwas anderes messen. Kann man bei guten Werten bei Spurenelementen NN-Schwäche ausschließen? |
|
|
||||
|
||||
|
Meines Wissens: NEIN!
Aber es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen NNR und Elektrolyten: Bei einem Aldosteronmangel (Aldosteron wird in der NNR gebildet) ist das Natrium im Blut meist erniedrigt, das Kalium erhöht, während es im Urin genau umgekehrt ist. Falls das nicht der Fall ist, heisst das aber nicht automatisch und unbedingt, daß die NN voll funktionsfähig sind. Eine NNR-Schwäche kann sich z.B. dadurch auszeichnen, daß bei Stress NICHT AUSREICHEND viel Kortisol ausgeschüttet wird, d.h. auf einen Stressreiz nicht mehr ANGEMESSEN reagiert werden kann. Also halte ich normwertige Elektrolyte noch lange nicht für beweisend gegen eine NNR-Schwäche. VlG, ibeji |
|
|
||||
|
||||
|
Vielen Dank, das habe ich befürchtet.
|
|
|
||||
|