+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Neue Werte - und wer kennt sich mit dem Wert PTH (CA-Stoffwechsel) aus ?

Benutzer

Standard Neue Werte - und wer kennt sich mit dem Wert PTH (CA-Stoffwechsel) aus ?

Guten Abend liebe Foris,

ich habe heute die neuen Blutwerte unseres Großen erhalten und würde mich über euere Interpretation und Einschätzung hierzu sehr freuen.

Insgesamt sehen die Werte vom 10.07. m.E. besser aus als die vom 26.04.12. Weiß auch nicht so recht woran es lag. Am Sonntag vor der BE hatte er in der Nacht 38,8 Fieber und war total Heiser und hatte Halsschmerzen. Kann sein, er hat etwas "Zug" abbekommen - oder kann sich so auch ein Schub äußern ?? (Sind dann die Werte daher etwas höher oder müßten die dann wesentlich höher sein....?) Am Morgen war jedenfalls alles weg - kein Fieber, keine Heiserkeit. Nur hat er dann über den Tag wieder einen ganzen Büschel Haare verloren ! Und er war in dieser Woche wieder extrem langsam zu Fuß unterwegs (kraftlos).

Bisher bekommt er auch noch kein LT (wir wollten die BE abwarten) - jetzt würde ich das gerne morgen mit der Ärztin besprechen.

SD-Untersuchung vom 26.04.2012 / 10.07.12

Thyreoglobulin AK 24 (<115)
    TPO Mikros. AK 11 (<34)

TSH Basal 1,76 / 2,31 (0,4 - 7,0)
    FT 4 (LIA) 10,2 / 11,2 (10,0 - 16,5)
    FT 3 (LIA) 3,5 / 4,3 (2,1 - 4,8)
    Vom 26.04.12: SD-Volumen Gesamt 1,6 ml (re 1 ml/li 0,6 ml) (5-jähriger Junge)

Nun hatte die Endo noch einen einzigen Wert im Ca-Stoffwechsel genommen, der mich doch irritiert, da er nämlich aus der Reihe fällt.
    Im Internet habe ich jetzt auf die schnelle nicht so viel gefunden, zumal die anderen Werte hierzu in der Norm sind. (Was ja nichts heißen muß, aber ich verstehe davon einfach nichts)

Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob dies weitere Beachtung verdient:

vom 04/12
    Calcium 2,44 mmol/l (2,2 - 2,7)
    Phosphor anorg. 1,75 mmol/l (1,29 - 2,26)
    Alkal Phosphatase 248 U/l (93 - 309)

vom 07/12

PTH 10,2 pg/ml (15 - 70)

(In Wikip. steht, dass es in der Nebenschilddrüse gebildet wird)

Ich würde mich sehr über Antworten freuen und danke schon mal für´s bis hierher lesen :-)

Igelchen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Neue Werte - und wer kennt sich mit dem Wert PTH (CA-Stoffwechsel) aus ?

Hallo Igelchen,

erstmal - ja - Schübe können sich mit kurzzeitigem Halsweh und Fieber zeigen und die Werte können erhöht/höher sein - müssen aber nicht.
    Die SD-Werte scheinen insgesamt schlechter zu werden TSH geht hoch, Ft4 ist zwar kleines bissl besser geworden - kann aber auch noch absacken, Ft3 sieht mir schon kompensatorisch hoch aus.
    Die anderen Werte wären eigentlich ok.

Zum Parathormon hat Jutta K. neulich schon gut erklärt:
    http://www.ht-mb.de/forum/showthread...=1#post2621255 auch im Zusammenhang mit Calcium und der Nebenschilddrüsen. Hier wär wichtig, Vit-D noch prüfen zu lassen. Ausserdem wäre ein kleines Blutbild interessant und dazu noch Ferritin (+ CRP) wie auch B12 (besser noch Holo-TC), die häufig als Mängel bei SD-Probs erscheinen.

