+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte um Rat ! Werte meines 5-jährigen Sohnes

Benutzer

Standard Bitte um Rat ! Werte meines 5-jährigen Sohnes

Hallo an alle !

Ich bräuchte dringend Rat betreffend der Einschätzung der Werte für meinen 5-Jährigen Sohn.

(Als Hintergrundinfo möchte ich erwähnen, dass ich selbst Hashi (seit 2005 diagnostiziert) habe. Mit Restschilddrüsenvolumen (bereits bei Diagnosestellung) und damals völlig unauffälligen Blutwerten ! Ich selbst hatte vorher nie nennenswerte Symptome (erst im nach hinein habe ich verstanden, was alles meine Symptome waren...) Untersucht wurde die SD erst auf meine Initiative hin nach 2 Fehlgeburten.)

Nun zu meinem Sohn. Es begann im letzten Herbst zuerst mit sehr starkem Durchfall und auch (mit ganz kurzen Unterbrechungen) lange anhaltend. Danach hatte er plötzlich Haarausfall, so dass ich auf eine Mangelerscheinung tippte. KiA wollte nicht untersuchen - es wäre das "Winterfell" (doch echt, das hat sie gesagt !!!!).
    Damit war ich natürlich nicht zufrieden, trotzdem versuchte ich erst mal mit guter Ernährung etc. weiterzukommen. Im Frühjahr dann hatte ich wieder 1-2 Haarbüschel in der Hand.Wechsel der Kinderärztin, die aber leider meinte SD-Erkrankung wäre bei Kindern total selten, glaubt sie nicht.
    Trotzdem haben wir auf meinen Wunsch hin eine Überweisung zur Kinderendo bekommen.

Symptome:
    - seit Herbst 2011 schubweise Haarausfall. Wobei Herbst und Frühjahr sehr stark (auch mal ganzen Haarbüschel), sonst eher "rieselnd" - aber eben schon so, dass lichte Stellen am Kopf bestehen.
    - bewegt sich gerne, aber ist immer weniger ausdauernd.
    - schläft plötzlich abends nicht mehr gut ein. Ist müde - aber kommt erst gegen 21.00 - 21.30 Uhr zum Schlafen. (Egal welches Ritual man sich ausdenkt.)
    - sagt öfter er fühlt sich schlapp, hört sein Herz im Ohr klopfen (ohne vorherige große körperliche Anstrengung)

SD-Untersuchung vom 26.04.2012

Thyreoglobulin AK 24 (<115)
    TPO Mikros. AK 11 (<34)
    TSH Basal 1,76 (0,4 - 7,0)
    FT 4 (LIA) 10,2 (10,0 - 16,5)
    FT 3 (LIA) 3,5 (2,1 - 4,8)
    SD-Volumen Gesamt 1,6 ml (re 1 ml/li 0,6 ml) (5-jähriger Junge)

Sonstiges Ergebnisse und Blutbild vom 26.04.12
    Cortisol 52,5 (50 - 250)
    ACTH 13,8 (ohne Normbereichsangabe)
    Ferritin 23 (11-92)
    Eisen 12,4 (9,0 - 21,5)
    Erythrozyten 5,1 (3,9 - 5,1)
    Leukozyten 9,3 (3,5 - 9,8)
    MCH 25 (25-31)
    MCHC 34 (26 - 34)
    MCV 72 (77 - 89)
    Zink 675 (600-1200)
    Wobei das nicht sämtliche Werte sind, die gemacht wurden - lediglich eine Auswahl... Auf Anfrage gerne mehr!

Befund der Ärztin: Schilddrüse schluckverschieblich, nicht vergrößert tastbar (! wie auch !) ...
    SD Sono: Echogenität und Perfusion regelrecht, SD-Volumen (s.o.) im altersentsprechenden Normbereich. (?)
    Beurteilung: Ausschluss einer SD-Funktionsstörung, auch sonographisch unauffälliger Befund. Ebenfalls normwertiges Zink, BB und Leberwerte.
    Keine endokrinologische Ursache wg. Haarausfall. Lt. Telefon alles in "bester Ordnung".

Leider finde ich beim Schilddrüsenvolumen nur die Abgrenzung zur Max. Größe. Für mein Gefühl ist die SD aber schon zu klein. Auch finde ich den FT 4 schon sehr niedrig. Mag sein, die Werte sind nicht extrem schlecht. Aber zusammen mit den Symptomen finde ich es nicht in "bester Ordnung".

