-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Ich benötige etwas Zuspruch und vielleicht Rat (Einstellungszeit)
Hallo Ihr Lieben,
Oh je, ich hatte an anderer Stelle schon kurz berichtet wie es mir mit der Einstellung geht.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread...-nach-6-Wochen
Jetzt habe ich Fragen:
So steigerte ich
(Tropfen):
9 Tage lang 25 LT
Knapp zwei Wochen 35 LT
Knapp zwei Wochen 40 LT
Seit 10 Tagen 45 LT
Heute ist der totale Absturz. Zehn Tage nach der Steigerung von 40 auf 45 LT geht es mir sehr schlecht. Vor der Steigerung ging es mir viel besser. Ich schlafe gar nicht, mir ist kalt, ich habe Durchfall ohne Ende, Magenschmerzen gehabt, bin nur am Weinen, einfach völlig fertig. Null Stressresistenz mehr. Das ganze normale Lebensgefühl ist komplett dahin.
Soll ich jetzt bei den 45 LT bleiben oder wieder auf 40 zurück?
Denn so lange ging es mir nach den Erhöhungen nie schlecht. Ich habe auch eine NNS, die ich aber zunächst unbehandelt lasse, ich nehme Phytocortal. Zuviel auf einmal verträgt mein Körper sehr schlecht. Und im Lexikon steht ja auch, dass man zuerst die SD behandeln soll.
Jedenfalls habe ich den Einstieg und meine Erhöhungen sonst besser vertragen...
Geändert von fraugruen (30.06.12 um 11:01 Uhr)
-
Benutzer
AW: Ich benötige etwas Zuspruch und vielleicht Rat (Einstellungszeit)
Liebe FrauGruen,
ich weiß nicht in welchem Lexikon Du gelesen hast dass man zuerst die SD auf Vordermann bringt u. sich dann um die NN kümmern soll?! Es ist nämlich genau umgekehrt, zuerst NN in Ordnung bringen dann SD.
Nachdem Du nun aber schon bei 45 bist würde ich an Deiner Stelle erstmal durchhalten so schlimm dies im Moment sein sollte. Nach 10 Tagen denke ich mal nicht dass Du von 5 eine ÜF bekommst.
Wenn Deine NN bekanntermaßen schlecht arbeitet dann würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall Hydrocortison nehmen. 10 mg würden in etwa 2,5 Cortison entsprechen, also ist das sehr wenig Corti.
Bei Corti-Einnahme müsste man normalerweise mehr Thyroxin nehmen aber Du kannst ja mal schauen ob Du dann die ÜF-Symptome losbekommst wenn Deine NN wieder besser arbeitet. Nur so eine Idee jetzt von mir da mir dies auch geholfen hat vor ein paar Wochen.
Liebe Grüsse
Romy
Ich habe auch schon Stoßtherapien wegen meinem Rheuma mit 3 - 4 Tage jeden Tag 400 mg Corti gehabt u. mir ging es prima nachher für Monate.
-
Neuer Benutzer
Liebe fraugruen, liebe Romy,
NN ist auch mein Thema, ich ging aber auch davon aus, zuerst die Hashi, dann NN.
Romy, so wie ich Dich verstehe, hast Du auch mit Rheuma, Cortison zu tun.
Reagierst Du auf das Cortison heftig ?
Mußt Du auch Kontrastmittel bei den Rheumaspritzen bekommen ?
Liebe Grüße
Samy
-
Benutzer
Hallo Samy,
nein ich bekomme keine Rheumaspritzen.
Wenn es das Rheuma (schuppenflechten indiziertes Rheuma!) wieder ganz toll treibt dann schleppe ich mich zum HA u. er gibt mir (leider nur einmal im Jahr) eine Stoßtherapie mit intravenös zugeführtem Cortison in sehr hoher Dosierung (zwischen 300 und 500 mg) für 3 - 4 Tage (in einem Fall auch mal 5 Tage), ansonsten habe ich immer Corti in niedriger Dosis täglich eingenommen für mehr als 10 Jahre. Seit fast drei Jahren versuche ich immer wieder das Corti ganz auszuschleichen aber es klappt nicht da ich dann spätestens drei Wochen nach der letzten Corti-Tablette vor Schmerzen die Wände hoch gehen könnte. Also fange ich dann immer wieder mit Corti an bis es mir besser geht.
