+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: SD Werte meiner Tochter 11J

Neuer Benutzer

Standard SD Werte meiner Tochter 11J

Hallo und Grüße an alle

Meine Tochter musste nun am 5.7.12 nach einer Sono ihre Blutwerte messen lassen.

Als die Sono gemacht wurde, sagte uns der Arzt das die Schilddrüse etwas zu groß und entzündet sei evtl. sogar ein Hashi vorliegen könnte.
    ( Ich selber bin seit ca. 1 Jahr offiziel ein Hashimoto Patient nach über 10 Jahren Ärztehopsen und Diskussionen )

Sie kommt nun in die 6 Klassenstufe des Gymnasiums und ist bereits in der 5 Klassenstufe von den Noten 1 und 2 auf 4 und 5 gefallen.

Meine Tochter hat folgende Probleme:

Oft Krank / Schnupfen,Husten,(hatte oft)Mandelentzündungen,Bauchweh u.s.w (Übergroße Mandeln+Polypen ( seit 08.11 draussen ))
    Sprache --> multible Dyslalie , ausgeprägte Wahrnehmungs-und Verarbeitungsstörung,Lese-und Erfassungsstörung. (seit einem Jahr wieder Logopädie ohne wirkliche Besserung)
    Wenig Ausdauer und oft sehr Blass nach dem Sport
    Extremer Leistungsabfall in der Schule ( HÜ´s werden trotz guter Vorbereitung verhaun , kann sich in der Schule nichts mehr merken )
    hat viel Angst
    Weinerlich
    Gewichtzunahme
    Muskelschmerzen

Aktuelle Werte 5.7.12 :

MCHC ------- 31-35 g/dl ----- 34
    MCV ------- 74-88 fl ----- 81
    Erythrozyten- 4,2-5,8Mio/µl ----- 5,01
    GPT(ALAT) -- bis 35 U/l ----- 13
    Hämafokrit --- 39-50 % ----- 40
    Hämaglobin -- 13,5-17,5 g/dl ----- 13,6
    MCH (HbE) --- 25-30 pg ----- 27
    Kreatinin --- bis 0,79 mg/dl ----- 0.80+
    Leukozyten -- 4,0-11,0 Tsd/µl ----- 7,1
    RDW ---- bis 15% ----- 13,9
    TAK ---- bis 115 U/ml ----- 12
    Thrombozyten- 200-400 Tsd/µl ----- 289
    Anti-TPO ---- bis 34 U/ml ----- 6
    TSH basal LIA- 0,27-5,00 µ/ml ----- 2,63
    ( ich denke ja das dieser 5er Wert schwachsinn ist und runter sollte auf 2,5)
    TSH-Rezeptor- bis 1,5 lU/l ----- 0.37

Leider wurde trotz Ansage von mir weder fT3 noch fT4 gemessen.

Freitag haben wir einen neuen Termin, da möchte ich dann gerne den Ausdruck der Sono sehen und evtl. noch auf die fehlenden Werte hinweisen und um ganz sicher zu gehen evtl. sogar nochmal eine Überweisung zum Endokr. oder Nuklearmediziner haben.

Würde mich über Hilfe freuen und einige Tips in Sachen Kinder und SD.

Liebe Grüße,

Cirellea

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: SD Werte meiner Tochter 11J

Hallo Cirellea,

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/I...inin_Serum.htm hier erstmal zum leichten erhöhten Kreatinin - vermutlich ein zu niedrig angesetzter Normwert. Würde ich kontrollieren lassen, aber finde ich jetzt nicht wirklich bedenklich.

Zu den anderene Werte sieht es mir bei M-Werten so aus, als ob sie Eisen und B12 Versorgung nicht optimal hätte. Hier wär gut machen zu lassen: Ferritin + CRP wie auch B12 oder besser noch Holo-TC (auch dieser ist zwischenzeitlich Kassenleistung).
    Zu TSH: finde ich zu hoch, aber wichtig wie du ja selbst schon schreibst wären dazu noch die Ft´s.
    Sie hat Hashisymptome und lt. Schall und AK auch Hashi und sollte somit auch mit LT behandelt werden.

Diesbezüglich gilt bei Kindern eigentlich nur, dass sie LT meist häufig besser vertragen bei Einstieg und Steigerung wie wir erwachsene Frauen (Männer vertragens auch meist besser) und man somit bei Kids mit 25 einsteigt - nach 1-2 Wochen auf 50 hochgeht, dann hier schon mal gleichbleibende Dosis für 4-6 Wochen hält und neue Werte dann bestimmen lässt (ausser, die Ft´s sind obergrottig, dann kann man evtl. noch auf 75 hoch, aber dann halten und BE).

