+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Das wächst sich aus !

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Silent Pain

Standard AW: Das wächst sich aus !

Berlin, das ist so eine Sache für sich. Ich habe bis auf einen alle Kinderärzte durch treilweise auch durch viiele Umzüge. Bayern , spitzenmässig in Sachen Kinderärzte.
    Meiner Meinung nach wird sehr häufig weiterüberwiesen in spezielle Zentren wie SPZ etc.
    Ein Beispiel mein Sohn hatte brennen beim pippi naja war keine Entzündung lt. Combo Stix. Aber sofort ins ambulante Urologiezentrum überwiesen, wo wir dann natürlich nicht
    hingegangen sind das Prob war ja nur ein paar Tage, naja und so zieht sich das über 3 Kinder.
    Meiner kleinsten früher als Säugling schlimmes Speihkind, wussten nicht wirklich weiter haben sie Antra aufgeschrieben in der Dosierung für Erwachsene, sie hat von uns nie
    eine Tab bekommen. Wie oft ich schon meilenweit gefahren bin und eh nichts bei raus kam, schrecklich.

Verlängerte U Untersuchungen, das wird eh nicht funktionieren, bzw. da kommt eh nichts bei raus.

Ich gehe übrigens bei "ernsteren" Dingen zum Kinderarztund bei nicht so schlimmen zum HA.

Mein Sohn ist übrigens beinahe gestorben, es stand nicht gut um ihn, das KH wollte ihn nicht aufnehmen trotz KH-Einweisung. Das mal zu unseren Ärzten

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Zitat Zitat von jet1 Beitrag anzeigen
    Ob mehr Zeit für die Us wirklich was bringen, wage ich sehr zu bezweifeln. Eher Fortbildungen in mancher Hinsicht.
    Finde ich auch, jedenfalls sollten diese Fortbildungen vorangehen, danach erst über längere Untersuchungs-und Aufklärungsgespräche nachdenken.

Obwohl es bei Beschwerden über Ärzte oft nicht der klassische Kunstfehler ist, der auch dem Laien auffällt.
    Meistens ist das arrogante Gehabe der Grund zum Klageführen. Gegen menschliche Unzulänglichkeit wird auch die fachlich beste Fortbildung wenig bringen, fürchte ich.

Braunbär

Benutzer

So sieht´s aus.
    Arroganz und das Nicht-Wollen ist das Schlimmste bei Ärzten.

Niemand kann alles wissen. Aber jeder kann sich fortbilden und zwar zu jeder Zeit.

Vielen Ärzten muss ich einfach unterstellen, dass sie sich als Halbgott in Weiß fühlen. Und ein Halbgott brauch schließlich keine Fortbildung.

Schlimm finde ich, dass man als Patient ohne ein gewisses Grundwissen über die Materie total aufgeschmissen ist.
    Wenn Ärzte kompetenter und interessierter wären, könnte man sich wenigstens ein wenig zurücklehnen und die ihren Job machen lassen. Aber wehe, man tut das!!!

Wenn die genaue SD-Diagnostik in die Us aufgenommen würde, wäre das ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
    maikäfer

Benutzer mit vielen Beiträgen

Zitat Zitat von maikäfer69 Beitrag anzeigen
    Vielen Ärzten muss ich einfach unterstellen, dass sie sich als Halbgott in Weiß fühlen. Und ein Halbgott brauch schließlich keine Fortbildung.
    Das Problem ist, dass an der Uni oft genau das den angehenden Ärzten beigebracht wird. Arzt ist eine Stufe höher als Patient und weiß schließlich alles. Und viele sind halt einfach empfänglich dafür. Auf der anderen Seite gibt es auch viele Gegenteilige Beispiele.
    Also nicht mehr Zeit bei der U, sondern Ausbildung an den Unis verändern!

Mit dem Wissen aus dem Internet ist es oft auch schwer, tlw. steht da auch viel Mist. Was aber nicht heißen soll, dass ein Arzt die Aufgabe hat auf den Patienten einzugehen und sich zumindest anzuhören, was dieser zu sagen hat. Fortbildung tut bestimmt bei vielen Ärzte auch Not.

Und wenn man sich die Bedinungen anschaut unter denen viele Ärzte (gerade die Hausärzte) praktizieren müssen, keine Zeit, knappes Budget, Geld bekommen sie Monate später und wie viel wissen sie erst, wenn sie es bekommen und immer mögliche Regressforderungen. Nein, da wundert es mich manchmal, dass es immer noch engagierte Ärzte gibt.

Nur als Beitrag, damit die Diskussion nicht zu einseitig wird. (Ich habe auch schon genug negativ-Beispiele erlebt)

LG Acobalena

Benutzer

Hi,

klar, die niedergelassenen haben schwer zu kämpfen. Ich wollte heutzutage kein Arzt sein, wirklich nicht.

