Hallo,
vielleicht kann man leichte Formen der Manie mit ner dicken Überfunktion verwechseln. Weiß ich nicht. Wie lange hat denn diese manische Phase gedauert und vor allem, was hat er in dieser Zeit alles gemacht? Mein Vater hatte die bipolare Störung und die manischen und depressiven Phasen wechselten ab und waren sehr extrem. In seinen manischen Phasen hat er dann völlig absurde Dinge getan und meinte, er sei der Tollste auf der Welt (z.B. mit dem Taxi nach Sylt). In manischen Phasen sind die Leute unberechenbar und handeln nach Lust und Laune ohne Rücksicht auf ihre Familie. War es bei deinem Freund so extrem? Ich glaube schon, dass man so ein Verhalten von einer Überfunktion unterscheiden können müsste. Vor allem folgt einer manischen Phase i.d.R. immer irgendwann eine depressive Phase, in der die Erkrankten zu kaum etwas in der Lage sind (viel im Bett liegen etc.). Ich bin kein Psychiater, aber ich habe noch nie gehört, dass es ne bipolare Störung gibt, bei er nur manische Phase auftreten? Vielleicht gibt es das aber doch oder könnte nach Absetzen der Medikamente noch auftreten, keine Ahnung. Mein Vater wollte irgendwann auch keine Medikamente mehr nehmen, weil die Nebenwirkungen sehr groß waren.
lg Barbara