+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Fragen zu Almased, Endo, Schwindelgefühle.....

Neuer Benutzer

Standard Fragen zu Almased, Endo, Schwindelgefühle.....

Hallo ihr

Ich heiße Nadine und bin jetzt seit ca. 1,5 Jahren in Behandlung mit einer Schilddrüsenunterfunktion.
    Bin neu hier und mich beschäftigen folgende Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt/mögt:

Meine Werte, bzw. mein letzer Nuk-Bericht findet sich unter den Fragen.

Erstmal bin ich verunsichert, ob ich Almased (wegen des Sojas) nehmen kann oder nicht? Wollte es wenn dann nur abends nehmen. Den Tag über ernähre ich mich "natürlich" gesund. Sollte ich vllt. doch besser, bei einer natürlichen Ernährungweise auch am Abend bleiben (Fisch, Gemüse, etc.) ?

Die nächste Frage ist, ob ich einen Endo aufsuchen soll oder nicht. Ich war zwar im Februar beim Nuklearmediziner, aber ich habe schon öfter gehört, dass ein Endo einfach besser ist. Mir ist öfter mal schwindelig und ich überlege, ob es etwas mit meiner Unterfunktion zu tun haben könnte oder ich mich doch nur ein bisschen verrückt mache ?

Hier nun meine Werte/Angaben zur SD (Arztbericht im Februar 2012):

Autoimmunthyreoiditis, Euthyreose unter Hormonsubstitution
    Medikament: L-Thyroxin 75
    Schilddrüsensonographie und - volumetrie (7,5 MHZ-Schallsonde):
    Volumen 9 ml (re. 4 ml, li. 5 ml)
    Das SD-Gewebe stellt sich echonormal inhomogen etwas aufgelockert dar. Größere fokale Läsionen sind nicht abgrenzbar.

Schilddrüsenzintigraphie mit quantitativer Auswertung mit 75 MBq Tc99m-Pertechnetat:
    Normale große linksbetonte Schilddrüse mit etwas inhomogener aber noch volumenproportionaler Aktivitätsanreicherung. 99mTc-Uptake 0,3% (Normwert 0,5-2%)

FT3-RIA: 4,4 (normal 3,2-7,2 pmol/l)
    FT4-RIA: 10,7 (normal 10-26 pmol/l)
    TSH-basal (sensitiv): 2,05 (normal 0,3-3,0)
    TAK(Thyreoglobulin SD-AK): 44 (normal <200 U/ml)
    MAK (TPO-AK): 15 (normal <100 U/ml)
    TRAK human (TSH-Rezeptor-AK): 0,0 (normal <1 IU/l)

Beurteilung: Unter der derzeitigen Hormonsubstitution zeigt sich eine euthyreote Stoffwechsellage mit einem TSH basal bis mittleren Normbereich. Gleichzeitig finden sich unfauffällige Werte für die SD-Antikörper und damit kein Hinweis auf eine Autoimmunthyreopathie. [...]

Therapeutische Empfehlung: Unveränderte Fortsetzung der derzeitigen Hormonsubsitution (L-Thyroxin 75), Verlaufskontrolle nach 15-18 Monaten

So Viel getippt. Viel zu lesen. Hoffe jemand macht sich die Mühe. Ich wär sehr dankbar

Liebe Grüsse,
    Nadine

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von roxanne

Standard AW: Fragen zu Almased, Endo, Schwindelgefühle.....

Deine Werte sind eigentlich ziemlich mies.
    Der TSH ist viel zu hoch, der ft4 ist unterste Kante. Wie man da die Dosis beibehalten kann, erschließt sich mir nicht. Ich hätte gesteigert.

Du solltest unbedingt jetzt nochmal eine BE machen lassen und dann die Dosis anpassen.

Ob Du zu einem Endo solltest, kann ich nicht beurteilen, zu dem NUK würde ich jedenfalls nicht mehr gehen.
    Schau doch mal auf Ben's Liste (<-klick), ob da einer in Deiner Nähe ist. Bitte dort anmelden, damit Du auch die negativen Einträge lesen kannst.

