+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ganz viele entzündete Gelenke, erhöhte ANA, ich stille noch! Was ist das???

Benutzer

Standard Ganz viele entzündete Gelenke, erhöhte ANA, ich stille noch! Was ist das???

Hallo Mädels,

meine kleine Tochter ist Anfang Februar zur Welt gekommen und mir gehts seit geraumer Zeit echt mieß. Abgesehen davon, dass ich ziemlich schlapp bin, habe ich ganz viele Gelenke entzündet (fast alle Fingergelenke, Ellenbogen, Schultergelenke, Halux, Knie). Ganz übel sind die kraftlosen Hände. Jetzt habe ich meine neuen Ergebnisse von meinem Endokrinologen bekommen und habe entdeckt, dass die ANA dort mit 1:320! aufgeführt sind. Normal ist wohl unter 80, was ich bis zum Frühjahr auch immer hatte. Kennt jemand von euch das Problem? Hat das vielleicht auch jemand im Rahmen von Hashimoto gehabt oder habe ich wohl Rheuma? Ich hoffe so sehr, dass das auch nur von der Schilddrüse kommt und geht, wenn ich abstille....

Außerdem liegt der TSH bei 0,03, der ft3 bei 3,8 (1,8 - 4,8, 66,67 %) und der ft4 bei 1,6 (0,8 - 2,0 66,67 %). Habe die letzten Wochen 100 Mikrogramm Euthyrox genommen und wollte ab morgen nur noch 87,5 nehmen? Würdet ihr das auch so machen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!!!!

Liebe Grüße,
    Joggerin

Benutzer

Standard AW: Ganz viele entzündete Gelenke, erhöhte ANA, ich stille noch! Was ist das???

Hallo,

ich habe schon etwas länger Hashimoto, und am Anfang ging es mir auch ganz gut nach der Einstellung.

Aber im Laufe der Zeit haben sich auch mehr und mehr Beschwerden eingestellt. Die hatte ich am Anfang nicht damit in Zusammenhang gebracht.
    Irgendwann fingen die Rheumatischen Beschwerden an stärker zu werden. Dann wurden meine Werte überprüft und ich mußte neu eingestellt werden.
    In den ersten zwei Wochen hatte Anzeichen von Überfunktion (hatte ich bislang jedesmal) dann kamen zwei Wochen da ging es mir richtig gut. Vor allem die permanente Müdigkeit war weg. Anschließend ging es mir trotz guter Werte wie vorher. Ich war mir sicher das es an der Schilddrüse lag, während mein Arzt meinte mein cpap-Gerät (Schlafapnoe) wäre nicht richtig eingestellt. Na klar für zwei Wochen hatte es siche richtig eingestellt???

Ich habe dann das Buch Leben mit Hashimoto durchgelesen und beschlossen Selen zu nehmen. Jetz nach ca. 4 Wochen habe ich kaum Rheumatische Beschwerden , meine Haut ist nicht mehr so trocken ich bekomme besser Luft, ich kann mich besser konzentrieren,ich bin nicht mehr Müde usw.

Im nachhinein weiß ich erst einmal was alles von Hashimoto kam.

Vielleicht hilft Dir Selen auch weiter.

Benutzer

Standard AW: Ganz viele entzündete Gelenke, erhöhte ANA, ich stille noch! Was ist das???

ich würde nicht reduzieren! der erhöhte ANA kann noch zu Hashimoto gehören! Bei deinen Beschwerden macht es aber durchaus auch sinn einen Rheumatologen auf zu suchen. damit weiteres geklärt werden kann. Ich selbst habe auch erhöhte ANAS und somit die Diagnose undiffferenzierte Kollagenose, weil auch immer Gelenkbeschwerden. Aber Hika hat recht! Nebenbaustellen, wie Vit B, Vit D, Ferritin, Selen usw. auch mit abklären lassen........

Benutzer

Danke für eure Tipps! Wieviel Selen nehmt ihr täglich? Könnt ihr ein Produkt empfehlen?

LG,
    Joggerin

+ Antworten