Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Nackenprobleme ! Was kann man tun ?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von stuppsi

Standard AW: Nackenprobleme ! Was kann man tun ?

Zitat Zitat von KapscII Beitrag anzeigen
    Bei mir und auch bei meiner Schwester (Bandscheibenvorfall C2 und C3) wurde neben Physio auch Ergo verschrieben um zu sehen, durch welche Bewegungs- (oder eben Nicht-Bewegungsabläufe) die Schmerzen und Verspannungen ausgelöst werden könnten.

Auch eine andere Bekannte ist neben der Physio und der Heilgymnastik in ergotherapeutischer Behandlung, eben um fehlerhafte Bewegungen zu "verlernen" . Ist das in D nicht üblich?

Meist kummulieren ja verschiedene Ursachen und Verstärken sich gegenseitig, wenn man nicht ganzheitlich drangeht und draufschaut ....
    Hallo! Ich bin ja selbst Ergotherapeutin und hatte mich gefragt was ich anders sehe als ein Physio. Hier in Deutschland würde ich den therapeutischen Blick darauf nahezu gleich setzen. Besonders bei sowas wie Nackenschmerzen.Der Physio analysiert eben so Bewegungsabfolgen usw.
    Aber evtl. ist das bei euch anders.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von c.schnuffelblau

Zitat Zitat von KapscII Beitrag anzeigen
    Da wünsche ich dir viel Geduld! Bei mir hat es mit der Heilgymnastik über 6 Monate gebraucht, bis ich wieder halbwegs schmerzfrei war (aber alles besser als eine OP). Seit ich vermehrt auf meine Haltung achte und versuche mit Übungen gegenzusteuern war es nie mehr so schlimm.
    Ja, mir hat man auch gesagt, daß es gut ein Jahr dauern kann, bis es gut ist. Ich merke, daß ich am besten ständig daran denken muß dioe Schultern locker zu lassen. Im Urlaub ging das gut und es hat sich sehr gebessert. Diese Schmerzen, wenn man sich nur einmal kurz falsch bewegt und man vor Schmerz fast Sterne sieht, sind weg. Nur bewegungseingeschränkt bin ich noch sehr. Aber nun muß ich weider arbeiten und merke, wie ich dauerhaft die Schultern anspanne und hochziehe. Arbeitsstreß schadet auch hier. :-(
    Hast Du die ganze Zeit KG bekommen? Ich habe nun noch einmal 6 x bekommen und mehr wird es wohl nicht geben. Finde ich aber nicht so schlimm, da mir die Übungen die ich zu Hause mache und das Bewußtsein immer die Schultern zu entspannen mehr bringen.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Seltsam. Normal bekommt man Impingement gut mit Krafttraining weg. Nennt sich Dysbalance. Einfach mal ne Wasserflasche in die Hand nehmen und alle Kraftübungen für die Muskulatur machen. Dabei nix Überkopf (= tut weh, und trainiert den falschen Bereich).
    Mir sagte die KG, daß ich keine Kraftübungen machen solle. Sonst würde das nur dazu führen, daß mit noch mehr Muskelkraft die Verspannung verstärkt werden würde.Wenn die Verspannung aus den Muskeln raus wäre, könnte ich das machen.

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Kommt eben darauf an welche.

Zitat Zitat von Janne1 Beitrag anzeigen
    Kommt eben darauf an welche.
    Bist Du KG?

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Ein Forum lebt von der öffentlichen Diskussion! Daher PN's nur für Privates!

Sportwissenschaftler