Ansonsten - bleibt noch zu sagen, dass eben auch die Kinder schon sehr häufig Mängel in den Nebenbaustellen haben und auch diese untersucht und gegebenenfalls behandelt werden müssen/sollen. Hier wär noch zu erwähnen, dass auch häufig noch Vit-D-Mangel auftritt, der bei ihren Werten noch fehlt.

Alles in allem braucht ihr nen guten Arzt (was bei Kids nicht immer einfach ist), der sich auf einen Behandlung einlässt.

lg
    Karin

Neuer Benutzer

Danke dir für deine Antwort

ich schreib mir mal deine Empfehlung auf und werde sie am Freitag auf den Tisch bringen.
    Zum Glück macht mein Hausarzt schon das was man ihm sagt da ich z.Z seine einzigeste Hashi Patientin bin und ich denke das er dann noch die nötigen Werte bestimmen lassen wird.

Die Praxis hat auch einen sehr guten Kinderarzt der auch die Sono gemacht hat aber ich verstehe manchmal nicht warum es dann mit den Blutwerten so verhauen wird trotz Ansage.
    ( die Helferinnen sagen ja auch immer nur JA JA machen wir so )

Liebe Grüße,

Cirellea

Neuer Benutzer

Hallo Cirellea,
    ich bin 15 und habe selber seit ich 9 bin Hashi, kann also aus eigener Erfahrung aus diesem Alter erzählen.
    Deine Tochter ist 11 und kommt wahrscheinlich gerade in die Pubertät. Bei mir war es so, dass ich die ersten 2 Jahre überhaupt keine "Nebenwirkungen" gespürt habe. das einzige was sich geändert hat war, dass ich morgens Tabletten nehmen musste. Doch als ich in die Pubertät gekommen bin habe ich langsam und spüre auch immer noch "Nebenwirkungen" gespürt. Ich gehe seit ein paar Jahren zu einer speziellen Hormon-Kinderärztin und sie hat es mir so erklärt, dass sich in der Pubertät die Schilddrüsen-Werte ständig ändern und man eig. immer leicht bis stark verstellt ist egal ob man mit LT behandelt wird oder nicht. Einige der Symptome die dir an deiner Tochter aufgefallen sind kenne ich auch von mir.
    Wenn deine Tochter wirklich Hashi hat würde ich dir empfehlen zu einem Facharzt und nicht zu dem normalen Kinderarzt zu gehen. Wie gesagt kann eine kaputte Schilddrüse in der Pubertät verrückt spielen und jemand der so etwas nicht zum ersten mal sieht kann einem schneller und besser weiterhelfen.
    Ich würde deiner Tochter auch gut erklären was sie überhaupt hat. da du wohl selber an der Krankheit leidest wird dir das wohl nicht so schwer fallen. Mein Vater, der selber an Hashi leidet, hat mir die Krankheit vor ein paar Jahren so gut wie möglich erklärt, und es war echt gut für mich. Ich habe selber erkannt wann ich zu hoch oder niedrig eingestellt bin und habe mich teilweise selber dosiert.
    In der Pubertät kann man Teilweise auch eine ziemlich hohe Dosis LT verschrieben bekommen. ich nehme im Moment 125 meine Ärztin sagt aber, dass es wahrscheinlich ist, dass es im Alter von ca. 20 wieder abfallen wird. auch nehme ich Vitamin d und selen (man muss aber besonders bei selen sagen ob es einem hilft oder nicht, es ist noch nichts bewiesen. mir persönlich hilft es meine Werte etwas konstanter zu halten)
    ich hoffe ich konnte dir helfen.
    LG: grüne-Krake
    PS: falls du einen guten Arzt für deine Tochter brauchst könnte ich dir einen im Umfeld FFM empfehlen

Neuer Benutzer

Hallo und danke erstmal an dich "grüne-krake" für deine Geschichte.

Ich war die letzten Woche arg beschäftigt und musste mich wirklich bei unseren Ärzten durchboxen um Termine zu bekommen.

Morgen bin ich in Karlsruhe beim Arzt, der auch mich richtig gut behandelt hat und selbiges erwarte ich natürlich auch für meine Tochter.

