+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: L-Thyroxin 75 sofort komlett absetzen??

Neuer Benutzer

Frage L-Thyroxin 75 sofort komlett absetzen??

Hallo,
    bin etwas verzweifelt, da ich jetzt schon fast drei Jahre Probleme mit der Schilddrüse habe und neu bin ich hier auch noch, obwohl ich schon viele Themen als "Zuschauer" dankbar verfolgt habe
    Leider muss ich etwas ausholen:
    Vor zwei Jahren hat es damit angefangen, dass ich immer müder und antriebsloser geworden bin. Hinzu kam Schwindel und regelrechte Angstattacken. Der Hausarzt hat dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. TSH war bei 5,0, fT 3 und fT 4 waren in der Norm. Mir wurde L-Thyroxin 50 verschrieben. Ich dachte jetzt wird alles wieder gut. Aber auf die Einnahme ging es mir nach einigen Tagen noch schlechter. Totale Unruhe, Panik und gleichzeiig unglaubliche Müdigkeit. Ich war sonst immer so aktiv und kam mit diesen Veränderungen überhaupt nicht klar. Ich habe meinem HA gesagt, dass es mir so schlecht seit der Einnahme von LT geht und er sagte, dann solle ich sie wieder absetzen. (Die Schilddrüsenuntersuchung war übrigens auch o.k., keine Auffälligkeiten). Gesagt, getan....erst gings Bergauf und dann rapide wieder schlechter. Bei der nächsten BU war der TSH bei 7, fT3 und fT4 waren im Normbereich. Ich war dann beim Internisten und habe mit LT 25 angefangen. Es ging mir eine Weile gut (ca. 8 Wochen), dann gleiches Drama wieder. Internist hat Blut abgenommen, TSH wieder bei 5,4 alles anderen Werte in der Norm. Ich sollte dann sofort LT 75 nehmen. Habe ich getan, nach 4 Tagen bin ich die Wände hoch gegangen und schlafen konnte ich nachts garnicht mehr. Das war aber schon mal so am Anfang der UF, am Tag müde und nachts wach wie ein Hamster.
    Ich habe dann langsam in 12,25 Schritten gesteigert (alle zwei Wochen). Das ging gerade so. Bei 62,25 habe ich mich zeitweise sogar beschwerdefrei gefühlt. Bei der Steigerung zu 75 ging wieder alles von vorne los. Jetzt kam noch Appetitlosigkeit, Halsschmerzen und trockener Mund zu meinen Angstattacken hinzu. Aber ich habe die vier Wochen die Dosis für die Blutentnahme durchgehalten. Da ich immer noch Beschwerden hatte, hat der Internist kein Blut abgenommen sondern mich an einen Nuklearmediziner überwiesen. Der hat Blut abgenommen allerdings mittags unter Einnahme von L-Thyroxin.
    Ergebnis ist jetzt das:
    Mikrosomale-AK (TPO AK) 2 <16
    FT4 1,61 0,80-1,70
    TSH basal o,45 0,80-4,5
    FT3 wurde nicht bestimmt
    Der Arzt hat mir gesagt ich soll jetzt LT 75 sofort komplett absetzen und in 3 Monaten zur Blutabnahme wiederkommen.
    Was soll das bitte?? Ich habe mit Mühe stetig erhöht und jetzt soll ich von 75 auf 0?? Wie geht es mir denn dann bitte?? Ich habe die letztent zwei Tage jetzt erst mal nur um 6,25 runter dosiert, da ich Angst habe, dass alles wieder unerträglich wird. Ich kann mir beruflich auch aktuell nicht solche Experimente leisten.
    Was soll ich tun?? Hat jemand eine Meinung oder einen Rat dazu??
    Geändert von Lena12 (17.06.12 um 01:10 Uhr)

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von jutta.wi

Standard AW: L-Thyroxin 75 sofort komlett absetzen??

Hallo Lena,
    zunaechst meine meinung auf deine fragen am Schluss:

Neue Aerzte suchen und nicht absetzen!

so, und jetzt der Reihe nach.

