+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: TG-AK und Jodtherapie

Neuer Benutzer

Unglücklich TG-AK und Jodtherapie

Hallo,
    ich nehme Kontakt mit dem Forum auf weil ich mal wieder keine für mich verständliche Erklärung von meinem Arzt bekomme. Bisher habe ich mich mit dem Lesen vom Forum und dem Buch von Brakebusch und Heufelder durchgeschlagen. Diesmal finde ich nichts.
    Ich habe erneut eine AI Schildrüsenkrankheit (für mich ist es Basedow, für meine Ärztin???) mit
    TG-AK 1417 UI/L (negatif unter 40UI/L),
    TPO-AK 370 UI/L (negatif unter 35 UI/L),
    und eben auch TRAK (4,6 UI/L, negatif unter 1UI/L).
    Vor 2 Jahren waren die Resultate ähnlich, TRAK bei 16UI/L.

TSH 0,01 (normal 0,20 -4,00), freie T3 7,28 ng/L (normal 2,3 - 4,7), freie T4 34,2 ng/L (normal 8,6 - 21,0)

Mein Arzt ist der Meinung, dass die TG-AK eine Therapie mit radoaktivem Jod ausschliessen.
    Hat jemand dazu eine Meinung?
    Vielen Dank für eine Antwort, KG, Antje

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: TG-AK und Jodtherapie

Hallo Antje,

willkommen im Forum.
    Deine TRAK- Werte sind positiv, dein TSH ist supprimiert, FT3 und FT4 sind stark erhöht - für mich sieht das eindeutig nach einem MB aus.

Schreib mal ein bischen mehr:
    Wurde eine Sono-/Szintigrafie gemacht? (Sollte gemacht werden, um Größe, Aktivität, evtl. vorhandene Knoten festzustellen).
    Wann hattest du das erste Mal MB, wielange wurde er behandelt, wieviele Rezidive hast du schon gehabt?
    Bekommst du jetzt Hemmer, wenn ja, in welcher Dosis?
    Was ist das für eine Ärztin, die dich behandelt? Du solltest zu einem Endokrinologen oder Nuclearmediziener.
    Hast du eine Augenbeteiligung? (In dem Fall ist von einer RJT abzuraten).
    Hast du den Info-Beitrag von Panna gelesen?

Mein Arzt ist der Meinung, dass die TG- AK eine Therapie mit radioaktivem Jod ausschliessen.
    Wie kommt er dazu? Dann dürfte man bei MB und Hashi keine RJT machen.
    Allerdings sollten für eine definitive Therapie (OP oder RJT) deine FT-Werte in der Norm liegen, um eine Hemmertherapie kommst du erst mal nicht drumrum.

LG, Mona

Neuer Benutzer

Hallo Mona,
    ich habe im Mai 2010 das erste mal MB gehabt, mit fast den gleiche Werten (ausser die TRAK, die höher waren). Ich bin zu einer Endokrinologin gegangen, vom Hausarzt empfohlen. Ich glaube nur, dass die arme Frau eher auf Diabetis spezialisiert ist und deshalb ab und zu daneben haut.
    Die Unterschalluntersuchung vor 2 Jahren spricht von normaler Grösse (rechts 5,7cc,links 5,5cc), keine Knoten, echoarm.
    Die Behandlung war : ein Jahr Hemmer, ab dem 3. Behandlungsmonat zusätzlich Levothyroxin.
    Das Prinzip des Ausschleichens habe ich dann auf eigene Faust angewendet statt abrupt mit den Medikamenten aufzuhören.

