+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Befundinterpretation für 11 jähriges Kind - Hilfe

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard Befundinterpretation für 11 jähriges Kind - Hilfe

Hallo

es geht um den Sohn meiner Freundin, er ist 11 Jahre und zeigt schon seit längerem auffällige Symptome und nun kam der Verdacht auf ADHS und ich legte ihr Nahe doch vorher einige Werte prüfen zulassen bevor man sich für ein Medikament entscheidet.

Symptome:

relativ guter IQ dennoch schulisch schlecht, keine Lust.........
    unkonzentriert
    bockig, manchmal auch recht traurig
    allergisch bedingtes Asthma ( welche allergie weiß man noch nicht)
    Matheschwäche

es gibt nochmehr symptome die ich aber erst bei der Mutti nochmal nachfragen müsste

folgende werte wurden gemacht:

Vitamin D25 9,8 (20-70ng/ml)
    Calcium 2,36 (2,2-2,7)

hier liegt ein starker mangel vor, muss aufgesättigt werden

Vitamin B12 447 ( 211-946 pg/ml

HOLO wurde nicht mitgemacht, ich weiß leider nicht ob der wert nun schlecht oder gut ist.

MCV 84 (77-89)
    MCH 29 (26-31)
    MCHC 34 ( 33-36)

Eisen 126 (28-112)
    HB 14 ( 11,7-14,5)
    Ferritin 39,7 (17-105)
    Transferrin 3,23 ( 2-3,6)
    CRP unter 3

so zum einsen, ich dachte immer ich weiß so einiges darüber abre warum der HB so gut und das eisen so hoch ist weiß ich leider nicht. Anhand vom transferrin und vom ferritin würde ich sagen das ihm doch schon etwas eisen fehlt und man hier auffüllen sollte, aber warum sind der HB und daseisen so hoch ??

Magnesium 0,82 ( 0,62-0,95)
    da mg ledier nur im serum bestimmt wurde, würde ich denken das es im Vollblut eh noch niedriger ist und ihm sowieso MG geben weil er ja auch Vitamin D braucht!

Schilddrüse:

TSH - wurde nicht gemacht
    FT3 3,8 ( 2,3-5)
    FT4 1,00 (1,00-1,70)

hier würde ich die Antikörper bestimmen lassen, eine Sono verlangen und den Doc fragen ob man bei oben genannten Symptomen und dem niedrigen FT4 nicht bereits mit LT 25-50 beginnen kann

Zink wurde leider nicht mitgemacht, aber da er allergisch bedingtes asthma hat würde ich denke das ihm 10-15 mg zink nicht schaden.

Ich hoffe mir kann noch jemande was dazuschreiben, denn soviel weiß ich nun leider auch nicht, aber ich möchte meiner freundin schon kompetente Antworten geben und ihr helden den richtigen weg zu finden.

Danke Bärchen
    Geändert von Bärchen 07 (30.06.12 um 13:52 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Befundinterpretation für 11 jähriges Kind - Hilfe

Zitat Zitat von Bärchen 07 Beitrag anzeigen
    Hallo

es geht um den Sohn meiner Freundin, er ist 11 Jahre und zeigt schon seit längerem auffällige Symptome und nun kam der Verdacht auf ADHS und ich legte ihr Nahe doch vorher einige Werte prüfen zulassen bevor man sich für ein Medikament entscheidet.

Symptome:

unkonzentriert
    allergisch bedingtes Asthma ( welche allergie weiß man noch nicht)
    Matheschwäche

es gibt nochmehr symptome die ich aber erst bei der Mutti nochmal nachfragen müsste

folgende werte wurden gemacht:

Vitamin D25 9,8 (20-70ng/ml) zu niedrig - Wert sollte um die 50 ng/ml liegen - genaue Dosis nach Größe und Körpergewicht berechenbar - also dies solltest du dir von deiner Freundin sagen lassen, dann kann ich es dir ausrechnen.
    Calcium 2,36 (2,2-2,7) ist ok - auch für die Vit-D-Auffüllung

hier liegt ein starker mangel vor, muss aufgesättigt werden

Vitamin B12 447 ( 211-946 pg/ml) niedrig in der Norm - hier wär Holo-TC schon noch gut ist so ein Graubereich - Auffüllmöglichkeit mit Tabletten z.B. die http://www.andavit.com/dibencozid .

HOLO wurde nicht mitgemacht, ich weiß leider nicht ob der wert nun schlecht oder gut ist.