Würde in jedem Fall engmaschige Kontrolle machen lassen (3 monatlich) um zu sehen, wie sich das weiter entwickelt.
    Wie schwer ist er denn - wär noch interessant für die SD-Größe.

lg
    Karin

Benutzer

Standard AW: Neue Werte - und wer kennt sich mit dem Wert PTH (CA-Stoffwechsel) aus ?

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort.

Zum Gewicht: Bei der Untersuchung im April war er mit seinen 105,5 cm 16 kg schwer. Du hattest mir aber bereits bei meinem letzten Threat hierzu geantwortet. Die SD ist demnach eher klein. Ich werde mir zur Sono eine Zweitmeinung einholen bzw. noch einmal von jemand anderem seine SD ansehen lassen. Habe diese Ärztin nur leider heute nicht erreicht.

Welche anderen Werte meintest Du wären eigentlich i.O. ? Die Traks ? Oder die zum "Calziumhaushalt" ?

Danke auch für den Link zum Threat von Jutta zum Parathormon. Da sind schon etwas mehr Infos drin :-) Muß jetzt nur rausfinden, ob alleine der unter der Norm liegende Wert des PTH schon eine Unterversorgung bedeutet oder eben wieder im Zusammenspiel mit den anderen Werten aus dem lt. Blutbild sogenannten "Calziumhaushaltes" Erkenntnisse gezogen werden können. Der Rest dieser Werte liegt ja eben in den Normbereichen ....
    Calcium sieht meines Erachtens unauffällig aus. Aber er hat z.B. in seinem Zahnschmelz ganz viele Stellen die wie "durchsichtig" aussehen und da frage ich mich schon, ob das auch eine ungenügende Versorgung von Calciumeinlagerungen sein könnte (Zahnarzt meinte, dass das eben manche Menschen so hätten, das wäre nicht weiter schlimm...also rein optisches Problem...) und wie dann seine Knochen aussehen ??? Mal sehen, was ich hierzu herausfinde...

So und was jetzt noch mal kompensatorisch hoher FT3 bedeutet, das muß ich jetzt noch mal recherchieren - Mensch ich bin echt ganz schön raus aus dem Thema - *schäm* - gelobe Besserung :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Igelchen

Zitat Zitat von Igelchen Beitrag anzeigen
    Hallo Karin,

danke für Deine Antwort.

Zum Gewicht: Bei der Untersuchung im April war er mit seinen 105,5 cm 16 kg schwer. Du hattest mir aber bereits bei meinem letzten Threat hierzu geantwortet. Die SD ist demnach eher klein. Ich werde mir zur Sono eine Zweitmeinung einholen bzw. noch einmal von jemand anderem seine SD ansehen lassen. Habe diese Ärztin nur leider heute nicht erreicht.

Welche anderen Werte meintest Du wären eigentlich i.O. ? Die Traks ? Oder die zum "Calziumhaushalt" ?
    die hier finde ich eigentlich ok!
    Calcium 2,44 mmol/l (2,2 - 2,7)
    Phosphor anorg. 1,75 mmol/l (1,29 - 2,26)
    Alkal Phosphatase 248 U/l (93 - 309)

Danke auch für den Link zum Threat von Jutta zum Parathormon. Da sind schon etwas mehr Infos drin :-) Muß jetzt nur rausfinden, ob alleine der unter der Norm liegende Wert des PTH schon eine Unterversorgung bedeutet oder eben wieder im Zusammenspiel mit den anderen Werten aus dem lt. Blutbild sogenannten "Calziumhaushaltes" Erkenntnisse gezogen werden können. Der Rest dieser Werte liegt ja eben in den Normbereichen ....
    Calcium sieht meines Erachtens unauffällig aus. Aber er hat z.B. in seinem Zahnschmelz ganz viele Stellen die wie "durchsichtig" aussehen und da frage ich mich schon, ob das auch eine ungenügende Versorgung von Calciumeinlagerungen sein könnte (Zahnarzt meinte, dass das eben manche Menschen so hätten, das wäre nicht weiter schlimm...also rein optisches Problem...) und wie dann seine Knochen aussehen ??? Mal sehen, was ich hierzu herausfinde...

