+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kurze Frage zu Vitamin D Dosis und gyn. Hormonwerte meiner Schwester

Benutzer Avatar von Pippilotta84

Standard Kurze Frage zu Vitamin D Dosis und gyn. Hormonwerte meiner Schwester

Hallo Zusammen,

bei meiner Schwester wurde ein Vitamin D Mangel festgestellt. Leider weiß sie den genauen Wert nicht. Ihre Ärztin hat ihr Dekristol 20.000 IE verschrieben, davon soll sie eine Woche lang täglich 1 Tab nehmen und danach einmal pro Woche eine. Mit kommt das sehr viel vor für den Anfang?! Ich hab ihr natürlich gesagt, dass sie auf jeden Fall genug Magnesium und Calcium zu sich nehmen soll.
    Was meint ihr dazu?

Dann hat sie noch ihre Hormone bei der Frauenärztin testen lassen:
    Testosteron 1.06 ng/ml (nn-0.8)
    SHBG 22.1 nmol/l (18-117)
    Androstendion 4.29 ng/ml (0.3-3.3)
    DHEA-sulfat 4750 ng/ml (350-4300)

Ihre Ärztin meinte dazu nur, dass sie zu viele männliche Hormone hat und hat ihr die Pille Juliette verschrieben.
    Ist das die richtige und ausreichende Behandlung?

Sonnige Grüße
    Pippilotta

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Kurze Frage zu Vitamin D Dosis und gyn. Hormonwerte meiner Schwester

Ich würde von Pille abraten - lies mal hier http://erfolgreich-abnehmen-in-den-w...estosteron.htm - zuviel männliche Hormone entstehen durch Östrodominanz und die wiederum durch Progesteronmangel - das nicht getestet wurde. Testung von Progesteron am 21. ZT.

Zu Vit-D - das ist Schnellaufsättigung von der wir hier eher abraten, weil es dabei schnell zu Magnesiummangelsymptomen wie Muskelschmerzen usw. kommen kann. Würde nach Forumslexikon Vitamin D <-- klick - aufsättigen.

lg
    Karin

Standard AW: Kurze Frage zu Vitamin D Dosis und gyn. Hormonwerte meiner Schwester

Danke Karin

Ich habe ihr jetzt empfohlen, 2 Dekristol in der Woche zu nehmen, das müsste hoffentlich ausreichen. Doof ohne Werte...

Zum Progesteron: Sie nimmt die Pille jetzt schon ein paar Monate, die Werte sind von anfang des Jahres. Soll sie die besser absetzen und dann die Werte prüfen lassen? Da muss man sicher auch eine Karenz einhalten oder?

LG

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Oh je - na - ich will jetzt da nicht sagen - Pille weglassen, wenn es ihr gut damit geht. Absetzen kann nämlich auch Probs machen - muss nicht - aber kann.
    Bis Pillenhormone raus sind dauerts nicht so lange, aber bis sich der Körper wieder komplett auf "ohne" umgestellt hat - kanns dauern. Ärztliche Meinung/Aussage von meinem FA - 3 Monate, dann ist Hormonumstellung vorbei - HP sagte mir mal mehrere Monate und z.B. nach Schwangerschaft 2 Jahre.

Bei Vit-D - bitte unbedingt Wert aushändigen lassen. Einfach beim Doc nachfragen, dann kann man annähernd genaue Dosis berechnen.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen

Welcher Zyklustag war das?

Es hätte v.a. untersucht werden müssen, warum die Androgene erhöht sind. Was die Funktion der Eierstöcke angeht, kann man das unter Pilleneinnahme natürlich nicht mehr machen. Was aber auch unter Pilleneinnahme möglich ist, ist die Überprüfung der Funktion der Nebennierenrinde. Es sollten noch einmal die Androgene bestimmt werden und zusätzlich auch 17-OH Progesteron. Wenn erhöht, müsste ein ACTH-Test gemacht werden, um auf AGS late onset zu untersuchen.

http://www.hormonzentrum.de/fileadmi...gs_syndrom.pdf

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Progesteronmangel kommt oft durch schlechte Eizellreifung, die durch SD-Probleme.

Oh danke euch.
    Meine Schwester ist bei einer neuen SD Ärztin, die will auf jeden Fall auch noch ein Cortisol Tagesprofil machen.
    Die anderen Tipps leite ich gerne weiter

Kann man eigentlich auch Probleme durch die gyn. Hormone haben, obwohl man die Pille nimmt? Oder wird das dadurch künstlich ausgeglichen?
    Ich überlege jetzt auch, ob ich vielleicht die Pille absetze, um das ganze mal durchchecken zu lassen, weil ich das Gefühl habe, dass bei mir auch nicht alles in Ordnung ist.

Danke

Im Endeffekt hast du unter Pilleneinnahme künstliche Östrogendominanz (die z.B. zu erhöhter Leberbelastung führt, sieht man, wenn SHBG unter Pilleneinnahme deutlich über die Norm schießt), dafür aber natürlichen Östrogenmangel und Progesteronmangel. Die Androgene aus den Eierstöcken werden gesenkt.

Sexualhormone werden aber auch in der Nebennierenrinde produziert, deshalb auch die Anmerkung, dass man die Androgene unter Pilleneinnahme testen lassen kann/sollte. Wenn sie trotz Pille erhöht sind, spricht das für eine Überproduktion der NNR.

Gynäkologen (und leider auch Endos) unterscheiden da oft gar nicht. Androgene erhöht, Pillenrezept. Man muss aber schon genau untersuchen, wo der Ursprung liegt... oder ob vielleicht eine SD-Fehlfunktion dafür verantwortlich ist, dann braucht man erst recht keine Pille... oder Insulinresistenz... aber zu aufwändig, man kennt das ja leider.
    Geändert von doro84 (06.08.12 um 12:13 Uhr)

+ Antworten