Willkommen im Forum.
    gepostet hast du im Basedow-Forum, vermutlich wirst du eher ins hashi Forum gehören, von daher bekommst du hier evtl. Nicht so viele Antworten wie erhofft.

Zur kompletten Diagnostik Schau doch bitte mal im hashi Forum in den einfuhrungsbeitrag. Das, was da bislang bei dir gemacht wurde, ist ja nun keine vollständige Diagnose. Hat denn der NUK deine Drüse mit Ultraschall angeschaut?
    Hast du den Befund schriftlich?

Dieser NUK hat sich deinen TSH angesehen, der unter seiner seltsamen Norm liegt, ich kenne bislang nur Normen, die bei 0,3 oder 0,4 anfangen, 0,8, wie bei diesem NUK habe ich noch nicht gesehen.

Wenn du lt einnimmst und es geht dir mit der Dosis, die du gerade hast, besser als vorher, dann würde ich gar nichts tun, außer eine vollständige Diagnose suchen.

Du siehst das ja offenbar genau so, zumal die BE auch noch unter eingenommenem lt am Morgen entstanden ist.

Das was du beschreibst an Symptomen, die sich wieder verschlechtert haben, könnte seine Erklärung in einer Erstverschlechterung finden.
    Dein Körper nimmt das lt erst einmal dankbar auf, du fühlst eine Verbesserung. Nach ein paar Tagen oder auch zwei, drei Wochen wird es wieder schlechter. Der Körper hat sich an diese Dosis gewohnt und signalisiert dir, dass das so noch nicht ausreicht. Geh mal über die Suchfunktion und schau nach dem Thema erstverschlechterung.

Schön ist, dass ja sehr bald das nächste Quartal anfängt. Sieh zu, dass du einen guten Arzt findest, und dort nach vier Wochen gleicher Dosis erneut Blut abnehmen und dann auch bitte eine vollständige Diagnose machen lässt.

Bei der Gelegenheit wenn irgend möglich, auch gleich Ferritin, vitamin D und B12 überprüfen lassen. Die haben auch gern Mängel, wenn was mit der Drüse ist.

Lg
    jutta

Neuer Benutzer

Hallo Jutta,

habe mich sehr über Deine Antwort gefreut, besonders weil Du mein erstes Gefühl bzgl. der Dosierung bestätigt hast.
    War wohl ein Anfängerfehler, dass ich im falschen Bereich meine Frage gestellt habe. Ist mir auch erst heute morgen aufgefallen. Der Beitrag wurde aber schon an die richtige Stelle versetzt Vielleicht kommen ja dadurch jetzt noch mehr Erfahrungen von anderne.
    Der Nuk hat übrigens Ultraschall gemacht, da gab es keine Auffälligkeiten, ausser dass die Lymphdrüsen etwas vergrößert sind. Ein Syntigramm wurde vor zwei Jahren mal gemacht, auch da war alles normal. Der TSH war da bei 4,9 und da die anderen Werte in der Norm waren sollte ich nur jodhaltig essen und kein LT nehmen. Aber dann gings mir ja immer schlechter (TSH von 7) und dann hat der HA mir LT verschrieben. Irgendwie sagt jeder was anderes und angeblich kommen ja all meine Beschwerden nicht vom LT. Auch seien Panik und Schwindel keine Beschwerden die zu UF passen würden. Irgendwie habe ich den Eindruck, die Ärzte haben alle nur ein gefährliches Halbwissen in diesem Bereich. Beim Endokrinologen werde ich mir einen Termin machen und dann mal ein Blutbild machen lassen und auf die Werte achten, die Du noch genannt hast. Bin nur jetzt total unsicher, ob ich überhaupt das LT von 75 wieder auf 68,25 hätte reduzieren sollen. Andererseits ist das ja wirklich nicht viel.
    Also noch mal vielen Dank für Deine Meinung!!
    Ach so, bei dem Referenzwert von TSH habe ich mich vertippt der geht von 0,35-4,50, so wie Du es auch kennst ;-)

Lg
    Lena

Hmmm...sono"keine Auffälligkeiten"... Das ist so was.....kann sein, muss nicht sein.
    was NUKs manchmal unter "keine Auffälligkeiten" verstehen unterscheidet sich häufig von dem, was andere darunter verstehen.