So und was jetzt noch mal kompensatorisch hoher FT3 bedeutet, das muß ich jetzt noch mal recherchieren - Mensch ich bin echt ganz schön raus aus dem Thema - *schäm* - gelobe Besserung :-)

Vielen Dank und liebe Grüße

Igelchen
    Wichtig wäre in punkto Calcium und Parathormon - den Vit-D messen zu lassen - hier krankts meistens und es gibt dann Verschiebungen - ebenso zieht dann noch Magnesiummangel hinterher. Beim Calcium könnte man für ein paar wenige Euro noch sicherheitshalber das ionisiert Calcium machen lassen.

Ah - ok, gut dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht "grenzwertig klein" war das - genau. Bleib dran und informier uns, was bei deiner weiteren Recherche rauskommt.

lg
    Karin

Benutzer

Zitat Zitat von Karin W. Beitrag anzeigen
    Wichtig wäre in punkto Calcium und Parathormon - den Vit-D messen zu lassen - hier krankts meistens und es gibt dann Verschiebungen - ebenso zieht dann noch Magnesiummangel hinterher. Beim Calcium könnte man für ein paar wenige Euro noch sicherheitshalber das ionisiert Calcium machen lassen.

Ah - ok, gut dann hat mich mein Gefühl nicht getäuscht "grenzwertig klein" war das - genau. Bleib dran und informier uns, was bei deiner weiteren Recherche rauskommt.

lg
    Karin
    Hallo Karin,

der Vitamin-D Wert wurde wohl gemacht, das Ergebnis steht aber noch aus. Hoffe da läuft nichts schief, wenn man fast 10 Tage auf einen Blutwert warten muß....

Habe nun per eMail Kontakt mit unserer 2. Ärztin bekommen. Diese möchte nun direkt mit niedrig dosiertem LT (3 Tropfen) beginnen. Sie schreibt, dass unter Betrachtung der Symptome und des TSH (von dem sie meint, dass bei einem 5-jährigen langsam der "Erwachsenen-TSH" greifen könnte), eine Substitution angebracht sei. Ich bin froh, denn mein Gefühl sagt mir, dass er das braucht ! Gleichwohl habe ich schon mächtig Angst vor der Einstellungszeit *bibber* und evtl. Erstverschlechterungen ....

Zum zu niedrigen PTH konnte sie spontan nichts weiter sagen, als dass wir den Vit D Wert brauchen und dann evtl. morgen weiteres besprechen können.

Vielen Dank für diese tolle Hilfe, die Infos, die Unterstützung, die Schubser zum voran kommen !!

Liebe Grüße

Igelchen

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von chaosdrüse

Hallo Igelchen,

was Deine Angst vor der Einstellungszeit angeht. Hier ging es bei meiner 7jährigen sehr gut. Wir haben damals mit LT 25 angefangen (sie wog 36 kg). Und nach einer Woche war Besserung zu merken. Leider wurde es nacht ein paar Wochen wieder schlechter, klares Zeichen zum Erhöhen. Die Probleme, die ich von mir kenne, habe ich nicht mit meiner Tochter. Also keine Angst.
    Und wegen dem TSH von 2,31 soll er die Tropfen nehmen? Ich denke doch eher wegen dem niederen ft4, oder?

Benutzer

Hallo Chaosdrüse,

naja also die Tropfen soll er eigentlich "nur" wegen der Symptome und der "etwas" grenzwertigen Werten sowie fam. Vorbelastung nehmen :-) Den Kommentar zum THS hat die Ärztin quasi in Bezug auf den Verlauf der Werteentwicklung geäußert.

Danke für deinen Zuspruch wegen der Einstellungszeit :-) Wünsch mir einfach, dass es ihm bald wieder gut geht ! Bin im Moment wild entschlossen auch noch evtl "Chaoszeiten" hinzunehmen.

Wieviel LT bedeuten eigentlich "3 Tropfen" ??