Das Corti hilft auch bei meiner NNS obwohl man bei einer reinen NNS also ohne Rheuma ja nur Hydrocortison nimmt welches niedriger dosiert ist. Bei einer nicht so ausgeprägten NNS nimmt man glaube ich so um die 10 mg Hydrocortison ein.
Ich reagiere auf Corti mit Gewichtszunahme, Hungerattacken, Wassereinlagerungen in Händen u. Beinen u. ganz selten auch mal mit ein paar Tagen Kopfschmerzen wenn ich nach Pause wieder mit Corti anfange. Allerdings nehme ich selten mehr als 5 mg Corti (wäre umgerechnet ca. 20 mg Hydrocortison) täglich was als kleinste Erhaltungsdosis gilt.
Bezüglich Kontrastmittelgabe:
Ich habe bisher selten Kontrastmittel gespritzt bekommen...meist bei MRT`s oder Schilddrüsenuntersuchungen u. keine nennenswerten Beschwerden davon bekommen, allerdings habe ich auch nicht damit gerechnet sodaß vielleicht da ein psychologischer Effekt greift....lol...lol...!
Liebe Grüsse
Romy
-
Liebe Romy,
Das habe ich hier in unserem Lexikon gelesen:
http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....owentry&id=181
Siehe Abschnitt vier: "Schilddrüsenunterfunktion belastet die Nebennieren sehr und sollte als erstes behoben werden - siehe auch Artikel Cortisol."
Ich habe den Cortisoltest nur einmal machen lassen und meine Ärztin ist der Meinung, dass die Schwäche von Shchlafmangel kommt, bzw. von der Hypophyse. Ich hoffe daher, dass eine richtige SD Einstellung und verbesserter Schlaf die NN wieder auf Trab bringt, bzw die Hypophyse.
Ich habe achtzehn Monate lang ein AD eingenommen welches bekanntermaßen extrem in die Nebennieren-SD-Hypophysen-Achse eingreift. Das Absetzten war furchtbar...
Mein Verstand sagt mir auch bei 45 zu bleiben. Ich sehne mich so sehr nach einem normaleren Leben, ich bin so oft durch Schlafmangel extrem erschöpft. Heute liege ich nur auf dem Sofa. Das tun wahrscheinlich viele hier!
Ich will nicht zu viel Jammern. Danke für Deine Worte!
-
Ach und natürlich wie immer alles Güte für Euch beide!
-
Neuer Benutzer
Liebe fraugruen,
Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Leider kann ich nicht viel helfen, aber ich denke, wir sind alle "angeschlagen" . Wir wollen aber alle ganz normal funktionieren und den täglichen Anforderungen
gerecht werden. Wir können das aber nicht schaffen.
Es nützt Dir jetzt nicht viel, aber im Laufe der Jahre, habe ich versucht mir wenigstens ein wenig den Druck zu nehmen, täglich "voll da zu sein".
Ich kenne jemanden, der Hashi für übertrieben hielt und es für eine "Frauenkrankheit" hielt. Seit 2 Jahren hat dieser Mensch eine Hashimoto !
Die Meinung hat sich sehr geändert.
Alles Liebe Dir und Romey
Samy
-
Hi fraugruen,
immer zuerst die NNS beheben und danach das LT einwerfen.
Hast Du schon einmal über Pregnenolon (das ist natürliches Cortison) und Progesteroncreme nachgedacht?
Lieben Gruß
-
Danke sehr sehr, Samy.
Anasyma, ich bin jetzt irritiert! Ich mache mich mal Schlau wegen dem naturlichen Corti. Ja, Progesteroncreme habe ich bekommen und nicht vertragen. In Absprache mit der Artzin weggelassen.
-
Sorry, fraugruen - es ist etwas verkürzt von mir beschrieben. Pregnenolon ist das Ur-Hormon und wird in der NN zu Corti und auch Progesteron umgebaut.
Werd' mal eben die Textstelle aus Dr. Wilson's Buch - Grundlos erschöpft, heraus suchen. Wenn ich sie denn finde.
Bei Adrenal Fatique wird Pregnenolon ebenfalls mit B5, Magnesium, Vitamin C, usw. empfohlen.