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Thema: Frage zu Thybon

  1. #11
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Miezie111
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    Standard AW: Frage zu Thybon

    Hi Daddl, ja ich nehme frueh 5 mcg und dann gegen 14-15 uhr nochmals 5.

    lg

  2. #12
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Daddl
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    Standard AW: Frage zu Thybon

    Was ich noch nicht verstanden habe, wieso wache ich morgens mit Unterfunktionssymptomen auf, wenn ich die Dosis nicht splitte, wenn der Hormonpegel doch noch ziemlich hoch ist? Als ich meine, man misst die Schilddrüsenwerte ja 24 h nach Tabletteneinnahme. Und dann stellt man ja so ein, dass der Wert gut ist. Folglich ist der Wert tagsüber noch höher. Wieso reicht es dann nicht bis morgens, obwohl dann der Hormonpegel laut BE gut ist?
    Kann mir das jemand erklären?

  3. #13
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    Standard AW: Frage zu Thybon

    @Daddl
    nein mit Retard habe ich keine Erfahrung.
    Bin Kassenpatientin, da müsste ich sowas wie Retard, Schwein alles selber zahlen.
    Manche nehmen auch T3 nur einmal und vertragen es gut.
    Beim T3 hab ich jetzt noch nicht bemerkt das ich Probleme hätte wenn ich vorher noch was gegessen habe.
    Morgens nehme ich es sicherheitshalber nüchtern, das ist auch kein Problem für mich da ich morgens
    höchstens im Urlaub mal was esse.

  4. #14
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    Standard AW: Frage zu Thybon

    Zitat Zitat von Daddl Beitrag anzeigen
    Was ich noch nicht verstanden habe, wieso wache ich morgens mit Unterfunktionssymptomen auf, wenn ich die Dosis nicht splitte, wenn der Hormonpegel doch noch ziemlich hoch ist? Als ich meine, man misst die Schilddrüsenwerte ja 24 h nach Tabletteneinnahme. Und dann stellt man ja so ein, dass der Wert gut ist. Folglich ist der Wert tagsüber noch höher. Wieso reicht es dann nicht bis morgens, obwohl dann der Hormonpegel laut BE gut ist?
    Kann mir das jemand erklären?
    T3 hat nur eine "Halbwertszeit" von 19 Stunden heißt es, naja ist vielleicht auch bei jedem etwas anders.
    Ich könnte meine Dosis nicht auf einmal nehmen, würde ich nicht vertragen, aber bis morgens reichts eben nicht.

    Ich habe da so meine eigene Theorie was die UF Symptome z.B. bei mir angehen und warum sie andere nicht haben.

    Das LT wirkt bei mir aus mir unbekannten Gründen nicht mehr, also wird warscheinlich nur das T3 vom Körper verwendet.
    Irgendwie registriert der Körper wohl die Konzentration von T3 und bei einem Abfall fängt es sofort an zu sparen und ich bekomme UF-Symptome.
    Auch das LT hat bei mir schon von Anfang an nicht den Puffereffekt gehabt wie ihn andere haben, bin ich aber auch nicht die einzige
    hab ich schon früher mal in Beiträgen im Netz gelesen das es da wohl zweierlei Typen gibt.
    Dann hab ich gestern in dem Beitrag von panna http://www.ht-mb.de/forum/showthread...ch-im-Blut-hat
    die Kurve von nicht SD-Kranken gesehen und da ist die höchste Konzentration von ft3 bei Nacht, ich denke wenn man nur morgens T3 nimmt
    wiederspricht das dem normalen Rythmus dann am ehesten, dann ist Nachts die Konzentration am niedersten.

    Manche haben evtl. auch keine UF Symptome morgens weil sie noch genügend LT nehmen und das noch ganz gut puffert. Bei den einen puffert es evtl. besser bei anderen schlechter.
    So das ist so meine Theorie, irgendwie muss man sich das ganze ja erklären, vielleicht ist sie auch falsch aber das kann mir denke ich beim augenblicklichen Forschungsstand keiner sagen.

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