Liebe Grüße

Igelchen

15 µg Lt sind 3 Tropfen - ich denke nicht, dass das ausreichen wird - aber mal sehen.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo Igelchen,

ich will hier noch etwas zum PTH beitragen. Das Parathormon ist ein sehr störanfälliger Wert, da es sehr schnell zerfällt. Wenn die Blutprobe nach der BE nicht sofort gekühlt wird, oder der Transport zu lange dauert, kann es schnell mal zu so niedrigen Werten kommen. Der Endo müsste das ja aber wissen.

Da das Calzium in Ordnung ist, würde ich das PTH nochmal überprüfen lassen, mir aber nicht zu große Sorgen machen. Bei einer Unterfunktion der Nebenschilddrüsen würde das Calzium in den Keller gehen.

Interessant wäre, wie Karin schon sagte, in diesem Zusammenhang auch noch der Vit.-D-Wert, weil das Vit. D auch in den Calzium-Stoffwechsel eingreift. Vielleicht findest Du auch hier was: www.insensu.de

Viele Grüße
    mago

Benutzer

Guten Morgen !

@ Karin: das klingt nicht viel, aber es wäre ein Anfang. Leider habe ich doch noch Probleme mit den Docs. Die eine Ärztin findet alles supi und die andere Ärztin fände es zwar angesagt, etwas zu tun, kennt uns jedoch nicht persönlich und verweist auf die "sicher verständnisvolle KiÄ".

@mago: Ja, hatte zuerst auch nicht soooo große Sorgen. Dachte mir auch, wenn die SD angegriffen wird, wäre es ja auch nicht so erstaunlich wenn die NSD etwas abbekommen. Auf der einen Seite hat er ja schließlich nur noch 0,5 ml! (Lt Ärztin jedoch ohne Entzündungszeichen - aber er hat auch überhaupt nicht richtig still gehalten, weil´s so gekitzelt hat und es ihm unangenehm war, jemanden Fremden so nah an sich heranzulassen....)
    Habe aber gestern Abend noch mal weiterrecherchiert, was denn bei niedrigem pth und gutem Calc sein könnte und da gibt es nicht so viel... Hatte mir Gedanken gemacht, ob das Auswirkungen auf den Knochenaufbau haben könnte, denn er hat auch im Zahnschmelz zunehmend "durchsichtige Flecken". Bin dann in einem Artikel in einer klitzekleinen Zusammenfassung auf den Hinweis zur Abklärung eines malignen Melanoms gestoßen (bei niedrigem PTH und gutem Calc.haushalt).
    http://extranet.medical-tribune.de/v...MTD_28_S06.pdf
    Und Schock ! Als wir bei der Hautärztin waren, zweigte ich ihr zum Schluss - nur so zur Absicherung sein großes Muttermal hinterm linken Ohr. Und die Augen von Dr. Hautärztin wurden riesig. Sie meinte gleich, dass sei für seinen Hauttyp untyp. (Er ist weißblond und sehr hellhäutig). Ich dachte immer, das könnte er auch von meinem Vater geerbt haben. Nun habe ich gestern mal nachgeschaut, wie so die Kriterien zur Beurteilung sind wg. Melanomen. Dort stand wenn man 2 von 5 Kriterien hätte, sollte man das Muttermal vorsichtshalber entfernen lassen. Er hat schon mal 3 Krit (über 5 mm groß, unterschiedl. Coloriert, ungleichmäßig) davon und diese malignen Melanome sind echt gefährlich und schlecht von der Prognose. So und was ist jetzt mit dem niedrigen PTH ??
    Bin seit gestern Abend die ganze Zeit am kämpfen, keine Panik zu bekommen. Aber um weitere Sachen zu klären, bekomme ich niemanden an die Strippe ! Hautärztin und KiÄ haben Urlaub, Hautklinik kommt das Normalvolk nicht durch, Endopraxis fährt Updates und kann keinerlei Auskünfte geben.
    So - bin ich mir noch nicht sicher, ob das nun diesbezüglich der Fluch oder der Segen des Internets ist ...

Danke euch sehr für´s Lesen, mitdenken und antworten !

Liebe Grüße

Igelchen

+ Antworten