+ Antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Hilfe, Werte Schwangerschaft

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Hilfe, Werte Schwangerschaft

Ja, die Werte sind dadurch verfälscht, nach oben.

Edit: also die freien Werte sind falsch hoch, TSH ist eh nicht relevant in Frühschwangerschaft.

Ich kenne dieses Combipräp nicht. Was ist da drin? T3? Wenn ja, da würde ich keinesfalls umsteigen!
    Geändert von Lorelei12 (16.06.12 um 18:53 Uhr)

Neuer Benutzer

Hab ich mir doch fast gedacht! Das heißt ich werde noch mal neue Werte machen lassen, sofern mein Arzt da mitspielt.

Im Präparat ist T3 drinnen und es heißt das man dieses in der Schwangerschaft nicht nehmen soll und deshalb der Wechsel auf das Thyroxin

Was meinst du mit "es heißt"? Wer behauptet so einen Unsinn? Ich kenne deine Vorgeschichte nicht und weiß nicht, ob du eine Umwandlungsstörung hast. Aber wenn die Gabe eines Kombipräparats vor der Schwangerschaft angesagt war, dann wird das auch während der Schwangerschaft so sein! Es wäre absolut gefährlich, jetzt einfach auf ein reines T4-Präp zu wechseln. Ich nehme selbst ein T4 und T3 Präparat (getrennte Präparate lassen sich besser unabhängig voneinander dosieren!) und habe vor der Schwangerschaft 125 LT und 10 Thybon (T3) genommen. Ich musste in der Schwangerschaft beides steigern, damit meine Werte nicht absackten. LT steigerte ich bis ca. 20. Woche auf 200. Eine weitere Steigerung brauchte ich nicht. Thybon aber musste ich bis zum Ende der Schwangerschaft nach und nach auf 30 (also die 3 fache Menge) steigern. Am Anfang hatte ich etwas Sorge, auch das T3 zu steigern und ließ es erstmal so. Das merkte ich sehr schnell und steigerte dann doch das Thybon und mir ging es wieder gut und der Wert zog wieder an. Wenn ich in der Schwangerschaft das T3 nicht gesteigert hätte, so wäre ich in einer UF gelandet (evtl. sogar trotz normalem TSH) mit allen möglichen Konsequenzen. Ich kann nur davon abraten. Bitte unbedingt einen anderen Arzt suchen.

Edit: Es steht z.b. allein schon im Beipackzettel von Thybon drin, dass es im Fall einer Schwangerschaft nach oben angepasst werden muss und dass man es keinesfalls einfach weglassen darf. Was steht denn im Beipackzettel von diesem Combidings?

Neuer Benutzer

Erst mal Danke für eure Antworten! Ohne dieses Forum wäre ich vermutlich entweder schon komplett verzweifelt oder ich hätte blind dem Arzt vertraut.

Ich hatte bereits zwei Fehlgeburten und ich vermute das dies daran lag das es niemanden interessiert hat mir bei Hashimoto Hormone zu verschreiben.Mir wurde nicht mal gesagt das ich das habe und so habe ich mich jetzt halt schon sehr dafür interessiert und stelle sehr viel von den Ärzten in Frage. Und dieses Forum ist hier perfekt dafür.

Meine Nuk hat mir gesagt, schon bevor ich schwanger wurde, das ich dann auf alle Fälle die Medikamente tauschen muss und deshalb hat mich jetzt mein Frauenarzt gleich hingeschickt. Blut wurde wie gesagt am Vormittag abgenommen, ca. 3 Stunden nachdem ich meine Tablette genommen habe.

Ich habe keine Umwandlungsstörung, zumindest nicht das ich wüsste. Ich habe sofort mit den Combithyrex begonnen als ich Hormone bekommen habe. Im Beipackzettel habe ich gerade nachgelesen da steht das man sie in einer Schwangerschaft auf alle Fälle weiter nehmen muss. Also auch hier keine Indikation zum tauschen.

