+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wichtig Werte in der Schwangerschaft!!!!

Neuer Benutzer

Standard Wichtig Werte in der Schwangerschaft!!!!

Hallo, bin in der 6ten Woche schwanger, meine Werte sind:
    FT4-1,2 (0,6-1,1)ng/dl
    FT3-3,2 (2,5-3,9)ng/l
    TSH-0,13 (0,27-4,2)mIU

nehme momentan L-Thyroxin 100/125 mg im wechsel, mein Hausarzt will jetzt das ich L-Thyroxin runtersetze auf 100 mg.
    Dachte Bedarf steigt in der Schwangerschaft, soll ich runterfahren oder Dosis beibehalten, brauche dringend Euren rat, Danke schonmal im voraus.
    LG Angela
    Geändert von angela_melissa (15.06.12 um 19:02 Uhr)

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Wichtig Werte in der Schwangerschaft!!!!

Oh man, hat sich das immer noch nicht rumgesprochen, dass in der SS das TSH nicht brauchbar ist, weil HCG drauf Einfluss nimmt - du solltest bei deinem Ft4 m.E. sogar eher auf jeden Fall mal auf konstant 125 gehen und jetzt am Anfang der SS häufig SD-Werte kontrollieren lassen - gerade im 1. Trimenon ist der Mehrbedarf an Hormonen meist ziemlich hoch (heißt, dass da dann Ft4 in Keller geht).

lg
    Karin

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Krümel-monster

Wenn die Referenzwerte stimmen, liegt der ft4 aktuell bei 109% - da würde ich persönlich nicht erhöhen sondern erst mal warten, wie die Werte in 4 Wochen aussehen.

Der Bedarf steigt in der SS definitiv!
    LG
    Krümel

Benutzer mit vielen Beiträgen

Krümel, der Referenzbereich liegt ÄUSSERST niedrig. 1,1 ist bei den meisten Laboren ja noch nicht mal mittig. Ich würde da schon auf jeden Fall erhöhen.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Krümel-monster

Deshalb bin ich ja auch verwundert. Bei meinem Labor geht ft4 von 0,9 - 1,7. Aber ich dachte, man muss sich immer am jeweilen Referenzwert orientieren??

Senken auf 100 LT würde ich allerdings auch auf keinen Fall!!!
    Geändert von Krümel-monster (16.06.12 um 10:12 Uhr)

Tja da scheiden sich die Geister. Ich denke zwar auch, dass das gleiche Blut in verschiedenen Labors nicht 100 % identische Ergebnisse liefert - vermutlich. Aber letztlich geht es hier um Maßeinheiten und die sollten schon ungefähr vergleichbar sein. Die Referenzbereiche unterscheiden sich ja auch nur deshalb, weil verschiedene Populationen zugrunde liegen. Ok, vielleicht sind die Messmethoden auch nicht 100% identisch. Ich hab mich jedoch immer an den absoluten Werten orientiert, wenn ich in verschiedenen Laboren war, und das hat eigentlich immer gestimmt. Mein Labor hat übrigens neulich mal den Referenzbereich erniedrigt, warum keine Ahnung. Ein halbes Jahr später war er dann wieder wie vorher.

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat Zitat von Lorelei12 Beitrag anzeigen
    Tja da scheiden sich die Geister. Ich denke zwar auch, dass das gleiche Blut in verschiedenen Labors nicht 100 % identische Ergebnisse liefert - vermutlich. Aber letztlich geht es hier um Maßeinheiten und die sollten schon ungefähr vergleichbar sein. Die Referenzbereiche unterscheiden sich ja auch nur deshalb, weil verschiedene Populationen zugrunde liegen. Ok, vielleicht sind die Messmethoden auch nicht 100% identisch. Ich hab mich jedoch immer an den absoluten Werten orientiert, wenn ich in verschiedenen Laboren war, und das hat eigentlich immer gestimmt. Mein Labor hat übrigens neulich mal den Referenzbereich erniedrigt, warum keine Ahnung. Ein halbes Jahr später war er dann wieder wie vorher.
    Find ich ja interssant - könntest du dem vielleicht nachgehen - mal im Labor anrufen und nachfragen, wie das zu stande kam?

lg
    Karin

ja, auf die idee bin ich auch schon gekommen. habs nur bisher einfach noch nicht gemacht aus faulheit. werde es aber nachholen und euch dann sagen.

+ Antworten