Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Mag mal jemand kurz auf meine Geschichte gucken?

Standard Mag mal jemand kurz auf meine Geschichte gucken?

Ich poste mal meinen Anfangstext der letzten Jahre:

"hallo,
    ich war im märz 2012 wegen atemnot (aber meiner meinung nach eher durch panikattacken verursacht) in der notaufnahme wobei folgende schilddrüsenwerte festgestellt wurden:

T3 5,93
    T4 15,1
    TSH basal 0,02
    Troponin-I 0,00

beim schilddrüsendoc wurden zwei wochen nachher folgende werte festgestellt:

TSH 0,01
    T3 8,9
    T4 21
    TPO- AK 30
    TRAK <5
    Thyreoglobulin 49

mit der beurteilung: leichte hyperthyreose, grenzwertig kleine schilddrüse, keine knoten
    volumen rechts 4ccm und links 2ccm, grundstruktur inhomogen.
    ich sollte methizol 5mg nehmen.
    nach ca 4 wochen hatte ich dann folgende werte bei der kontroluntersuchung:

T3 4,89
    T4 8,5
    TSH 6,27 (deutet ja auf ne unterfunktion hin)

ich habe mich mit den tabletten nicht recht viel anders als ohne gefühlt. sogar noch müder als ich sonst normalerweise bin.
    ich war auch seitdem nicht mehr bei der kontrolluntersuchung und nehme die tabletten nicht mehr. ich hatte einen kassenwechsel vollzogen und das ganze etwas aus den augen verloren.

aber gerade die geringe größe meiner sd macht mich etwas stutzig. deswegen habe ich morgen nochmal eine blutuntersuchung und dann mal sehen, welche werte mich anschließend erwarten.

hat einer von euch erfahrungen mit so einer symthomatik?

danke schonmal
    k"
    Meine aktuellen Werte sind folgende:

Juli 2017

tsh 0,76 (0,2 - 2,5)
    ft3 7,2 (2,76-7,37)
    ft4 15 (10,29-24,45)
    tpo ak 57,2 (-35)
    TRAK <1 (-1)
    TAK <20 (-55)
    vit d 27 sollte 30 sein

Ultraschall:

Rechter Sd-Lappen 8,2ml, Linker Sd-Lappen 6,5ml

unauffälliges Grundmuster. Rechts ventral Inhomogenität ohne eindeutigen Knotennachweis. Der Arzt sprach von einer kleinen Stelle der Inhomogenität. Jahre zuvor war wohl die gesamste Grundstruktur inhomogen und viel kleiner. Dazu könnt Ihr auch gerne in mein Profil gucken.

Vielleicht fällt ja einem von Euch dazu was ein? Bin aktuell sehr abgeschlagen/müde/kraftlos und hab meine Derealisation stärker als sonst.

Danke schonmal

K
    Geändert von kristofer (19.07.17 um 00:10 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Standard AW: Mag mal jemand kurz auf meine Geschichte gucken?

Du solltest VitD auffüllen und auch mal nach Eisen und B12 gucken lassen.
    lG Karin

ja...da bin ich gerade dran. eisen und vit d nehm ich gerade...auch fruktophan.

Benutzer mit vielen Beiträgen

und auch magnesium dazu?

dein ft4 ist zu tief, ft3 hoch - du nimmst jetzt kein LT?

nein...aktuell nehme ich nichts. magnesium auch nicht.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von RalfWei
    Bonn; ohne etwas Humor ist alles zu trocken

Lies Dir bitte mal den Beitrag im Forumswissen zu Vitamin-D durch (einfach auf das Wort Vitamin-D klicken).
    Dann weißt Du wie viel Du in welcher Zeit benötigst und welche Zusatzstoffe (K2,Calcium,Magnesium) Du brauchst um aus Deinem Loch zu kommen.
    Geändert von RalfWei (21.07.17 um 22:24 Uhr)

ok. aber was sagt ihr zu meinen werten? also den sd werten?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von RalfWei
    Bonn; ohne etwas Humor ist alles zu trocken

Also an Deinen Werten sehe ich nichts was ungewöhnlich wäre. Kurz übersetzt: funktionierende Schilddrüse. Alle Werte sind sowieso nur Momentaufnahmen, schwanken von Labor zu Labor und die Referenzwerte müssen auch nicht immer das nonplusultra sein.
    Sag mal so: normalerweise gibt es Schuhe von 36-48. Dem einen passt 38, dem anderen passt 45. Dann gibt es auch noch die, die sich mit 35 oder 50 am wohlsten fühlen aber halt nicht im Referenzbereich von 36-48 sind.
    Wenn Du mal den Ratschlägen folgst (Vit-D, B12, Eisen) wirst Du sehen das auch anderes als die SD diverse Symptomatiken verursachen kann. Gerade wenn man mal was mit der SD hatte ist man ein Risikopatient für div. Mangelerscheinungen. Frag mich mal welche Sätze ich gemacht habe als mein B12 Spiegel wieder angehoben wurde.
    Deine SD ist gewachsen aber die Größe ist für Männlein nach relativ klein. Ich hab nach dem MB auch so um 15ml und das darf die gerne haben. Über 25/30 würd ich mal einen Blick drauf werfen.

alles klar. hattest du auch den verlauf in meinem profil gesehen? hab auch ne fruktose und glutenintoleranz. letztere habe ich in der letzten zeit nicht so ernst genommen...und war zudem in der letzten zeit nicht so oft in der sonne. vielleicht ist es einfach eine kombinierte b12 und vit d mangelerscheinung, welche mich gerade so dermaßen zu boden drückt. werde morgen mal noch b12 holen und auf blauen dunst nehmen. hast du tips für ein präparat?
    Geändert von kristofer (23.07.17 um 00:36 Uhr)

b12 hat mir nichts gebracht. bin aktuell immer sehr müde, hab herzatolpern und könnt den ganzen tag nur schlafen. wie ist das mit dieser umwandlungsstörung? mag mal jemand nochmal auf meine werte im profil schauen und mir sagen, ob diese wahrscheinlich bei mir ist? was tut man gegen so eine umwandlungsstörung?