Möchte aber auch nichts hineininterpretieren was nicht ist - will nur das es ihm richtig gut geht. Bei Kindern finde ich es noch schwieriger, darum würde mir eure Meinung helfen.

Freu mich daher sehr über Antworten !

Liebe Grüße

Igelchen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Bitte um Rat ! Werte meines 5-jährigen Sohnes

UUpps!
    Da gibts ja doch schon einiges.

Zink niedrig - würd ich was geben.
    Eisen würd ich auch auffüllen.
    B12 fehlt mir - M-Werte zeigen kombinierten Eisenmangel mit wahrscheinlichem B12-Mangel.
    Vit-D fehlt mir auch noch.

Zur SD - wie schwer ist der kleine Mann? Mir scheint die SD doch schon eher klein.
    Die Ft´s sind beide zu niedrig - Kinder haben i.d.R. höheren Ft3 und es fehlen noch die TRAK.

Ganz so unauffällig find ich das alles nicht.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Nach meinen bisherigen Erfahrungen plädiere ich bei dem ft4 (0,2 von UF entfernt!) fûr eine schnelle Thyroxingabe. Im Profil ist der Thread zu meinem Sohn verlinkt, da kannst du mal reinlesen.
    Den Rest hat Karin geschrieben.

Benutzer

Hallo Karin !

Danke für Deine Antwort :-)

Mh, Zink und Eisen habe ich auch schon überlegt - danke für´s bestärken. Ich denke ich schau mich mal um. (Bisher trinkt er aber auch ganz viele rote Säfte...)

B12 und Vit D wurden nicht gemacht. TRAK leider auch nicht - das habe ich zu spät bemerkt (Blutwerte habe ich erst letzte Woche erhalten....)

Bei der Untersuchung im April war er mit seinen 105,5 cm 16 kg schwer. Kennst Du in Bezug auf das SD-Volumen eine brauchbare Tabelle oder Quelle zur Einordnung ?

Viele Grüße

Igelchen

Benutzer

Hallo Miezi,

ja, ich würde das rein gefühlsmäßig auch sagen und auch gerne machen - ohne im Moment wirklich sicher zu sein, wie das so bei Kindern alles funktioniert und zusammenspielt. Ich bin schon echt in großer Sorge um ihn - auch wenn die Symptome ja noch "relativ" harmlos sind. Ich fürchte nur leider, dass ich bis jetzt bei keinem der beteiligten Ärzte an der richtigen Adresse bin. Bin bei der Endo über Ben´s Liste gegangen - hm ...

Vielen Dank schon mal für Deine Antwort !

Liebe Grüße

Igelchen

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

http://books.google.de/books?id=TKCw...page&q&f=false

hier nach Gewicht die Tabelle - ist etwas weiter unten.

Demnach ist die SD schon eher grenzwertig klein - mittel liegt bei 2,6 - untere Größe bei 1,4 und obere bei 4,9.
    Heißt alles in allem auf jeden Fall dran bleiben.
    Gegen den Haarausfall versuch wirklich mal mit Zink und evtl. auch Kieselerde sowie Biotin - das könnte helfen.

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen
    "bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

Das Volumen gilt für 10-20 kg. Ab 20 kg gibt es beim Mittelwert einen Sprung von Plus 1,8. Der so ja nicht abrupt stattfindet Nähme man davon die Hälfte und würde die auf 2,6 raufpacken, läge der Mittelwert bei 3,5 für 16 kg. Meiner Meinung nach ist die SD viel zu klein.

Benutzer

Danke für die Tabelle, das ist schon mal eine Richtgröße.

Wobei ich eben auch denke, dass die SD da trotzdem (unter Einbeziehung wenigstens des Haarausfalles und der SD-Blutwerte) doch erkennbar zu klein ist. Denn sie schafft doch gerade so die "Versorgung lt. Normwerten". ...

Auf jeden Fall habe ich heute erst mal Eisen und Zink zusätzlich besorgt und werde ihn damit schon mal versorgen.

Danke an euch beide schon mal für eure Hilfe !

Vielleicht kann mir noch jemand einen Doc empfehlen, wir kommen aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ich werde zwar gleich noch mal in Ben´s Liste nachsehen, aber freue mich auch über PIN´s diesbezüglich.

Liebe Grüße

Igelchen

+ Antworten