Zum Almased kann ich nichts sagen, habe aber im Forum schon Berichte gelsen, daß es wohl nicht so optimal für die SD-Werte war.
    Ich selbst esse Soja (kein Almased, wegen dem Milcheiweiß), aber nicht in großen Mengen.

Benutzer mit vielen Beiträgen

Dein ft4 ist ja Unterkante, da musst du mindestens um 12,5 steigern. Wenn der NUK sagt du sollst es so lassen, dann ist vielleicht die Meinung eines gute Endos von Vorteil. Hast du das LT von der BE benommen? Wenn ja, dann sind deine Werte eigentlich noch schlechter.

Wie gehts dir denn so?

Mit dem Soja hab ich nicht so eine Ahnung, ich vermute aber, wenn du es immer nimmst musst du einfach mehr LT nehmen. Denn der Abstand zum LT ist ja nichtso groß, wenn du es abends nimmst. Gesund sind solche Shakes eh nicht. Fisch und Gemüse sind sicher gesünder.

Neuer Benutzer

*schock*
    Erstmal danke für eure schnellen Antworten... dachte ich wär jetzt optimal eingestellt..hab meinem Nuk da voll vertraut. Aber da muss ich mich jawohl eines besseren belehren lassen nun.
    Ich werd mir mal einen Endo raussuchen auf jeden Fall. Wohne in Essen. Mal gucken, ob ich da einen Guten finde. Danke für den Link@roxanne. Werde da direkt mal schauen

Hab kein LT vor der BE genommen gehabt @ heaven ... und ich fühl mich teilweise nicht so toll. Manchmal depressiv und müde. Hab auch Schwindelgefühle manchmal.

Benutzer

Wenn ich mich recht entsinne, ist in Almased Jod enthalten... also wenn du dich nicht wohlfühlst, würde ichs mit Almased sein lassen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von moonlight007

Hi Nadi,
    deinen Werte sind wirklich sehr niedrig
    Ein neuer Arzt muss her und dann wrde ich erstmal die Dosis erhöhen.

Zu Alma, wenn du das nimmst würde ich die Werte auf jeden Fall engmaschig kontrollieren.

ich habs mal im Dezember genommen und danach sind meine Werte extrem gesungen, ABER ich weis nicht ob das von Alma alleine kam, weil 1 Monat vorher fing mein ft4 auch schon langsam an zu sinken!

Beim Jod seh ich für MICH da nicht soooo eine Gefahr, aber jeder reagiert anders auf Jod.
    Auf 100g Pulver sind 76µg Jod.

LG

Soja ist extrem ungesund bei SD Kranken, weil es T3 und T4 runter drückt. Wenn man viel Soja isst, muss man eben die SD Hormon Dosis erhöhen.

Neuer Benutzer

Huhu ...
    und danke für die Antworten. Ich lass das jetzt lieber mit Soja/Alma und dem ganzen Zeug sein.
    Hab sogar jetzt noch einen Termin ergattern können für Ende des Monats in einem Endokrinologiezentrum.. aber nur, weil wer abgesprungen ist.
    Die Tablette soll ich vorher trotzdem nehmen, bevor ich hingehe. Ist das so richtig ? Lese immer wieder, dass mans nicht machen soll.

an dem Tag vor der Blutabnahme soll man kein LT nehmen weil es die Werte verfälscht

Neuer Benutzer

Komisch komisch... jeder sagt mir was Anderes... Das Endokrinilogikum sagt, ich soll meine Tablette vor der BE nehmen. Dann ruf ich woanders an (Nuklearmediziner) und der sagt man solls vorher nicht nehmen.
    Ein Dritter sagt dann wieder.... vorher nehmen ! Ich dachte das sind Fachexperten im Endo ? Jetzt weiß ich garnicht, ob ich überhaupt noch hinsoll ?

+ Antworten