Wie groß ist Die Drüse, wie schaut das Gewebe aus? Ich wuerde mir den schriftlichen Bericht an deiner stelle nicht
    entgehen lassen...!

Und für den fall, dass du hashi haben solltest, wäre Jod genau das falsche.
    Also: ohne genaue Diagnose solltest du das Jod lieber weglassen.

Reduzieren oder nicht? Tja, Dein ft4 ist unter lt entstanden, der TSH allein sicher nicht der Maßstab.
    wenn du dich mit der jetzigen Dosis so "gut" fühlst wie in der Vergangenheit mit geringerer dosis eben gerade nicht, dann würde ich nicht reduzieren.

Hast du denn die Möglichkeit, irgendwo anders aktuell eine BE machen zu lassen. Kostet wohl so um 50€.
    Dsnn haettest du wenigstens mal eine ausgangsbasis.

Falls das für dich in Betracht kommt, dann nix an der Dosis ändern, beibehalten, zur BE gehen und gucken, was dabei rauskommt und dann eine dosisaenderung überlegen.

Neuer Benutzer

Ja, ich werde mir mal alles an Befunden zusammenholen und das beim Endokrinologen vorlegen. Beim Hausarzt kann ich bestimmt noch mal eine BE machen lassen. Allerdings ist das einer, der bei einem TSH von 4,5 (wo ich mich richtig schlecht gefühlt habe) von "Topwerten" sprach. Deshalb bin ich dann auch zum Internisten und von da zum Nuk. Aber egal..Blut abnehmen bekommt er noch hin....
    Mein Problem ist einfach, dass ich meine Symptome nicht mehr einer Über- oder Unterfunktion zuordnen kann. Ich bin wieder müde und gleichzeitig unruhig und neuerdings schlafen mir auch noch Arme oder Bein im Schlaf ein. Blutdurck ist aber immer niedrig. Ich war nur eine Woche nach der Erhöhung auf LT 75 total anders, habe 3 Kilo abgenommen, Müdigkeit war weg, Hals tat weh und ständig Durst.
    Ich glaub ich nehm morgen trotzdem wieder LT 75 ( die drei Tage mit etwas weniger werden ja noch nicht viel Irritationen ausgelöst haben) und dann lass ich noch mal alles checken. Das Dumme ist ja auch, dass man jetzt so in sich hineinhört und auch jeden Mist gleich bemerkt, das kenne ich so garnicht von mir.
    Bist Du denn mit Deinen Werten beschwerdefrei??

Dann bestehe aber darauf, dass er die freien Werte mit macht!!
    nicht nur den TSH, sonst bis du so schlau wie vorher.

Mir gehts so weit gut, aber ich habe ja keine Drüse mehr, kannst du also so nicht vergleichen.

Dass man die Flöhe Husten hört, gehört irgendwie leider dazu.
    man wird empfindlich, besonders wenn man sich lange rumgeplagt hat, bis überhaupt mal einer reagiert hat.
    Und den Rest der Empfindlichkeit regelt der Ärztemarathon, wenn man sich verschaukelt fühlt und immer weniger glaubt.

Aber beides gibt sich, wenns denn mal passt mit der Dosierung und de DOC.
    ich höre meist nur noch mit halbem ohr hin, Versuch es wenigstens, damit ich mich von Dingen wie "supprimierter TSH, ihr HEEEERZ....wissen Sie was sie da tun" nicht kirre machen lasse.
    Ich nehme Thybon, da ist der TSH nun mal supprimiert, so lange meine freien Werte keine ÜF anzeigen und es mir gut geht, Ohren zu und durch
    Geändert von jutta.wi (17.06.12 um 17:59 Uhr)

+ Antworten