Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: L-Thyroxin 75 sofort komlett absetzen??

Baum-Darstellung

Neuer Benutzer

Frage L-Thyroxin 75 sofort komlett absetzen??

Hallo,
    bin etwas verzweifelt, da ich jetzt schon fast drei Jahre Probleme mit der Schilddrüse habe und neu bin ich hier auch noch, obwohl ich schon viele Themen als "Zuschauer" dankbar verfolgt habe
    Leider muss ich etwas ausholen:
    Vor zwei Jahren hat es damit angefangen, dass ich immer müder und antriebsloser geworden bin. Hinzu kam Schwindel und regelrechte Angstattacken. Der Hausarzt hat dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH war bei 5,0, fT 3 und fT 4 waren in der Norm. Mir wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. Ich dachte jetzt wird alles wieder gut. Aber auf die Einnahme ging es mir nach einigen Tagen noch schlechter. Totale Unruhe, Panik und gleichzeiig unglaubliche Müdigkeit. Ich war sonst immer so aktiv und kam mit diesen Veränderungen überhaupt nicht klar. Ich habe meinem HA gesagt, dass es mir so schlecht seit der Einnahme von LT geht und er sagte, dann solle ich sie wieder absetzen. (Die Schilddrüsenuntersuchung war übrigens auch o.k., keine Auffälligkeiten). Gesagt, getan....erst gings Bergauf und dann rapide wieder schlechter. Bei der nächsten BU war der TSH bei 7, fT3 und fT4 waren im Normbereich. Ich war dann beim Internisten und habe mit LT 25 angefangen. Es ging mir eine Weile gut (ca. 8 Wochen), dann gleiches Drama wieder. Internist hat Blut abgenommen, TSH wieder bei 5,4 alles anderen Werte in der Norm. Ich sollte dann sofort LT 75 nehmen. Habe ich getan, nach 4 Tagen bin ich die Wände hoch gegangen und schlafen konnte ich nachts garnicht mehr. Das war aber schon mal so am Anfang der UF, am Tag müde und nachts wach wie ein Hamster.
    Ich habe dann langsam in 12,25 Schritten gesteigert (alle zwei Wochen). Das ging gerade so. Bei 62,25 habe ich mich zeitweise sogar beschwerdefrei gefühlt. Bei der Steigerung zu 75 ging wieder alles von vorne los. Jetzt kam noch Appetitlosigkeit, Halsschmerzen und trockener Mund zu meinen Angstattacken hinzu. Aber ich habe die vier Wochen die Dosis für die Blutentnahme durchgehalten. Da ich immer noch Beschwerden hatte, hat der Internist kein Blut abgenommen sondern mich an einen Nuklearmediziner überwiesen. Der hat Blut abgenommen allerdings mittags unter Einnahme von L-Thyroxin.
    Ergebnis ist jetzt das:
    Mikrosomale-AK (TPO AK) 2 <16
    FT4 1,61 0,80-1,70
    TSH basal o,45 0,80-4,5
    FT3 wurde nicht bestimmt
    Der Arzt hat mir gesagt ich soll jetzt LT 75 sofort komplett absetzen und in 3 Monaten zur Blutabnahme wiederkommen.
    Was soll das bitte?? Ich habe mit Mühe stetig erhöht und jetzt soll ich von 75 auf 0?? Wie geht es mir denn dann bitte?? Ich habe die letztent zwei Tage jetzt erst mal nur um 6,25 runter dosiert, da ich Angst habe, dass alles wieder unerträglich wird. Ich kann mir beruflich auch aktuell nicht solche Experimente leisten.
    Was soll ich tun?? Hat jemand eine Meinung oder einen Rat dazu??
    Geändert von Lena12 (17.06.12 um 01:10 Uhr)