Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedowwww.HashimotoThyreoiditis.de | www.MorbusBasedow.de |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo an alle,
Vor ein paar Tagen habe ich dieses sehr informative Forum entdeckt und erstmal kreuz und quergelesen. Ich bin 51 Jahre alt und habe vermutlich schon längere Zeit HT, sicher weiß ich es erst seit ein paar Wochen. Jetzt habe ich gleich eine Frage. In unserem Bioladen gibt es kostenlos die Zeitschrift Schrot und Korn. Im Maiheft 2005 ist ein Leserbrief abgedruckt, der sich auf einen Artikel in einer früheren Ausgabe über Soja bezieht. Der Schreiber schreibt darin, dass die in Tofu (Sojaprodukt) enthaltenen Isoflavone das endokrine System stören. Insbesondere wäre dies problematisch für Patienten mit SD-Unterfunktion. Es gäbe wohl, bei mit Soja gefütterten Säuglingen häufiger SD-Probleme sowie Entwicklung autoimmuner SD-Erkrankungen (Quelle: Die gesunde Schilddrüse, Shoman). Vor allem bei Frauen könne es in Zeiten hormoneller Umstellungen zum Ausbrechen chronischer SD-Entzündung oder MB kommen. Deshalb sei die Einnahme von Soja-Produkten gegen Wechseljahr-Beschwerden problematisch. Weiß jemand hier näheres darüber? |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Rita,
vor einigen Tagen habe ich bei www.bfr.bund.de ein sehr umfangreiches Dokument über Spurenlemente gelesen. Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass bei manchen Spurenelementen die Rede davon war, dass Soja den Spurenlementhaushalt stark beeinflussen kann. Bei welchen Elementen und ob sie relevant sind für die SD, das weiß ich aber nicht mehr. Gib dort einfach mal "Soja" ein, dann suche nach Dokumenten über Spurenlemenete. Liebe Grüße, Hosanna |
|
|
|||
|
|||
|
die theorie dahinter ist, dass die in soja enthaltnen stoffe sich aehnlich wie oestrogen im koerper verhalten. oestrogen sorgt dafuer, dass mehr von dem transporteiweiss gebildet wird, was dann SD hormone bindet.
diese fehlen dann dem stoffwechsel. dieser effekt tritt vorallem bei pille oder wechseljahrespraepaaten mit oestrogen auf. wer solche praeparate nimmt muss meist die thyroxindosis anpassen. soja steht im verdacht aehnliche effekte zu haben. ciao, Elke |
|
|
|||
|
|||
|
Ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: Soja soll sehr phytatreich sein, was die Aufnahme mancher Spurenlemente hemmt.
Liebe Grüße, Hosanna |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
"Soja beschleunigt die Ausscheidung von Scholddrüsenhormonen" gelesen in www.jodkrank.de . Und im Beipackzettel von L-Thyroxin Henning steht, dass das Thyroxin durch Sojaprodukte schneller abgebaut wird. Steht ab er nur in den neueren Ausgaben. Habe in einem anderen Beitrag schon darüber berichtet. Ich selber hab edie Erfahrung mit Soja gemacht, weil ich mich vor 3 Monaten von einem auf den anderen Tag von vielen Sojapr. ernährt habe. Dabei geriet ich , wie sich hinterher rausstellte,massiv in eine UF. Meine SD Werte sahen genauso schlecht (mit 100 Thyroxin) wie hinterher bei einem Auslassversuch. Habe jetzt große Mühe wieder aus der UF heraus zu kommen. Kann also keinem SD Patienten die Ernährung mit Sojaprodukten empfehlen. Maggie |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
was mir bei dem Thema immer fehlt, sind Anhaltspunkte für die Menge an Sojaprodukten, die für eine solche Wirkung relevant wären Die grundsätzliche Aussage "kein Soja bei Hashimoto" finde ich deshalb eher fraglich. Ich gestalte meinen Speiseplan und meine Eiweißlieferanten lieber abwechslungsreich. Lg Gaby |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Leute!
Obwohl ich schon ähnliche Erfahrungen mit Soja gemacht habe (als ich wegen Milchunverträglichkeit Alternativen gesucht habe, habe ich Soja rauf und runter gemampft), und in eine leichte UF wegen reichlich Sojagenuß gerutscht bin (jetzt ese ich halt doch Fleisch, ist auch gut für den Eisenspiegel...*gg*), fehlen mir auch genauere Angaben. Vor allem würde mich interessieren, ob es eine Rolle spielt WANN am Tag man Soja ißt. Ich LIEBE die Sojapuddings von alpro (Caramel *hmmmm*) und denke, wenn ich das abends esse, dann dürfte die Hormonausnahme ja nicht mehr so gestört werden, oder? Fragt sich Gabi |
|
|
|||
|
|||
|
...liebe Grüße an Simona, die immer aufmerksam über solche SD-relevanten Artikel wacht
|
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
in diesem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass mein Leserbrief in der Zeitung nicht ganz meinem Original entspricht. Aber solange der Reporter nicht geschrieben hat, Soja ist neben Jod für die Schilddrüse besonders gesund bin ich mit der Veröffentlichung überhaupt schon recht zufrieden. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Patient auf die Idee, sich das angegebene Schilddrüsenbuch zu kaufen. Levekes Buch hätte ich ja noch lieber empfohlen, aber da gibt es beim besten Willen keine Stelle über Soja. Dieser Absatz aus meinem Original fehlt ganz: Auch im Beipackzettel eines Schilddrüsenpräparates findet sich seit kurzem ein Hinweis, die Schilddrüsenwerte bei Ernährungsumstellungen im Zusammenhang mit Soja überprüfen zu lassen. Etwas störend finde ich die Formulierung, dass Soja die Funktion der Schilddrüsen beeinträchtigen kann. Das klingt für mich so, wie wenn der Mensch mehrere Schilddrüsen hätte. Eine (wenn auch kleine) reicht mir völlig! Liebe Grüße, Simona |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
habe da mal eine bescheidene Frage. Bezieht sich das auf die Soja-Sprösslinge oder auch auf die Instant-Produkte die aus Soja bestehen.? Nehme seit einigen Wochen Herbalife das ja auch aus Soja besteht. Fühlte mich die ersten Wochen sehr gut damit und habe auch abgenommen. Zur Zeit bin ich aber sehr müde wieder am Nachmittag,zwar nicht jeden Tag aber wieder öfter als die Wochen zuvor. Habe die letzten Tage Schilddrüsenwerte bestimmen lassen die sollen ok sein, morgen bekomme ich das schriftlich. Hat da von euch wer Erfahrung mit? Wäre Jammerschade ,wenn ich damit aufhören müsste. Vielleicht kann mich ja wer beruhigen, ist ja schlimm, muss immer irgendwo ein Haken sein. Man weiß schon gar nicht mehr was man überhaupt noch darf. Liebe Grüße Heidi |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|