Hashimoto Thyreoiditis und Morbus Basedow

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Alt 02.09.07, 21:01
Sylvia H. Sylvia H. ist offline
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Sylvia H. hat ausgeglichene oder keine Bewertungen erhalten
Ausrufezeichen Hashimoto - Info für neue Mitglieder

Da die Fragen und die Probleme neuer Mitglieder / neu Erkrankter meist sehr ähnlich sind, bitten wir euch, diesen Beitrag sorgfältig zu lesen, bevor ihr eure Fragen stellt im Forum - damit die Basis-Infos nicht mehrmals am Tag wiederholt werden müssen. Für Fragen zu eurem individuellen Fall und eure krankheitsbezogenen Probleme steht euch das Forum jederzeit offen. Fragen und Antworten führen zu Wissen. Und je mehr ihr wisst über Hashimoto, umso mehr liegt die Kontrolle in eurer eigenen Hand!!

Die vorliegenden Informationen sind von Laien verfasst worden und beruhen auf Inhalten medizinischer Fachpublikationen sowie auf persönlichen Erfahrungen mit dieser Erkrankung. Die Inhalte sind nicht dafür gedacht, die Konsultation einer qualifizierten, medizinischen Fachkraft zu ersetzen, sondern dienen reinen Informationszwecken. Für Diagnose und Behandlung muss in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden!

Grundlage für den Einführungstext: http://www.kit-online.org/Hashimoto-Thyreoiditis. Danke an KIT !

W A S _ I S T _ H A S H I M O T O ?
Die Hashimoto Thyreoiditis ist eine Autoimmunerkrankung. Etwa 6-10 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen, wobei Frauen etwa zehn mal häufiger erkranken als Männer. Der Körper sieht die Schilddrüse als Fremdkörper an und zerstört das Schilddrüsengewebe.
  • hypertrophe Form – die Schilddrüse vergrößert sich
  • atrophe Form – die Schilddrüse wird kleiner
Im Anfangsstadium der Erkrankung kommt es häufig zu einer kurzfristigen Überfunktion (Hashitoxikose).
Im weiteren Verlauf nimmt das funktionstüchtige SD-Gewebe immer weiter ab, so dass langfristig eine Unterfunktion (Hypothyreose) entsteht.

S Y M P T O M E
Müdigkeit, Leistungs- und Konzentrationsschwäche, Gewichtszunahme, Frieren, depressive Gemütsverfassung, Antriebslosigkeit, Haarausfall, Gelenk- und Muskelbeschwerden, Infektanfälligkeit, Schlafstörungen, Angst- und Panikattacken, Gelenk- und Muskelschmerzen und viele andere.

Diese Beschwerden können einzeln oder gemeinsam, müssen aber nicht auftreten. Sie können schubweise oder aber auch ständig vorhanden sein.

D I A G N O S E
Sonografie (Ultraschall): charakteristisches sonografisches Bild - diffus-echoarme inhomogene Binnenstruktur
Szintigrafie: für Hashimoto nicht zwingend erforderlich
Blutuntersuchung:
  • Antikörper: TPO-AK (früher MAK), TG-AK (= TAK), TSH-AK (= TRAK und = TSH-R-AK)
  • TSH: übergeordnetes Hormon, welches die Hormonproduktion der SD regelt
  • FT3: freies SD-Hormon, stoffwechselaktives SD-Hormon, Umwandlungsprodukt des FT4
  • FT4: freies SD-Hormon, "Speicherform" des FT3
Bei einer manifesten Unterfunktion sind im Normalfall TSH erhöht und fT4 erniedrigt. FT3 ist meistens noch normal und fällt nur bei sehr schweren Unterfunktionen auch unter die Norm.
Bei einer latenten (subklinischen) Unterfunktion ist nur TSH erhöht, fT3 und fT4 noch normal.

Typische Unterfunktionssymptome können auch schon bei Werten innerhalb des Referenzbereiches auftreten. Häufig sind die freien Werte noch im Normbereich, der TSH aber schon im hohen Normbereich (über 2,5) oder sogar höher als die Norm. (Hier eine interessante Umfrage)
Es gibt auch seronegative Verlaufsformen, bei denen keine Antikörper nachgewiesen werden können.