Wieso gibt es eigentlich keine Ärzte die sich hier gut auskennen. Wenn ich euch nicht hätte! Weiß jetzt aber gar nicht so wirklich was ich tun soll! Am Montag versuchen die Nuk zu erreichen und ev. mit der reden, in der Gegend gibt es sonst nämlich keinen Arzt der sich hier auskennt. Oder vielleicht einfach mal zu einem normalen Internisten gehen, kennt der sich vielleicht damit aus? Bin ein wenig ratlos.

Werde jetzt einfach mal die Tabletten wie gehabt weiternehmen, obwohl ich selber ja der Meinung bin das erhöht werden sollte. Bin ja doch mit verfälscht hohen Werten mit ft4 grad mal so im mittleren Normbereich. Was ratet ihr mir?

"bohr' dir doch ein Loch ins Knie - manchen kann man's recht machen, aber allen eben nie !!! "

So lassen oder steigern. Und das Combipräp weiternehmen. Ruf mal beim Hersteller an und sag, deine Docs hätten keine Ahnung, ob sie dir was zum Präp in der Schwangerschaft erzählen oder mailen könnten.

leider gehts hier vielen so, torka. es ist wirklich schlimm meine nuk hatte auch gar keine ahnung.

kennst du bens liste? da würde ich mir nen arzt suchen. notfalls auch weiter weg. vielleicht reicht ja eine fahrt dorthin und ihr macht den rest über telefon und/oder hausarzt/frauenarzt. im grunde kann man die werte ja alle 4 wochen beim ha machen lassen, man muss ja nicht immer zum spezialisten. man sollte aber einen guten im hintergrund haben, der dann dem ha anweisungen gibt.

ich habe damals beim ärzte-telefon meiner krankenkasse angerufen und dort die situation geschildert, dass einfach kein arzt ahnung hat und ich nicht weiter weiß wegen schwangerschaft und hashi. sie haben mir empfohlen, ins uniklinikum zu gehen. hab ich gemacht und das war auch ganz gut. aber leider ist auch nicht jedes uniklinikum gut, man hört auch anderes. daher am besten mal bens liste checken (anmelden, um auch negativeinträge lesen zu können).

die dosis erstmal so weiternehmen oder leicht erhöhen, seh ich wie miezi. wie fühlst du dich denn mit der dosis?

du kannst ne neue be vielleicht auch beim frauenarzt oder ha machen, wenn nuk nicht mitspielt. die meisten ärzte sagen nämlich, man kann die tabs ruhig vor der be nehmen, aber das ist nicht der fall...

alles gute!

Neuer Benutzer

Guten Morgen!

Es ist wirklich nicht lustig wenn man sich um alles selber kümmern muss. Aber es geht uns anscheinend allen so.

Mit der Dosis gehts mir nicht so besonders. War ja eigentlich der Grund auch warum ich gleich kontrollieren hab lassen und ganz fest der Meinung war es muss erhöht werden. Ich kenne das eigentlich immer ganz genau. Das Gewicht schnellt wieder nach oben, obwohl ich vorher mit einer höheren Dosis schon ein wenig abgenommen habe, die Hände schlafen ein, ich bin gereizt und unkonzentriert und noch weiteres.

Genau das gleiche hatte ich letztes Mal auch dann wurde um die Hälfte erhöht und gut wars. Alle Symptome verschwunden und ich habe jetzt einige Kilos damit abgenommen. Nur nehme ich jetzt schon seit kurzem wieder zu und das hat sicher noch nichts mit der Schwangerschaft zu tun.

Ich werde jetzt mal meine Tabletten beibehalten und morgen noch mal beim Nuk anrufen, wenn ich dort nicht die gewünschten Infos erhalte gehe ich am Mittwoch mal zum Hausarzt und rede mit dem. Der hat leider morgen und Dienstag Urlaub. Sonst habe ich noch am Freitag einen Termin bei meinen Frauenarzt. Werde mich auf die Suche nach einem passenden Arzt machen, auch wenn er weiter weg ist, aber ich will nichts riskieren. Diese dämliche Krankheit hat mich eh schon zwei Kinder nicht auf die Welt kommen lassen. Halte euch am laufenden!

