Hallo kleiner Elch,
Zitat:
Zitat von Kleiner Elch
Allerdings habe ich bei dem Radiologen angerufen und mich noch mal genau nach dem Kontrastmittel erkundigt, und siehe da, bei Hashimoto darf diese Untersuchung gar nicht gemacht werden, da das Kontrastmittel jodhaltig ist. "Gut, dass wir mal darüber gesprochen haben", was. 
|
Ich weiß jetzt nicht welche Untersuchung bei Dir konkret gemacht werden soll, aber bei mir bestand auch der Verdacht auf eine oder mehrere stille Embolien bzw. dass ich unbemerkte Thrombosen gehabt habe. Ich musste daher auch ein jodhaltiges Kontrastmittel einnehmen, dass sie mir im KH auch einfach so geben wollten und ganz erstaunt waren, dass ich mich weigerte mir das einfach spritzen zu lassen

.
Krankenschwester: "Aber die Ärztin hat gesagt, dass nichts dagegen spricht ...!"
Meine Antwort: "Das kann ja sein, aber ich habe etwas dagegen ..."
Dann gab es noch einiges Palaver, bis dann der Oberarzt befragt wurde, der dann tatsächlich meiner Meinung war, die Untersuchung aber trotzallem notwendig war. Ich habe dann Schilddrüsenblocker (Iranet) erhalten, zwei Tage vor der Untersuchung und weitere 6 Tage danach. Damit habe ich alles gut überstanden und auch keine negativen Auswirkungen verspürt. Könntest Du ja, bei zwingender Notwendigkeit der Untersuchung, dem Arzt ja auch vorschlagen.
Und bezüglich der Wichtigkeit der Untersuchung: Mir war es schon wichtig zu wissen, ob eine Thrombose bzw. Embolie bei mir abgelaufen ist, da man dann einfach diesbezüglich eher gefährdet ist und auch etwas dagegen tun kann. Wenn man es nicht weiß, läuft man Gefahr, dass nochmals so was passiert und es nicht so glimpflich abläuft. Und das ist dann nicht wirklich spaßig.
Viele Grüße,
Karina