T H E R A P I E
Die Hashimoto-Thyreoiditis selbst ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht heilbar; die Unterfunktion der Schilddrüse kann (muss) jedoch therapiert werden. Die Therapie erfolgt durch Substitution von Schilddrüsenhormonen. Bei etwa 80 Prozent der an Hashimoto-Thyreoiditis-Erkrankten erfolgt die erste Einstellung mit Schilddrüsenhormonen weitestgehend problemlos.
Die Hormone müssen eingeschlichen werden! Je länger eine Unterfunktion bestanden hat, desto niedriger muss die Einstiegsdosis sein.
Die Hormonlage wird durch Bestimmung von TSH, FT3 und FT4 kontrolliert. Während der Einstellungsphase oder nach Dosisänderungen sollten die Hormonwerte alle 6-8 Wochen, ansonsten in längeren Zeitabständen kontrolliert werden.

Unterstützend wird die Einnahme von Selen und Zink empfohlen. Selen hat bei einem Teil der Betroffenen nachgewiesenermaßen einen günstigen Einfluss auf den Krankheitsverlauf und das Befinden. Auch auf die ausreichende Versorgung mit B-Vitaminen, Eisen (Ferritin-Werte kontrollieren) und Magnesium ist zu achten. Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln sollte mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden. Wenn möglich, sollten vor der Einnahme Bluttests erfolgen, um Nährstoffmängel abzuklären. Vor einer längerfristigen Einnahme von Zink sollte der Eisenstatus (Ferritin) bestimmt werden, da Zink die Aufnahme von Eisen hemmen kann.

Vorsicht ist geboten bei zuviel Jod in der Nahrung, in Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln und bei Behandlung mit jodhaltigen Kontrastmitteln. Kombinationspräparate, die Jod und Schilddrüsenhormone enthalten (z.B. Thyronajod, Jodthyrox) sind nicht sinnvoll. Jod verstärkt den Autoimmunprozess! (Ausnahme: Schwangerschaft. Hier empfiehlt sich die Bestimmung des Jodstatus vor und während der Schwangerschaft.)

Eine Operation mit Entfernung der Schilddrüse erfolgt nur in Ausnahmefällen.

Eine Alternative zu der üblichen Therapie mit T4-Präparaten (Levothyroxin) stellen Kombinationspräparate mit T4 und T3, sowie natürliches Schilddrüsenextrakt dar.

B E G L E I T E R K R A N K U N G E N
Einige Patienten haben neben Hashimoto weitere Autoimmunerkrankungen.
Bei Frauen mit Hashimoto Thyreoiditis liegt überdurchschnittlich häufig eine Störung der Sexualhormone vor.

W A N N _ B I N _ I C H _ G U T _ E I N G E S T E L L T ?
Von einer guten Einstellung mit Schilddrüsenhormonen spricht man, wenn die Schilddrüsenwerte (TSH, FT4 und FT3) innerhalb des Normbereiches liegen und die körperliche Symptomatik der Unterfunktion zurückgeht.
Die Einstellung mit Schilddrüsenhormonen kann mehrere Monate dauern. Dabei ist der individuelle Wohlfühlbereich zu berücksichtigen. Beim TSH zeigen Erfahrungswerte Betroffener, dass dieser im günstigsten Fall bei 0,5-1,5 mU/L liegt. Die TSH-Werte von 95 Prozent der gesunden Bevölkerung liegen zwischen 0,3 bis 2,5 mU/L.

Erfahrungsberichte aus Selbsthilfegruppen zeigen auch, dass eine Wohlfühldosis mit einem erniedrigten oder supprimierten TSH einhergehen kann und der TSH-Wert dann nicht mehr als verlässlicher Parameter zur hormonellen Einstellung herangezogen werden kann. Hier scheiden sich in der Medizin die Geister, ob ein erniedrigtes TSH zulässig ist, solange keine Überfunktionssymptome bestehen, oder ob das TSH immer zwingend im Normbereich liegen muss.
Ein umsichtiger Arzt geht bei der Therapie nicht ausschließlich von den Laborwerten aus, sondern berücksichtigt auch das Befinden des Patienten!