hallo torka,

ich hab noch mal überlegt: wenn du symptome hast, solltest du eher sofort steigern. es gibt ohnehin empfehlungen, bei feststellung der schwangerschaft zu steigern um 25.

vielleicht nimmst du 25 mcg von den reinen T4 Tabletten dazu. wie viel hat denn eine tablette? ich kenn das präparat nicht...

ich würde dann nach 2 Wochen eine be machen, bei der man dann gut sehen könnte, ob t3 unter der hinzugabe von t4 steigt. wenn das so ist, dann hast du vermutlich keine umwandlungsstörung und es würde reichen, du würdest in der schwangerschaft immer nur das t4 präparat steigern. wie schon gesagt würde ich aber auf jeden fall das aktuelle combipräp so weiter nehmen.

alternativ könntest du auch das combipräp erhöhen. ich kenne die anteile an t3/t4 nicht. müsstest du dann ausrechnen. t3 würde ich erstmal um 2,5 bis 5 erhöhen. t4 um 25. wenn das mit dem präparat geht, gut. ansonsten musst du es irgendwie mit dem anderen präparat zusammen stückeln und entsprechend ausrechnen.

es spricht nicht gerade für den nuk, dass er dir sofort ein combipräp aufgeschrieben hat. das macht man eigentlich erst, wenn man feststellt, das t4 allein nicht reicht. bei vielen reicht es aber, da der körper das t4 selbst in t3 umwandlen kann. nur wenn das nicht geht, macht t3 überhaupt sinn.

ach so, interessant wären noch werte, unter denen du dich wohl gefühlt hast vor der schwangerschaft - aber ohne tabletteneinnahme vorher.

Neuer Benutzer

Die T4 Tabletten haben 50, also werde ich mir diese mal morgen in der Apotheke holen und eine halbe dazu nehmen.

So 100% wohlgefühlt habe ich mich noch nie, aber bei den letzten Werten die ich beim Hausarzt machen hab lassen, war es zumindest um einiges besser:

ft4 ng/dl 0,97 (* )
    ft4 pmol/l 12,48 (* )
    ft3 5,05 ( * )
    TSH 0,075 *( )
    Leider stehen hier keine Referenzwerte dabei nur so Sternchen.

Ich hatte zwar ein paar kleine Symptome, aber nicht so schlimm wie jetzt, also es gab keine eingeschlafenen Hände, ich war nicht so gereizt und so weiter. Das war auch der Zeitpunkt wo ich es geschafft habe abzunehmen. Im Moment geht das Gewicht wieder schön nach oben und ich denke das hat jetzt mit der SS noch nichts zu tun!

Also * heißt bei Laborwerten eigentlich immer Abweichung. Beim TSH ist das deutlich, 0,07 gilt als supprimiert. Die anderen Werte haben je nach Labor verschiedene Referenzbereiche. Wenn alle Werte abweichend waren, dann hätte doch etwas an der Dosis geändert werden müssen

Seltsam auch, dass ft4 in zwei verschiedenen Maßeinheiten angegeben ist und bei ft3 gar keine Maßeinheit steht.

Waren diese Werte ohne vorherige Tabletteneinnahme entstanden?

Es ist schon komisch, dass du einfach ein Kombipräparat statt erstmal T4 verschrieben bekommen hast.

Seltsam ist auch der sehr hohe obere Normwert von ft3 bei deinen aktuellen Werten.

Wenn du Schwierigkeiten hast, bald einen guten Arzt zu finden (würde vielleicht doch möglichst bald mal BE ohne Tabletten vorher machen, damit man weiß, was Sache ist), bleibt noch die Möglichkeit, selbst in ein Labor zu gehen. Hab ich auch häufiger gemacht in der Schwangerschaft. Jeder Wert kostet ca. 15 (TSH, ft3 und ft4).

Bitte auch um B12, Ferritin und Vitamin D kümmern. Gilt bei Hashi oft als Mangelware und ist für die Schwangerschaft äußerst ungünstig.

LG
    Lorelei

+ Antworten