MCV 84 (77-89)
    MCH 29 (26-31)
    MCHC 34 ( 33-36) alle drei Werte liegen gut mittig - kann also heißen, dass alles ok - kann aber auch heißen, dass B12 und Eisen sich gegenseitig im Mangel aufheben.

Eisen 126 (28-112)
    HB 14 ( 11,7-14,5)
    Ferritin 39,7 (17-105) nicht sooo schlecht - darf aber höher und in Anbetracht des B12 würde ich beides parallel füllen.
    Transferrin 3,23 ( 2-3,6)
    CRP unter 3 ist ok - Norm dürfte <5 sein

so zum einsen, ich dachte immer ich weiß so einiges darüber abre warum der HB so gut und das eisen so hoch ist weiß ich leider nicht. Anhand vom transferrin und vom ferritin würde ich sagen das ihm doch schon etwas eisen fehlt und man hier auffüllen sollte, aber warum sind der HB und daseisen so hoch ?? Serumeisen ist nicht so aussagekräftig, das ist der momentane Zustand im Blut Ferritin hingegen zeigt die längerfristige Versorgung an - heißt Serumeisen unterliegt stärkeren Schwankungen - könnte kompensatorisch sein. HB und auch Ery´s sind oft erhöht, wenn wenig getrunken wurde in der Zeit vor BE.

Magnesium 0,82 ( 0,62-0,95)
    da mg ledier nur im serum bestimmt wurde, würde ich denken das es im Vollblut eh noch niedriger ist und ihm sowieso MG geben weil er ja auch Vitamin D braucht! Gerade in Anbetracht der AD(H)S-Diagnose ist Mg wirklich wichtig - auch außerhalb einer Vit-D-Auffüllung - ja im Vollblut wird der vermutlich knapp an unterer Norm oder drunter liegen

Schilddrüse:

TSH - wurde nicht gemacht
    FT3 3,8 ( 2,3-5)
    FT4 1,00 (1,00-1,70)

hier würde ich die Antikörper bestimmen lassen, eine Sono verlangen und den Doc fragen ob man bei oben genannten Symptomen und dem niedrigen FT4 nicht bereits mit LT 25-50 beginnen kann Richtig - seh ich auch so

Zink wurde leider nicht mitgemacht, aber da er allergisch bedingtes asthma hat würde ich denke das ihm 10-15 mg zink nicht schaden. Auch richtig - würde mit 10 mg mal anfangen

Ich hoffe mir kann noch jemande was dazuschreiben, denn soviel weiß ich nun leider auch nicht, aber ich möchte meiner freundin schon kompetente Antworten geben und ihr helden den richtigen weg zu finden.

Danke Bärchen
    Hab ergänzt - na liegst doch beim meisten schon gut!

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Und vor allem kann deine Freundin bei keiner Empfehlung etwas falsch machen, wenn sie die umsetzt.

(bei all den Mangelzuständen verfallen Deutschlands Mediziner immer fast in Panik, sobald eine Mutter eine Nahrungsergänzungs-Strategie betreibt)
    (und außerdem, wer ernährt sich schon gemäß den Empfehlungen der DGE und selbst wenn, sind auch diese Empfehlungen in einiger Hinsuicht nicht das Gelbe vom Ei!!)

Braunbär

Um mal in eine ganz andere Richtung zu fragen (weil das ja erwähnt wurde):
    Wie hoch ist der IQ?
    Wie wurde gemessen? Was für ein Test wurde gemacht? (differenziert? wg. Matheschwäche)

Hallo Bärchen07,

unkonzentriert
    Da würde ich auch gern nachfragen bzw. zum denken anregen: Unerkannte/unterforderte hochbegabte Kinder machen auch oft "zu" und bleiben untern ihren Möglichkeiten ("underachiever") und verweigern, verhalten sich oppositionell. Das kann auch traurig/depressiv machen, wenn sie das Gefühl haben, nicht "gesehen" zu werden oder nicht so sein zu dürfen wie sie sind. Ebenso würde ich auch an Mobbing denken..

Hat er Freunde? Wie ist die Klassensituation? Die Mitschüler, die Lehrer?

LG
    jet

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von sofalümmler

Hallo Bärchen07,

das mit "Underachiever" verstärkt sich noch bei UF, da die Kinder nicht so viel leisten können wie sie wissen, dass sie eigentlich könnten.
    Das frustriert extra

Also ist SD-Diagnostik bei dem fT4 sehr zu empfehlen. (Vielleicht den TSH mitmachen lassen. Das ist doch sonst immer das Erste wasgemacht wird.)

LG, sofalümmler

+ Antworten