W I C H T I G E _ H I N W E I S E
  • Schilddrüsenhormone alleine, ohne andere Medikamente, 20-30 Minuten vor dem Frühstück nur mit Wasser einnehmen, da die Aufnahme sonst vermindert ist. Insbesondere Kalzium und Eisen stören die Verwertung.
  • Vor Blutentnahmen zur Kontrolle der Schilddrüsen-Werte keine SD-Hormone einnehmen, da der FT4-Wert dadurch falsch erhöht ausfallen kann. Blutentnahme ist morgens zu empfehlen.
  • Bei den Blutwerten darauf achten, dass die "freien" Werte (FT3, FT4) bestimmt werden. Die "Gesamt"-Werte T3 u. T4 werden inzwischen nicht mehr von den Kassen bezahlt. Der TSH alleine reicht nicht zur Einstellung!
  • Kopien von Befunden geben lassen. Bei Blutwerten auch darauf achten, dass die Referenz- bzw. Normwerte angegeben sind. Mit den Kopien eine persönliche Krankenakte anlegen. So hat man als Patient einen besseren Überblick und bei einem Arztwechsel alle Befunde beisammen.
  • Stress meiden! Stress und seelische Belastungen können den Verlauf von Autoimmunerkrankungen negativ beeinflussen. Das Erlernen von Entspannungstechniken ist zu empfehlen.
  • Bei Einnahme der Antibabypille oder anderen Medikamenten mit weiblichen Hormonen und in der Schwangerschaft kann es zu einem höheren Bedarf an Schilddrüsen-Hormonen kommen.

Eine Einschätzung eurer Werte bzw. eures Krankheitsverlaufs durch Forenmitglieder ist nur möglich, wenn wir diese Werte (zusammen mit dem Norm- bzw. Referenzbereich) kennen.

Darum bitte:

Werte beim Arzt verlangen: Jeder Patient hat ein Anrecht auf seine Krankenunterlagen. Der Arzt hat einen Anspruch auf Erstattung der Kopierkosten.

Werteverlauf ins Profil stellen: Dadurch könnt ihr selbst und auch andere einen schnellen Überblick über eueren Krankheitsverlauf haben.

Bei der Angabe von Laborwerten immer auch das Datum der Blutabnahme dazu schreiben und welche Dosis ihr zu diesem Zeitpunkt wie lange eingenommen habt!

Die freien Werte in Prozent umrechnen z.b. mit Hilfe dieses Rechners: Laborwerte in Prozent oder hier

A R Z T S U C H E
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1035519
http://www.top-docs.de
http://www.kit-online.org/HT-Arztsuche

S U C H E _ I M _ F O R U M
Das Forum ist eine wahre Fundgrube! Benutzt bitte die „Erweiterte Suche“ statt der einfachen „Suche“ (auch unter dem Menüpunkt „Suche“ erreichbar), sie bietet mehr Möglichkeiten. Dort könnt ihr (1) mehrere, mit "AND" verbundene Suchbegriffe) auf einmal eingeben, dadurch bekommt ihr passendere Ergebnislisten, und (2) die Suche auf das Unterforum „Hashimoto“ beschränken.

B U C H T I P P S
Leben mit Hashimoto Thyreoiditis, von Dr. Leveke Brakebusch und Prof. Dr. Armin Heufelder, W. Zuckschwerdt Verlag, Preis 14,90 Euro
Die gesunde Schilddrüse, von Mary Shomon, Goldmann Verlag, Preis 11,00 Euro

L I N K S
www.hashimotothyreoiditis.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Hashimoto-Thyreoiditis
www.das-wartezimmer.de
www.schilddruesenguide.de
www.schilddruesenpraxis.de
www.kit-online.org
www.die-Schmetterlinge.de
http://www.schilddruesenliga.de

Erste Informationen – eine Linksammlung
Wie übersteht man die Einstellungszeit?
Behandlung mit L-Thyroxin schon bei latenter Hypothyreose
Ingmas 10 Tipps zum Umgang mit Hashi
Wie habt ihr festgestellt, dass ihr Hashi habt?
Wartezeit nach Dosisänderung bis zur erneuten Wertekontrolle
Zum Darstellen und Verstehen der Werte
Nährstofftherapie bei Schilddrüsenerkrankungen
Links zu Erfahrungsberichten
Mut-mach- & mir-geht's-wieder-gut-Thread
Wann kommt die richtige Freude wieder?
Infos - wo finden?
Wichtige Abkürzungen
Begleiterkrankungen
Literaturliste
Lexikon der Laborwerte

A N D E R E _ S C H I L D D R Ü S E N F O R E N
http://www.sd-bv.de/
http://www.schilddruesenforum.at/
http://www.schilddruesenselbsthilfe.de/


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Geändert von Kisuris (15.12.09 um 09:46 Uhr)
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