Am 29. Juni habe ich eine Szintigraphie. Bis da keine Medikamente von der Endokrinologin habe aber vom Hausarzt Betablocker erbeten.
    Jetzt frage ich mich, ob ich so lange warten soll bis diese Geschichte der TG-AK , die angeblich die RJT verhindern auch für die E geklärt ist, oder ob ich gleich zu einem anderen Arzt gehe.
    Ich gebe zu, dass ich die OP möglichst vermeiden möchte. Meine Augen sind nicht sehr betroffen, etwas trocken und lichtempfindlich. Meine E will unbedingt die OP, sie ist daran gewöhnt, RJT nur bei älteren Personen mit Knoten, wenn ich die RJT möchte dann nur kleine Dosen auch wenn ich dadurch mehrmals ins Krankenhaus muss, ....
    Ich habe mir letztes Jahr das Buch von Brakebusch und Heufelder gekauft, dass hat mir schon sehr geholfen und das Forum auch. Am besten wär's, ich nehm das Buch zu jedem Arztbesuch mit
    Danke für deine Antwort, Antje

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von KarinE

Hallo Antje,
    das mit den mehreren RJT solltest Du Dir nochmal gut überlegen. Du hast dann mehrmals die Einstellerei mit schwankenden Werten und angestacheltem Immunsystem. In der Regel steigen die AK nach einer RJT in der Phase der Zerstörung stark an, was ein erhöhtes Risiko für die Augen bringt. Du schreibst, dass Deine Augen leicht betroffen sind. Ich kann die Reaktion Deines Endos deshalb gut verstehen.
    Kannst Du nicht versuchen einen früheren Termin bei dem Nuk zu machen? So lange ohne Hemmer ist keine so gute Idee.
    lG Karin

wenn ich die RJT möchte dann nur kleine Dosen auch wenn ich dadurch mehrmals ins Krankenhaus muss, ....
    Davon würde ich dringend abraten.

Bei MB sollte die SD möglichst mit einer Anwendung zerstört werden, du wirst so schon genug mit der richtigen Einstellung der LT-Dosis zu tun haben (bis zu einem Jahr), denn die SD zerfällt nicht kontinuierlich, sondern in Schüben, dadurch werden erst einmal Hormone freigesetzt und es kann dadurch immer wieder zu ÜF und UF kommen. Mit immer wieder kleinem Dosen ziehst du den Prozess unnötig in die Länge.

Eine OP ist da wesentlich angenehmer: Die SD ist mit einem Mal weg und man kann gleich mit der passenden Dosis LT einsteigen (Feinjustierungen sind oft notwendig aber nicht so unangenehm wie das Auf und Ab nach RJT).

Auch für die Augen sind diese Schwankungen nicht gut, sie können EO auslösen oder verschlimmern, weshalb man zusätzlich Cortison nehmen sollte.

Du siehst, auch eine RJT ist nicht ohne.

Ich würde dir raten, zu einem anderen Endo oder Nuc zu gehen, deine scheint sich nicht so gut auszukennen.
    Auch solltest du nicht bis zum 29.6. warten, bis du mit der Hemmertherapie beginnst.
    Warum hat deine Endo keine Sono gemacht?

Neuer Benutzer

Hallo Mona und Karin,
    ich bin auch nicht mit dem Prinzip mehrerer kleiner RJT einverstanden. Ich glaube, das Wort 'radioactif' macht meiner Ärztin einfach Angst. Jedenfalls hat sie mir nichts von Problemen mit den Augen gesagt um ihe Wahl zu begründen.
    Ich hatte einen Termin bei ihr am 3. Juli um alles noch mal zu besprechen (die Szintigraphie soll klar machen ob die SD trotz TG-AK Jod fixiert, jaja das ist der wunde Punkt für meine Endo), aber der Termin wurde von ihr storniert und ich denke, dass ich mal nach einem anderen Arzt ausschaue, hoffentlich ist sie Wartezeit für einen Termin nicht zu lang.
    Warum keine Sono? Keine Ahnung.
    Wer verschreibt mir die Hemmertherapie? Auch keine Ahnung.
    Mein Hausarzt ist Dienstag wieder da, aber er macht nichts ohne die Endo zu fragen...
    LG Antje

Bei mir hat der HA die Hemmertherapie durchgeführt. Es sollte natürlch lieber ein Endo sein, der das macht, aber auch ein HA kann Hemmer verschreiben.

Ich frage mich, was das für Ärzte sind, die dich jetzt noch 2 Wochen ohne Hemmer rumlaufen lassen. Versuche, über Endo, HA oder einen anderen Arzt Hemmer zu bekommen.

+ Antworten