Aktuelle Werte vom 6.8.12 (Bzw. die Werte die beim letzten mal nicht dabei waren / Vit.D und co. trotz ansage wieder nicht gemacht worden *augenverdreh* )

Cholesterin bis 199 ---- 247+
    LDL-geb. bis 99 ---- 168+

Kreatinin-Clearance / Clearance ml/l --- 90

Kreatinin / Kreo2 bis 0,79 --- 0.68
    Kreatinin / Krea02 bis 0,79 --- 0.72

Kreatinin im Urin g/24h --- 0,88
    Kreatinin im Urin g/l --- 1,26

Harnstoff 10 - 50 mg/dl --- 28

CRP quantitativ bis 5 mg/l --- 0,6

Ferritin LIA 15-80 ng/m --- 38

Freies T3 LIA 2,4 - 5,1 pg/ --- 3,46
    Freies T4 LIA 0,9 - 1,8 ng/ --- 0,99
    TSH basal LIA 0,27 - 5,00 --- 2,63
    TSH-Rezeptor AK bis 1,5 --- 0,37

Anti-TPO bis 34 --- 6

Montag fängt bei uns ja wieder die Schule an und ich wollte ja alles in den Ferien erledigt wissen! Nie klappt es so wie man will , immer muss man mit den Ärzten meckern wenn sie denken das ist bestimmt noch ein halbes Jahr ok. Unmöglich sage ich da nur.

Liebe Grüße

Cirellea
    Geändert von Cirellea (11.08.12 um 00:55 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

OK, sie hat eine UF vom Stoffwechsel her und braucht dringend LT, dann normalisieren sich auch Cholesterin und Co.

Ja seh ich auch so - Werte sind sonst ok - aber eben SD und Leber/Cholesterin-Werte auffällig. Hängen aber zusammen.

lg
    Karin

Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,

nach unserem Arzttermin in Karlsruhe hat nun der Arzt erstmal diese Medis verschrieben.

Prothyrid Henning
    Dosismöglichkeit: 1 Tablette mit 100 µg t4 und 10 µg t3

Es wird aber erstmal nur eine halbe Tablette am Morgen gegeben und nach Bedarf dann mehr oder weniger.

Da ich selber nur die L-Thyroxin Tropfen nehme weiss ich gar nicht so genau, ob es denn einen großen Unterschied bei der Einstellung geben wird.
    Mir hat er ebenfalls Thybon Henning 1 Tablette mit 20 µg nahe gelegt da ich mit meinen 40 Tropfen trotz allem nicht 100% fit bin

Ansonsten liegt es wohl Genetisch in der Familie und kann sich bei meiner Tochter auch in ein richtiges Hashi verwandeln.

Bin nun nur noch am Überlegen wie ich das mit der Schule in den Griff bekomme, evtl. reicht ja ein klärendes Gespräch um ein wenig Unterstützung zwecks Noten zu bekommen.

Liebe Grüße,

Cirellea
    Geändert von Cirellea (11.08.12 um 00:55 Uhr)

Wuhaaa - also - bitte nicht gleich mit ner halben Prothyrid rein, sondern mit ner 1/4 anfangen - nach 1-2 Wochen dann auf die halbe gehen.
    Bei dir mit Thybon das gleiche - nicht mehr wie ne 1/4 Tab und dann je nach Befinden auch nach 1-2 Wochen auf 10 da würde ich dann aber erstmal für ne Zeit bleiben.
    Warum nimmst du eigentlich Tropfen? Tabs sind doch viel einfacher und - 40 ist ja doch ne ganz schöne hohe Dosis - da würde ich vielleicht sogar erstmal etwas reduzieren und dann T3 dazu.

Und nimm bitte die Arztnamen raus, sonst wirds verschoben.

lg
    Karin

Neuer Benutzer

Gesagt,getan.

Ja ich dachte nun den Abend auch darüber nach lieber eine 1/4 zu geben trotz Erlaubnis einer 1/2

Ich nehme Tropfen da ich Probleme mit den Füllstoffen habe, hatte vorher div. Misch/präperate und alle musste ich nach ca. 2-3 Monaten absetzen weil sie einfach nicht drinnen bleiben wollten

Ob es nun mit den t3 tabs funktioniert weiss ich erst wenn ich sie naechste Woche bekomme.
    Soll dann schauen wie es mit 30/20 aussieht bzw. 30/10.

Liebe Grüße,

Cirellea

+ Antworten