+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Augeninnendruck erhöht --- Gefahr bei MB?

Waltraud
    Gast

Standard Augeninnendruck erhöht --- Gefahr bei MB?

Hallo zusammen,
    bin etwas beunruhigt, weil bei einer Augenuntersuchung festgestellt wurde,
    daß der Augeninnendruck 20 beim linken Auge und 21 beim rechten Auge beträgt. Habe seit 1997 Radiojodbehandlung, Werte SD sind ok.
    Mein Augenarzt erklärt, daß die Werte noch im Normbereich bzw. Grenzbereich liegen, ist ja ok, aber bedeutet das etwas bei MB?. Ein erhöhter Augeninnendruck wurde bisher nie bei mir festgestellt. Ich machte allerdings Augenuntersuchungen im Abstand von ein paar Jahren.
    Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße Waltraud

Ute*
    Gast

Standard RE: Augeninnendruck erhöht --- Gefahr bei MB?

Hallo Waltraud,
    ich kann dir leider nicht sagen, ob das mit Basedow zusammenhängen könnte, aber ich kann insofern was zum Augeninnendruck sagen, als ich selbst erhöhten habe. Ich habe nämlich seit vielen Jahren Grünen Star und habe nur, seit ich Medikamente, Augentropfen, etwa deine Werte (ohne Behandlung liegen die viel höher). Meine Werte liegen jetzt knapp unter deinen. D. h., selbst wenn jetzt Basedow das ausgelöst haben sollte, sind deine Werte nicht sonderlich bedenklich, vor allem, wenn das jetzt regelmäßig kontrolliert wird. Soweit ich weiß, werden Medikamente erst eingesetzt, wenn die Werte stark erhöht sind. Das sollte man beobachten. Und selbst dann müsstest du nur das Medikament nehmen, u. U. längerfristig. Aber ich z. B. nehme diese Tropfen seit vielen Jahren und hatte niemals irgendwelche Nebenwirkungen.
    Also geh in nächster Zeit regelmäßig zur Kontrolle, um zu sehen, ob diese Werte steigen, und mach dir keine Sorgen! Nur wenn die Werte auf lange Sicht viel zu hoch sind (wie bei mir um die 30 - ohne Behandlung), wird es gefährlich, weil irgendwann der Sehnerv nachhaltig geschädigt ist. Und da man bei dir jetzt schon aufmerksam geworden ist, denke ich, da ist keine Gefahr im Verzug.
    Gruß
    Ute*

Birgit. H.
    Gast

Hallo Waltraud,
    die Erhöhung des Augninnendrucks KANN ein Hinweis auf eine entstehende Augenproblematik durch MB sein, MUSS aber nicht. Es wäre wichtig zu wissen, ob du vor der RJT bereits Probleme, wie in den Hauptseiten unter "Augen" beschrieben, hattest. Eine EO kann durch die RJT verstärkt werden. Normalerweise gibt man dann vor,während und auch nach der RJT Cortison. Sinnvoll ist es auf jeden Fall regelmäßige Augenuntersuchungen (welche, findest du auch unter o.g. Punkt) durchführen zu lassen.
    Tschüs, Birgit

Waltraud Antwort für Birgit u. U
    Gast

>Hallo zusammen,
    >bin etwas beunruhigt, weil bei einer Augenuntersuchung festgestellt wurde,
    >daß der Augeninnendruck 20 beim linken Auge und 21 beim rechten Auge beträgt. Habe seit 1997 Radiojodbehandlung, Werte SD sind ok.
    >Mein Augenarzt erklärt, daß die Werte noch im Normbereich bzw. Grenzbereich liegen, ist ja ok, aber bedeutet das etwas bei MB?. Ein erhöhter Augeninnendruck wurde bisher nie bei mir festgestellt. Ich machte allerdings Augenuntersuchungen im Abstand von ein paar Jahren.
    >Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße Waltraud
    >
    Hallo Birgit und Ute,
    danke für Eure Antworten. Ich werde die Augen jetzt öfter kontrollieren lassen.
    Alle Gute für Euch und ein frohens Fest wünscht Euch und allen anderen Waltraud

