+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 79

Thema: NUK Befund da... von Hypophysenadenom bis Psyche...

Hybrid-Darstellung

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Sorgenfall

Daumen runter NUK Befund da... von Hypophysenadenom bis Psyche...

Hallo Ihr Lieben,

mein NUK Befund ist nun endlich da und war gerade beim HA und hab mir die Kopie rausgeholt. Außerdem wurde heute nochmal eine BE gemacht.

Ich warne Euch schonmal vor, denn der Text ist lang

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schilddrüsendiagnostik vom 22.06.2012 (NUK)

Fragestellung/Indikation: Weiterführende Diagnostik bei Hypothyerose.

Anamese:
    Der Partient klagt über multiple Beschwerden, ein Gutteil davon gastrointestinal sowie neurologisch.
    Eine auswärtige Voruntersuchung von 08/2011 hatte eine sonografisch unauffällige SD gezeigt. Seinerzeit fT3 hoch normal bei niedrig normalem fT4 und leicht erhöhtem TSH (4,5 mU/l). SD AK unauffällig. Auch im Juli 2011 war der TSH mit 5,82 mU/l erhöht
    bei seinerzeit fT3 und fT4 jeweils im oberen Normbereich und ebenfals unauffälligen SD-AK.
    Am 31.05.2012 der TSH mit 3,35 mU/l lediglich nach neueren Kriterien grenzwertig erhöht. TAK und Thyreoglobulin zu diesem Zeitpunkt unauffällig.
    Eine entsprechende Konstellation mit einem TSH-Wert von 4,65 mU/l auch am 26.04.2012 ebenfalls mit unauffälligem MAK und TRAK.

Eine CT der NN sei unauffällig gewesen.

Sonografie der SD:
    Echohomogene, echonormale SD. Das Volumen des re. Lappens hier zu 4,9 ml und das des li. Lappens zu 3,7 ml bestimmt. Die SD insgesamt regelrecht perfundiert.

Labordiagnostik:
    Selen im Normbereich: 81 µg/l (norm: 50-120]

Beurteilung:

Zieht man die Laborwertkonstellation vom Juli 2011 wie auch vom April 2012 zurate, wäre eine diskrete SD-Hormonrestistenz durchaus vorstellbar. Auch eine geringgradige TSH-Mehrproduktion durch ein kleines Hyphophysenadenom formal mit den Laborwerten kompatibel. Wahrscheinlicher ist meines Erachtens jedoch ein intermitterend leichter Jodmangel, wie er gut zur Laborwertkonstellation vom August 2011 passen würde.

Insoweit empfehle ich hier zunächst einmal eine ausreichende Jodversorgung (200 µg tägl.) z.B. durch diesbzgl. Nahrungsergänzung sicherzustellen.

Summarisch ist unter Berücksichtigung des Laborwerteverlaufs eine thyreogene Genese der geklagten Beschwerden ganz überwiegend auszuschließen und im übrigen wenig wahrscheinlich.

Bzgl. der Körpergewichtsproblematik habe ich den Patienten instruiert, zunächst einmal ein Ernährungstagebuch zu führen und nach 3 Wochen dann das aufgezeichnete Ernährungsprogramm um den Faktor 1,5 mengengesteigert zu wiederholen, begleitet von Messungen des Körpergewichtes.

Bzgl. der intestinalen Beschwerden habe ich einen Versuchmit Symbiolact empfohlen.

Bei Persistenz der Beschwerden, insbesondere der neurologischen, wäre eine MRT des Neurocraniums zu überlegen, womit dann auch ein evtl. Hyphophysenadenom zu detektieren wäre.

Im Weiteren habe ich sicherlich nicht zum 1. Mal auf die Möglichkeit hingewiesen, dass es sich um ein psychosomatisches Krankheitsbild handeln könnte. Auch diese (meines Erachtens wahrscheinlichste) DD empfiehlt es sich meines Erachtens diagnostisch und therapeutisch zu bearbeiten.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank fürs lesen und für Ratschläge bin ich dankbar.

Lieben Gruß
    Geändert von Sorgenfall (23.07.12 um 10:36 Uhr)

Standard AW: NUK Befund da... von Hypophysenadenom bis Psyche...

*schubs*

Guten Morgen,
    also zuersteinmal möchte ich sagen, bei solchen Tsh werten könnte ich sicher nicht mehr aufstehen !!! Ich hatte einen TSH von 2,6 bei der Diagnosestellung und ich war zu der zeit so fertig mit allem (psyschiche Symptome sowie körperliche Symptome), dass man mich (wenn ich nicht endlich die Diagnose bekommen hätte und ich mir noch mal hätte anhören müssen, dass ich psyschich krank wäre) ohne Wiederstand in die Psyschiatrie hätte einweisen können.
    Und sowas mit Lt wuren die Symptome besser und waren sogar mal so gut wie weg....jetzt zur Zeit sind alle wieder da :-( aber wenigstens weiss man woher es kommt.
    Es gibt Formen von Hashimoto ohne Antikörper!! Wie sind denn deine fT4 und Ft3 Werte genau?

