Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Vitamin C

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Vitamin C

Mich hätte die Begründung zur Meinung ja schon interessiert... Also Fakten, aufgrund derer man sich eine Meinung bildet, nicht Vorurteile gegen was auch immer.

Außerdem ist alles Chemie und was keine Chemie ist, ist Physik. Oder umgekehrt.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Natur

Zitat Zitat von Dini Beitrag anzeigen
    Außerdem ist alles Chemie und was keine Chemie ist, ist Physik. Oder umgekehrt.
    Ja, und da gibt es auf der Ebene Unterschiede zwischen Ascorbinsäure und Vitamin-C-Komplex. Ich hatte mir vor einiger Zeit in der Tat noch genauere Beschreibung mit Erklärungen detailliert zu Chemie/Aufbau angeschaut, doch das ist schon ein Weichen her... Vielleicht gibt es hier ein fähiger Chemiker der über Ascorbinsäure und Vitamin-C-Komplex auf Anhieb detailliert berichten kann.
    Geändert von Natur (13.01.18 um 18:38 Uhr)

Könntest Du denn irgendeinen Anhalt geben, was der Unterschied ist, wenn man es selbst mit Bioflavonoiden kombiniert, also was dieser Komplex darstellen soll?

Also es geht mir nicht darum Ascorbinsäure ohne Bioflavonoide einzunehmen, sondern eben selbst kombinieren oder dieser "Komplex".

Zitat Zitat von Natur Beitrag anzeigen
    Ja, und da gibt es auf der Ebene Unterschiede zwischen Ascorbinsäure und Vitamin-C-Komplex. Ich hatte mir vor einiger Zeit in der Tat noch genauere Beschreibung mit Erklärungen detailliert zu Chemie/Aufbau angeschaut, doch das ist schon ein Weichen her... Vielleicht gibt es hier ein fähiger Chemiker der über Ascorbinsäure und Vitamin-C-Komplex auf Anhieb detailliert berichten kann.
    Der Unterschied kann ja nur darin liegen, dass beim Komplex noch was anderes drin ist als Vitamin C (= Ascorbinsäure). Je mehr Stoffe drin sind, desto mehr (auch unerwünschte und unkalkulierbare) Interaktionen sind möglich. Insofern wäre von der Logik her reine Ascorbinsäure sicherer als ein Komplex. Letzterer ist ja nicht die natürliche Zufuhr in Form von Früchten mit all ihren sekundären Pflanzenstoffen (die nicht mal alle bekannt sind), sondern etwas künstlich Zusammengebasteltes, von dem die jeweiligen Hersteller behaupten und die Konsumenten glauben, es würde die Natur besser abbilden als die Natur selbst.

Zitat Zitat von Dini Beitrag anzeigen
    Ich habe Vitamin C mal messen lassen und hatte tatsächlich einen leichten Mangel. Seither habe ich lange Zeit 500 mg täglich genommen. Spürbare Effekte waren aber nicht zu verzeichnen.
    Vielleicht einfach Vitamin C in Form von normalen Nahrungsmitteln wie Orangen, Kiwi, Mandarinen essen und nicht für alles synthetische Tabletten? Wäre halt auch ein Vorschlag.