Dr.R.Gockeln
    Gast

>Hallo zusammen,
    >bin etwas beunruhigt, weil bei einer Augenuntersuchung festgestellt wurde,
    >daß der Augeninnendruck 20 beim linken Auge und 21 beim rechten Auge beträgt. Habe seit 1997 Radiojodbehandlung, Werte SD sind ok.
    >Mein Augenarzt erklärt, daß die Werte noch im Normbereich bzw. Grenzbereich liegen, ist ja ok, aber bedeutet das etwas bei MB?. Ein erhöhter Augeninnendruck wurde bisher nie bei mir festgestellt. Ich machte allerdings Augenuntersuchungen im Abstand von ein paar Jahren.
    >Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße Waltraud
    >
    Prinzipiell kann es bei der EO zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes kommen, wobei Werte um 20 mmHg bereits kontrollbedürftig sind. Wichtig wäre zu wissen, wie sich der Augeninnendruck bei Auf- und vor allem beim Abblick verhält. Infolge der EO sind häufig die äußeren Augenmuskeln derart verändert ("verhärtet"), wodurch es Blickrichtungsabhängig zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommen kann. Häufig kann bereits beim Geradeausblick ("die Blickrichtung bei der Messung des Augeninnendrucks") der Druck grenzwertig erhöht sein, obwohl der Patient im realen "Leben" einen leichten Abblick einnimmt.
    Demnach ist bei Patienten mit EO eine Augeninnendruckmessung im Gradeausblick, Aufblick und vor allem im Abblick zu empfehlen. Nur so ist es möglich, ein bei EO-Patienten häufiges "Pseudoglaukom" von einem behandlungsbedürftigen Glaukom zu unterscheiden.
    Neben dem Augeninnendruck sollten jedoch noch zusätzliche Paramenter durch den Augenarzt regelmäßig kontrolliert werden (z.B. Gesichtsfeld, Sehnervenkopf), um eine sichere Abgrenzung zwischen einem echten Glaukom und einem "Pseudoglaukom" zu erreichen.
    Daher empfehle ich bei EO-Patienten mit grenzwertiger Augeninnendrucksituation die regelmäßige augenärztliche Befundkontrolle!
    Liebe Grüsse und eine frohe Weihnachtszeit,
    -R.Gockeln

Waltraud
    Gast

Standard RE: RE: Augeninnendruck erhöht --- Gefahr bei MB?

Hallo Herr Dr. Gockeln,
    vielen herzlichen Dank für Ihren Beitrag. Im Januar habe ich noch einen Untersuchungstermin. Ich werde Ihre Ratschläge beachten und meinen Augenarzt
    ansprechen.
    Ihnen ebenfalls ein frohes Fest und alles Gute für das neue Jahr!
    Viele Grüße
    Waltraud
    >>Hallo zusammen,
    >>bin etwas beunruhigt, weil bei einer Augenuntersuchung festgestellt wurde,
    >>daß der Augeninnendruck 20 beim linken Auge und 21 beim rechten Auge beträgt. Habe seit 1997 Radiojodbehandlung, Werte SD sind ok.
    >>Mein Augenarzt erklärt, daß die Werte noch im Normbereich bzw. Grenzbereich liegen, ist ja ok, aber bedeutet das etwas bei MB?. Ein erhöhter Augeninnendruck wurde bisher nie bei mir festgestellt. Ich machte allerdings Augenuntersuchungen im Abstand von ein paar Jahren.
    >>Hat jemand Erfahrungen? Danke für die Antwort. Viele liebe Grüße Waltraud
    >>
    >
    >Prinzipiell kann es bei der EO zu einer Erhöhung des Augeninnendruckes kommen, wobei Werte um 20 mmHg bereits kontrollbedürftig sind. Wichtig wäre zu wissen, wie sich der Augeninnendruck bei Auf- und vor allem beim Abblick verhält. Infolge der EO sind häufig die äußeren Augenmuskeln derart verändert ("verhärtet"), wodurch es Blickrichtungsabhängig zu einem Anstieg des Augeninnendrucks kommen kann. Häufig kann bereits beim Geradeausblick ("die Blickrichtung bei der Messung des Augeninnendrucks") der Druck grenzwertig erhöht sein, obwohl der Patient im realen "Leben" einen leichten Abblick einnimmt.
    >Demnach ist bei Patienten mit EO eine Augeninnendruckmessung im Gradeausblick, Aufblick und vor allem im Abblick zu empfehlen. Nur so ist es möglich, ein bei EO-Patienten häufiges "Pseudoglaukom" von einem behandlungsbedürftigen Glaukom zu unterscheiden.
    >Neben dem Augeninnendruck sollten jedoch noch zusätzliche Paramenter durch den Augenarzt regelmäßig kontrolliert werden (z.B. Gesichtsfeld, Sehnervenkopf), um eine sichere Abgrenzung zwischen einem echten Glaukom und einem "Pseudoglaukom" zu erreichen.
    >
    >Daher empfehle ich bei EO-Patienten mit grenzwertiger Augeninnendrucksituation die regelmäßige augenärztliche Befundkontrolle!
    >
    >Liebe Grüsse und eine frohe Weihnachtszeit,
    >-R.Gockeln

+ Antworten