-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Warum ft4 in der Schwangerschaft keinesfalls niedrig sein sollte:
-
AW: Warum ft4 in der Schwangerschaft keinesfalls niedrig sein sollte:
Ich finde die Überschrift nicht passend zur Studie - hätte heißen soll Niedriges FT4 führt zu schlechteren Stoffwechselwerten o.ä.
Auch hier nochmal eine Zusammenfassung des Textes auf Deutsch:
Es handelte sich um eine Untersuchung an Schwangeren ohne SD-Vorgeschichte handelt - die Frauen der Testreihe nahmen keine SD-Hormone, hatten keine TPO, kein bekanntes Hashi o.ä.
Es wurden wohl 321 Frauen ohne SD-Problematik in der 24. bis 28. Woche getestet. Das Gewicht des Neugeborenen sowie der Plazenta wurde nach der Geburt bestimmt.
Soweit ich den Text verstehe wird gesagt, dass ein schwankender TSH keine signifikante Veränderung des metabolischen Profils (wie bspw. Nüchternzucker und Zucker nach dem Essen, langzeitzucker etc.) nach sich zog (Schlussfolgerung meinerseits: TSH kann auch etwas höher sein?), dass jedoch ein sinkender FT4 sowie ein steigendes Verhältnis von FT3 zu FT4 zu schlechteren Stoffwechselwerten führte (insbesondere die Zuckerwerte nach dem Essen, Langzeitzucker...). In mehreren Analysen wurde dann ein Zusammenhang zwischen dem FT4 und dem Langzeitzuckerwert, dem Adiponektin und dem Plazentagewicht nachgewiesen sowie ein Zusammenhang zwischen dem Verhältnis von FT3 und FT4 und dem mütterlichen BMI, Adinopeptin, dem HOMA IR und dem Plazentagewicht.
In der Schlussfolgerung sagt die Studie, dass bei Frauen ohne SD-Vorgeschichte ein niedrigerer FT4 Wert sowie eine verstärkte Umwandlung von FT4 in FT3 ein schlechteres Stoffwechselprofil und verstärktes Plazentawachstum nach sich zieht.
vg
anodien
-
Dank dir für's Übersetzen, ich hatte dafür keine Energie
. Kann der Titel geändert werden von den Moderatoren? Dann bitte gern.
-
Gern geschehen :-) So was mache ich ja täglich, allerdings in der Regel keine medizinischen fachtexte...
vg
anodien
-
-