-
Benutzer
Endokrine Orbitopathie bei Hashi
Guten Morgen zusammen
Ich hatte doch schon seit beginn der Diagnose Hashi im Februar diese Augenprobleme. Jetzt sind meine Schilddrüsenwerte einigermassen in der Norm nach einer ÜF durch Überdosierung, die jetzt aber abgeklungen ist. Das TSH liegt bei 1,374 (0.2-4.00),T4 bei 12,7 (10.0-20,5) und T3 bei 4,1 (3.0-6.5). Ich weiss, die freien Werte sind noch tief, deshalb nehme ich auch fortgesetzt 50 E statt den empfohlenen 25, die nächste Auswertung des Blutes erhalte ich nächsten Mittwoch. Nun sind inzwischen aber die Augenprobleme schlimmer geworden, dies egal ob ich in einer Üf war oder nicht, wo das frei T4 über der Norm lag, sie waren ein bisschen besser, aber nicht viel. Ich habe ständig extrem trockene Augen gehabt und der Augenarzt hatte schon zu Anfang an eine andere Autoimmunerkrankung gedacht, mir es aber nicht so deutlich gesagt. Nun war ich an der Uni Augenklinik und sie sagten meinem Endokrinologen auf Nachfrage es sei nicht klar, dass ich eine EO hätte sie wisse es zu diesem Zeitpunkt nicht genau, man könne ein EO auch ohne erhöhte Trak haben, auch hätte ich eine chronische Lidrandentzündung und geschwollene Karunkel und man wisse nicht, wo es hinweise genau. Ich solle befeuchten und Schwarzteekompressen machen und mal abwarten. Nun so weit so gut- habe ich die Beschwerden auch im Mund aber dort hat der Rheumatologe kein Sjörgen festgestellt, da nur beide Antikörper gemessen und der AA sagte das finde man eh nur in 30-40% der Fälle heraus, aber ich hatte eh nie rheumatische Beschwerden.
Nun- das ginge alles noch- seit einer Woche gehen mir die Wimpern aus, 3-4 täglich, und das wissen die, aber niemanden interessiert es, und wenn das so weiter geht habe ich bald keine mehr und das tut mir weh- seelisch, denn ich arbeite am Gericht und alle sehen das, und so will ich nicht weitermachen. Ich nehme an es kommt von dieser chronischen Lidrandentzündung aber allen ist es, glaub ich, wurscht. Die Lider sind geschwollen oben und unten und ebenfalls das Trockenheitsgefühl in Augen und Mund ist durch den Tag jetzt immer immer da. So gehe ich nicht mehr raus.
Wer kennt sich aus mit E0?? und Hashi und Wimpern? Seit ich das Hashi habe, hatte ich soviel Hoffnung, aber immer und immer kam noch ein Symptom dazu, trotzdem nie ein deutliche UF da war.
Ich bin kurz vor dem Aufgeben, vor allem auch das Gefühl im Mund macht mich fertig, aber das mit den Wimpern auch sie sagen, bei einer Lidrandentzündung würden die nicht wieder nachwachsen.
Bitte helft mir. Danke vielmals
Mandana
-
-
Benutzer
AW: Endokrine Orbitopathie bei Hashi
Lieb, ich glaub mir kann auch niemand mehr helfen...
-
Benutzer
Hat keiner eine Idee?
Liebe Grüsse Mandana
-
Benutzer mit vielen Beiträgen
Hallo Mandana,
eine wirkliche "Idee" hab ich auch nicht... aber vielleicht kannst du deinen Beitrag im Morbus Basedow Unterforum einstellen oder verlinken, da MB ja mehr Beschwerden mit EO macht.
Was ich bei mir bemerke, ist dass ich Phasen habe und hatte, wo ich meine Kontaktlinsen nicht mehr vertrage. Dann muss ich auf Brille umsteigen.
Bei deinen Beschwerden kenne ich mich leider gar nicht aus, wünsche Dir aber gute Besserung und dass du rausfindest, was du tun kannst!
Ich denke, dass man bei den MBs dir vielleicht mehr sagen kann. Versuchs mal!
Alles Gute!
LG
jet
-
Benutzer
Hallo jet1
ich hab das versucht und das ging besser.
Liebe Grüsse und danke für den Tipp!
mandana
-
Ich habs beobachtet! Schön! 
LG und gute Besserung für die Augen!!!
jet
-
Hey mandana 
dein beitrag ist - gerade für leute mit augenproblemen - sehr schlecht zu lesen, weil es keine abschnitte und gliederungen gibt. Ich tu mich da schwer, da das wichtigste rauszulesen.
TSH 1,374 (0.2-4.00)
T4 - 12,7 (10.0-20,5)
T3 - 4,1 (3.0-6.5)
sind das T3 / T4 werte? Wichtiger (und richtiger) sind da die freien werte - fT3 und fT4 <-klick Hast du TRAK-werte?
"Normale" augenärzte sind mit einer eo oft überfordert, ich würde dazu raten, bei eo-problemen einen termin in einer eo-sprechstunde in einer (meist uni-)klinik mit sehschule auszumachen. Es kann schon sein, dass man als hasi eine eo bekommen kann.
Zum thema eo lies mal hier, ob ausser der augentrockenheit symptome zutreffen: infobeitrag zu eo --> symptome und schweregrad.
LG nea
-
Benutzer
Ja, das tut mir leid, mir hat es auch schon jemand aus dem Forum geschrieben.
Danke sehr für den Link und die Abschnitte kommen....Ich fühl mich durch dieses Forum nicht so alleine- vor Allem nachts,
wenn die Aengste kommen alles, nicht zu schaffen,
ich sollte nämlich im November eine Fachrichterstelle antreten mit Augen die mir aus dem Kopf fallen vielleicht? Ja vielleicht...
Ich bin da noch nicht so sensibel mit den Abschnitten, bitte entschuldige.
danke und lieber Gruss
Mandana
-
Benutzer
Liebe Nea
Ich hatte Trak-Werte im April aber die sind laut letzter BE wieder in der Norm, wobei es ein anderes Labor ist nun.
Du siehst es in meinem Profil, wenn ich es nicht vergessen habe.
Ich bin im Moment so durcheinander, weil mir die Wimpern ausfallen, und sie sagen es sei autoimmun und man könne nichts tun, dass ich kaum mehr normal denken kann.
Da auch ich immer das Fremdkörpergefühl habe.
Ständig, wenn ich nicht Cortison tropfe.
Und diese Albträume.
Wegen der EO versuche ich einen Termin in einer speziellen EO-Sprechstunde zu bekommen, es kann doch nicht sein, dass man mir das nicht sagen kann, ob es jetzt eine ist oder nicht.
Die T3 und T4 sind freies T3 und T4.
Ich muss es mit meinem Therapeuten auch besprechen, dass er an der Uniklinik mal anruft und fragt, was die mir eigentlich sagen wollten.
ich selbst bin für alles im Moment zu traurig.
Liebe Grüsse
Mandana