+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Cortison bei Z.n. nach Mamma-Ca absetzen, wegen Neubildungsgefahr? Stimmt das?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Conny2

Standard Cortison bei Z.n. nach Mamma-Ca absetzen, wegen Neubildungsgefahr? Stimmt das?

Hallo Ihr Lieben,

lt. meiner Augenärztin sollte ich das Prednison 5 mg (welches ich seit 2 J. nehme) lieber absetzen bzw. ausschleichen, wegen erhöhter Neubildungsgefährdung, da es immunsuppressiv wirke.

Als ich ihr sagte, dass es doch NUR 5 mg sei, meinte sie, dennoch würde es das IS schwächen.

Mein Cortsol-Wert war immer in der Norm, letztens sogar ehr niedrig.

Z.Z. nehme ich ja auch ein Mistelpräparat, da mein Immunstatus nicht gut aussah:

B-Lymphozyten unter der Norm.

Ob das von der Bestrahlung Anfang des Jahres kommt oder vorher schon so war, kann ich nicht genau sagen.

Mir ist bekannt, dass 2008 und 2009 der CD 57 beim Immunstatus unternormig war. Zu dieser Zeit waren die T-Lymphozyten aber in der Norm.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Als ich vor längerer Zeit schon mal hier im Forum fragte, wie es mit Immunsuppression bei 5 mg Corti aussieht, schrieben einige, dass es bei solch einer niedrigen Dosis nicht geschehen würde.

Was meint ihr dazu?

Konnte im Net leider nix darüber finden.

Lieben Dank für eure Antwort im Voraus und

liebe Grüße
    Conny

PS: Habe seit 2007 immer wieder mit Durchfällen zu kämpfen bei Z.n. Yersiniose und habe seit dem auch immer wieder übernormige IgG und IgA (akute AKs!), was aber die Ärzte nicht stört, da meine Stuhlproben o.B. sind.
    Geändert von Conny2 (13.06.12 um 22:16 Uhr)

Standard AW: Cortison bei Z.n. nach Mamma-Ca absetzen, wegen Neubildungsgefahr? Stimmt das?

Das hier z.B. macht mir Angst:

http://www.g-o.de/wissen-aktuell-4659-2006-04-28.html

Wenn das Ausschleichen nicht so schwierig wäre, würde ich es tun.
    Werde es wohl noch mal versuchen gaaanz langsam, erst mal mit 4 mg statt 5 und immer so weiter.

LG Conny, die bald an nix mehr glaubt.

Standard AW: Cortison bei Z.n. nach Mamma-Ca absetzen, wegen Neubildungsgefahr? Stimmt das?

Hat wirklich keiner von euch eine Antwort?

Viele von euch nehmen doch Corti aus den unterschiedlichsten Gründen.

Gern würde ich es ausschleichen, aber ich habe Angst, dass ich das nicht schaffe.

Z.Z. gehts mir mit diesen Gedanken wirklich nicht gut.

Denn ich will ja alles dafür tun, dass da keine Neubildung etc. entsteht, auch wenn es mir jetzt noch gut geht und die Nachsorgeuntersuchungen ohne Befund sind. Aber die Angst bleibt dennoch.

LG Conny

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hi Conny

ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen. Dennoch kann ich Dir antworten, dass ich erfolgreich Predni aus geschlichen habe.

Wenn Du Angst hast, dass Du es nicht schaffst, ist das wie eine negative mentale Blockade, dass Du scheiterst. Denke doch positiv und gehe leicht und beschwingt an die Angelegenheit wie zum Beispiel: ich muss nicht mehr jeden Tag Predni enwerfen und habe mich entschieden, frei davon zu sein.

Hast Du Dich mal auf chronischen EBV untersuchen lassen? Der steht stark unter Verdacht, dass er Brustkrebs auslöst.

LG Sunshine

Hallo Sunshine,

lieben Dank für deine Antwort. Hat ja also doch noch jemand geantwortet.

Hi Conny

ich habe den Thread nicht komplett durchgelesen. Dennoch kann ich Dir antworten, dass ich erfolgreich Predni aus geschlichen habe.
    Wie lange hattest du es denn eingenommen und wie viel?
    Wie lange hast du denn zum Ausschleichen benötigt und was für ein Präp. war das genau?
    Weswegen hattest du es genommen?

Sorry, so viele Fragen auf einmal.

Ich nehme seit Mai 2010 5 mg.

Ich hatte es Dez. 10 schon mal versucht von 5 auf 4 zu reduzieren, ein paar Tage, bis ich dann wieder auf 5 hoch gegangen bin, da ich dauermüde und duselig im Kopf gewesen war.

Habe Angst, dass mir jetzt das gleiche passiert und meine NN vielleicht schon schlapp sind und nicht wieder anspringen.