Das Problem ist, in den letzten Jahren haben meine Familie und ich so viel Mist erlebt, dass ich den Glauben an engagierte Ärzte fast verloren habe.
    Die Kraft alles selbst in die Hand zu nehmen lässt auch immer mehr nach, bzw. man muss sich immer wieder irgendwie aufraffen, damit nicht alles im Sande verläuft.
    Das ist sehr anstrengend, vor allem, wenn man eh nicht gesund ist, aber wem erzähle ich das? Wir sitzen alle im gleichen Boot, oder?

Die Aussage:" Man kann als Arzt auch nicht alles wissen," kommt von meinem HA. Er meinte dann noch:"Zum Glück gibt es gute Bücher." Sprachs und hat eines aus dem Regal gezogen und gelesen. Das habe ich im hoch angerechnet. Aber viele Ärzte reagieren da komplett anders.

Mir ist ein Arzt, der nachliest viel lieber, als einer der so tut, als wüsste er alles und den Patienten als Vollpfosten abstempelt.

In diesem Sinne, viel Glück mit euren Ärzten.

Gruß

maikäfer

Unsere Kinderärztin ist gut, wie ich finde. Sie hat als Leitspruch: alle Sorgen von Eltern sind ernst zu nehmen.

Manches wächst sich auch aus.

Manches kann man nicht ändern.

Aber oft genug muss man halt mal hinschauen und was tun.

Sie hat meinem Sohn Physio verschrieben, weil ich sagte, er habe ein Problem, könne Treppen nicht richtig laufen, nicht auf einem Bein stehen oder hüpfen, nicht klettern, nicht springen, usw. Sie selbst fand es nicht schlimm bei ihm, aber ICH. Und nun habe ich sie lange genug bearbeitet, dass wir einen Versuch mit LT machen. Sie nimmt meine Sorgen ernst. Sie ist aber eben auch Schulmedizinerin und eigentlich muss sie sich an Leitlinien halten.

Mit drei Kindern bin ich eh Dauergast bei unserer Ärztin. Allerdings ist sie auch nicht in unserem Ort. Die beiden Kinderärzte im Ort haben nicht so den wirklich guten Ruf. Einer ist dabei, der auch immer sagt, dass es sich auswächst. Selbst bei richtig schlimmen Sprachproblemen verschreibt er frühestens mit 5 Logo. Nun ja. Wie gut, dass man freie Arztwahl hat.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

@ Lise: Könntest du deine KÄ in Bens Liste eintragen - vielleicht profitieren auch andere davon.

lg
    Karin

@Karin: Hier in der Gegend ist bekannt, welcher KiA was taugt und wer nicht. Ich bin ja auch durch Hebamme und andere Mütter auf diese Praxis gekommen. Wer also hier aus der Gegend wissen WILL, wer gut ist, der findet das auch heraus. Wer aber den KiA in Fußentfernung haben will, der muss nehmen, was vor Ort ist. :-)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Zitat Zitat von Lise Beitrag anzeigen
    Die beiden Kinderärzte im Ort haben nicht so den wirklich guten Ruf. Einer ist dabei, der auch immer sagt, dass es sich auswächst. Selbst bei richtig schlimmen Sprachproblemen verschreibt er frühestens mit 5 Logo. Nun ja. Wie gut, dass man freie Arztwahl hat.
    Genau sowas hatte ich im Kopf, als ich diese kleine Umfrage startete !

Das Schlimme bei Kindern ist das oft enge Zeitfenster, in dem noch was "gemacht" werden kann.
    Wenn man das verpasst, weil der Doc einen schlechten Tag hatte oder ichweißnichtwas, kann es für eine noch-so-gute-Therapie vllt zu spät sein.

Karins Idee mit der Erweiterung der Liste für Ärzte ist gut. Und die Maikäfer-Idee mit einer SD-Untersuchung im späteren Verlauf der Vorsorge-U's finde ich auch ganz toll.
    Die werde ich meiner derzeitigen KK mal vorschlagen!

LG, Braunbär

Benutzer

Hi, muss mich nochmal einklinken.

Habe an anderer Stelle bereits darüber geschrieben.
    Mein jetzt 19jähriger Sohn hatte bereits vor 7 Jahren!!! auffällige SD-Werte. Wir haben so ziemlich alles hinter uns.
    Panikattacken, Konzentrationsprobleme, Muskelschmerzen, Psychosomatische Klinik!!!,......
    Der KA, dem ich leider vollstens vertraut habe, hat keinen Finger gerührt damals bez. der SD.
    Erst vor ein paar Tagen habe ich beim Aufräumen eine Befundkopie in einer Schublade bei mir zu Hause gefunden, auf denen die damaligen Werte stehen.
    Jetzt wird genauer geschaut. Was wir hinter uns haben war bestimmt großenteils unnötig.
    Lasst nicht locker, eure Kinder sind´s wert.

GLG
    maikäfer

+ Antworten