+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Optimale Werte für den Kinderwunsch?

Neuer Benutzer

Standard Optimale Werte für den Kinderwunsch?

Hallo zusammen,

Wir versuchen nun schon seit mehr als 4 Jahren ein Kind zu bekommen, doch es funktionierte nie.

Ich hatte immer schon das Gefühl dass etwas mit meiner Schilddrüse nicht stimmt, doch die Aerzte sagte immer es sei alles in Ordnung. Ich war immer Müde, wurde immer dicker obwohl ich nicht viel ass, die Haare sahen aus wie Stroh, die Haut war trocken und noch vieles mehr.
    Die IUI 5 an der Zahl waren alle erfolglos.

Seit Juni 2012 habe ich einen Arzt gefunden der mir Eltroxin-LF 0.05mg gibt probehalber, aber nicht weil er denkt dass meine Schilddrüse ein Problem hat sondern weil er die schlechten Cholesterinwerte sah.

Bei mir ist sehr viel aus dem Lot geraten und das meiste hat mit dem Stoffwechsel zu tun.

*B12 22 pmol/L Referenz >40 vor Behandlung mit B12 Spritze nach 3 Spritzen bei 33 pmol/L
    *AST (GOT) 38 U/L Referenz <36 aktueller Wert 79 nmol/L (kein Arzt weiss was das genau zu bedeuten hat und woher das kommt)
    *Vitamin D, 25-OH 33 nmol/L Referenz 75-220 vor Behandlung, nach 3 Spritzen Vitamin D 101 nmol/L
    alle Cholesterinwerte ausserhalb der Norm

Meine Schilddrüsenwerte sind folgende

2009
    ft4 12.6 pmol/L Referenz 11.4-21.0 pmol/L 12.5%
    ft3 5.5 pmol/L Referenz 3.1-6.5 pmol/L 70.59%
    TSH 1.79 m/UL Referenz 0.35 - 4.50 mU/L

2010
    ft4 11.9 pmol/L Referenz 10.0-19.8 pmol/L 19.39%
    ft3 5.3 pmol/L Referenz 3.1-6.5 pmol/L 64.71%
    TSH 1.57 m/UL Referenz 0.35 - 4.50 mU/L

Werte nach Behandlung von B12 und D Mangel

11.06.2012
    ft4 12.3 pmol/L Referenz 10.0-19.8 pmol/L 23.47%
    ft3 4.8 pmol/L Referenz 3.1-6.5 pmol/L 50.0%
    TSH 1.43 m/UL Referenz 0.35 - 4.50 mU/L

Werte mit 2 Tabletten Eltroxin - LF 0,05mg

23.07.2012
    ft4 16,0 pmol/L Referenz 10.0-19.8 pmol/L 61.22%
    ft3 5,0 pmol/L Referenz 3.1-6.5 pmol/L 55.88%
    *TSH 0,170 m/UL Referenz 0.35 - 4.50 mU/L

Ich muss dazu sagen ich fühle mich um einiges Besser als vorher, endlich normaler Stuhlgang, nicht mehr so müde und habe sogar 1.1kg abgenommen.

Meine Werte lagen immer in der Norm, das stimmt aber ich fühlte mich nicht gut. Jetzt wo ich mich endlich wohl fühle und man von einem Gleichgewicht von ft4 und ft3 reden kann fällt der TSH aus der Norm.

Ich habe diese Analysen, also die Letzte selber machen lassen da ich fand 2 Monate zu warten ist mir doch zuviel. Jetzt habe ich selbständig die Dosis auf nur eine Tablette reduziert, bin zwar wieder mehr Müde, aber vielleicht liegt das ja an der Umstellung.

Ich habe hier im Forum über Schwangerschaft und niedrigem ft4 gelesen, da kann ich nur sagen gut bin ich überhaupt nicht schwanger geworden bislang. Aber ist das normal dass der TSH so stark absinkt jetzt wo die Werte endlich beide in der Mitte liegen?

Ich wäre wirklich dankbar wenn mir jemand Antworten könnte denn ich würde wirklich gerne schwanger werden und ich möchte mein Kind auch nicht schädigen.

Liebe Grüsse

Rania

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Yeti

Standard AW: Optimale Werte für den Kinderwunsch?

Mit den 23.7. Werten kann man schon sehr zufrieden sein.
    Ich find die weitgehend OK so, für SS Planung sehr gut.
    Aber es hängt eben nicht alles an der SD.
    Ich würde noch mal das Gerinnungssystem checken lassen (Gentest) wg. Faktor-V-Leyden u.a.
    Und natürlich den Partner

Benutzer mit vielen Beiträgen

Jetzt habe ich selbständig die Dosis auf nur eine Tablette reduziert, bin zwar wieder mehr Müde, aber vielleicht liegt das ja an der Umstellung.
    Wieso das denn
    So katapultierst du dich langsam aber sicher in UF!
    Da hast du endlich Werte, mit denen du schwanger werden kannst, und dann reduzierst du die Dosis um die Hälfte

Neuer Benutzer

@sabinchen, ich habe die dosis reduziert weil ich sah wie dass der TSH aus der Norm gefallen ist, und ich angst hatte dass wen der doc das sieht er mir die tabletten weg nimmt weil er sagt dass der tsh nun nicht mehr gut ist. im gegensatz zu den werten vorher wo zwar der TSH immer gut war waren eben vorallem das ft4 immer recht tief, hatte anfang 2009 sogar einen wert von 12.0 Ref 11.4-21.0 nmol/L 6.25% und ft3 5.2 Ref 3.1 - 6.5 nmol/L 61.76% was schon mega krass war doch der TSH lag bei 1.20 Ref 0.35 - 4.5 mU/L. Bei so einem guten TSH besteht doch kein Handlungsbedarf. Das waren immer die Aussagen der Aerzte, das ist der Grund warum ich Angst bekam und die Dosis herab gesetzt habe.

was soll ich denn jetzt tun? 1/2 wieder hoch? oder bei 1 bleiben bis zu den neuen blutwerten oder wieder 2 wie anfangs?

@yeti, bin froh dass der ft4 so angestiegen ist, fühle mich wie gesagt auch viel besser, habe aber ohnehin noch einige test vor mir, muss noch zum neurologen weil etwas mit dem muskel im arm nicht stimmt. es wurde zwar ein arterielles TOS diagnostiziert aber mittlerweile denkt der Arzt dass die Schmerzen im Arm vom Stoffwechsel her kommen da nach der B12 spritze es wieder besser geht und das TOS damit nichts zu tun hat.

Keine Ahnung, ich hoffe es geht alles gut.

Wie gesagt, ich habe diese Medis erst seit juni und mein arzt kennt sich damit nicht wirklich aus, er hat sie mir nur gegeben weil ich ihn darum gebeten habe mal zu schauen ob es mir nicht doch besser gehen würde mit den medikamenten.

liebe grüsse

rania
    Geändert von rania23 (02.08.12 um 20:45 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen

Jetzt wo ich mich endlich wohl fühle und man von einem Gleichgewicht von ft4 und ft3 reden kann fällt der TSH aus der Norm.
    Eiserne Hashi-Regel: keine Änderung der Dosis bei Wohlbefinden!
    Ich würde sofort wieder auf 100µg gehen, also 2 Tabl. 50er. Den TSH-Wert kannst du vernachlässigen, wenn du LT nimmst. Der verschwindet bei manchen sogar ganz (=supprimiert)
    Wichtig sind die freien Werte und die sahen gut aus.

Neuer Benutzer

liebes sabinchen, ich werde mir die eiserne regel hinter die ohren schreiben, vielen dank.

+ Antworten