Benutzer mit vielen Beiträgen

Immerhin steht da eine Menge drin, was du tun kannst. So schlimm finde ich den Brief nun nicht Ich verstehe den Arzt so, dass er durchaus eine Schilddrüsenerkrankung für möglich hält,aber nicht glaubt, dass all deine gastrointestinalen und neurolgischen Beschwerden daher kommen. Den Fehler, dass jemand meint,alle Probleme wären auf eine einzige Ursache zurück zu führen, sieht man hier im Forum sehr oft. Entsprechend ist dann halt die Entäuschung,wenn mit dem LT nicht alles besser wird.
    Den Rat mit dem Ernährungstagebuch würde ich aufgreifen. Und Symbiolact schadet sicher nicht. Und erneut zum Neurologen, und evtl. MRT machen lassen. Und die Frage der Psychosomatik könntest du beim Neurologen gleich mit ansprechen. Es stimmt schon , dass gerade Magen- und-Darmprobleme ganz oft durch die Psyche ausgelöst sind. Deshalb muss es bei dir nicht so sein, aber wenn es so wäre, würde LT da gar nichts nutzen.
    Ich denke, wenn du zunächst seine Empfehlungen ernst nimmst, hast du bessere Karten .Ich verstehe es nicht so, dass er ein Schilddrüsenproblem ausgeschlossen hat, nur ist da zu viel anderes dabei ,was man erst klären muss.
    Geändert von Diejenige (24.07.12 um 09:56 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Nicci

Kleine asymmetrisch SD, aber Jodmangel? Grrr...

Würde die Empfehlung, Hypophysenadenom abklären zu lassen, aber wahr nehmen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Anna Magdalena Bach

Lass auf jeden Fall mal H2-Atemtests machen. Übrigens war bei mir der TSH nach Einnahmebeginn von LT zunächst auch nur noch 2,8. Ich fühlte mich nicht wohl damit.

@Diejenige: Das mit Verdauung und Psyche ist zwar grundsätzlich richtig aber oft haben Hashis diverse Unverträglichkeiten.
    Meine Verdauungsprobleme waren anders als je zuvor. Zudem habe ich so wenig Stress wie nie. Und tatsächlich: FI festgestellt.

Zitat Zitat von Sorgenfall Beitrag anzeigen
    Eine auswärtige Voruntersuchung von 08/2011 hatte eine sonografisch unauffällige SD gezeigt. Seinerzeit fT3 hoch normal bei niedrig normalem fT4 und leicht erhöhtem TSH (4,5 mU/l).
    Kompensatorisch hohes fT3?

Was das Jod angeht, schließe ich mich Nicci an.

LG
    Dini

P.S.: Verdauungsbeschwerden können auf NMUs zurückgehen und die sind - abgesehen von Laktose oder Fruktose - per Untersuchung nicht festzustellen, da muss eine Eliminationsdiät her.

Erklär mir mal bitte kompensatorisch hohes fT3, steh gerad aufm Schlauch

Also das fT4 in fT3 umgewandelt wurde weil SD nicht mehr genug herstellt?
    Geändert von Sorgenfall (24.07.12 um 16:23 Uhr)

T4 ist ja - grob und vereinfachend - die Speicherform der SD-Hormone, T3 die aktive Form. Wenn es nun mit der Hormonversorgung knapp wird, weil die SD nicht mehr hinterher kommt, werden die Reserven rausgehauen, damit nur ja genügend aktives SD-Hormon da ist. Aber mit dem Auffüllen der Speicher (T4) klappt's nicht mehr so richtig. Dadurch kommt es zu einer Wertekonstellation mit niedrigem fT4, hohem fT3 und hohem TSH. T3 ist erhöht, um den eigentlichen Mangel zu kompensieren.

LG
    Dini

Okay, danke Ihr beiden.
    Dann hab ich das ja richtig verstanden.

@ Schwalbe: Das war ein NUK, kein Endo . Mich wunderte die Aussage des NUKs "Man könnte mal LT versuchen, schaden tut es ja nicht" und nach dem schallen hieß es dann "nehmen Sie Jod" .... Was zum .... ?
    Auch auf die Frage hin, das er es vor 5 Minuten noch mit LT versuchen wollte, kam dann nur "Sie brauchen kein LT, nehmen Sie Jod als NEM"
    Na die 100 km Fahrt haben sich echt gelohnt dachte ich mir da. Danach kam er noch mit der Psycho-Schiene und da dachte ich echt mein Schwein pfeift

Wie gesagt das MRT von 2005 war unauffällig. Mal sehen ob mich die Neurologin wieder zu einem MRT schickt.

+ Antworten