Habe noch das Predni mit 2 mg (Lodotra Retard-Tabletten) von damals da, aber das Mindeshaltbarkeitsdatum ist Jan. 12. Weiß nicht, ob ich die noch nehmen kann. Ich würde dann quasi 2 Stück davon nehmen, später dann 3 mg und immer so weiter.

Das Zeugs gibts in 5, 2 und 1 mg, so dass ich dann immer aller Wochen 1 mg weniger nehmen würde.

Werde nächste Woche zum Rheumi gehen und mir zumindest ein Rezept dafür holen und einen Termin zum Gespräch machen. Egal was er nun sagt, ich will das absetzen, auch wegen meiner Augen.

Wenn Du Angst hast, dass Du es nicht schaffst, ist das wie eine negative mentale Blockade, dass Du scheiterst. Denke doch positiv und gehe leicht und beschwingt an die Angelegenheit wie zum Beispiel: ich muss nicht mehr jeden Tag Predni enwerfen und habe mich entschieden, frei davon zu sein.
    Ich denke leider oft negativ, aber es sind auch schon Leute erkrankt, wenn nicht sogar gestorben, die positiv gedacht haben. Aber ich versuche auch realistisch zu denken und mich zu informieren und nicht blindlinks irgendwo reinzuschlittern.

Das ist jetzt keine Kritik gegen deinen Tipp, positiv zu denken. Das kann sicher in vielen Fällen helfen.
    Ich werde es auf jedem Fall versuchen, es positiv zu sehen und das Zeug los zu werden.

Hast Du Dich mal auf chronischen EBV untersuchen lassen? Der steht stark unter Verdacht, dass er Brustkrebs auslöst.

LG Sunshine
    EBV wurde mal bei der Erstdiagnostik beim Rheumi mitgetestet und ergab IgG-AKs, keine IgA-AKs. In der Laborauswertung stand, damals 2007, abgelaufene oder persistierende EBV-Infektion. Das da die Rede von persistierender Infektion die Rede war, ließ mich schon aufhorchen.

Leider hat da kein Arzt Interesse dran, sobald es halt IgG-AKs sind, da angeblich abgelaufen.

Aber ich würde nicht ausschließen, dass das Carcinom daher kam.

Es können vielleicht auch mehrere Faktoren zusammen spielen, wie in meinem Falle:

Pille (Valette) von 1992 - 2011 genommen,
    die letzten 2,5 J. im Langzeitzyklus,

2 J. Predni 5 mg genommen,

Prellung März 2011 am Thorax, mehr links, wo die betroffene Brust ist,

unternormiger CD57 (Immunwert) 2008, 2009, später nicht mehr getestet.

Bei diesjährigem Immunsstatus steht der Wert nicht mit drauf, aber die anderen NK--> Natürlichen Killerzellen sind in der unteren Norm, aber die B-Lymphozyten sind unternormig,

daher die Empfehlung, die Misteltherapie zu machen, welche ich im Mai begonnen habe.

Dass die B-Lymph. unternormig sind, kann evtl. auch von der 33maligen Bestrahlung Anfang des Jahres kommen.
    Oder es war schon vorher so, k.A..

Damals 2008/2009 jedenfalls, waren die in der Norm, auch wenn der CD57 unternormig war.

Weitere Infektionen, die ich hatte waren:

Toxoplasmose,
    Mycoplasma Pn.,
    Clamydophila Pn.,
    Herpes Zoster in 2009 massiv übernormige IgG,
    Yersiniose seit mind. 2007, immer wieder übernormige IgA, auch nach Immunblot bzw. Westernblot.

Aber da im Stuhl keine Erreger gefunden wurden, gilt es halt als abgelaufen.

Vielleicht ist da noch mehr im Spiel als "nur" EBV.

Was genau könnte ich denn noch untersuchen lassen bezüglich EBV?
    Habe dennoch seit 2007 immer phasenweis wiederkehrende, länger anhaltende Durchfälle.

Bei der Kur (AHB) sagten sie uns in den so genannten Gesprächsgruppen, dass wir uns keine Sorgen oder Gedanken machen sollten nach dem Warum.....blabla

Genau wie jeder Mensch beim Arbeiten mal einen Fehler mache, so würde das Immunsysten eben auch mal etwas übersehen.....blabla. Echt lustig.

Die sind doch froh, wenn sie einem am liebsten ihre Chemo oder ihre Antihormone andrehen können.
    So nach dem Motto, bloß keine Gedanken machen, immer schön das Zeug reinstopfen, im Sinne der Pharmaindustrie...

Ich glaub´, ich werde grad´böse..... Sorry.

Liebe Grüße
    eine hoffnungsvolle Conny, die allen Mut zum Ausschleichen zusammen nehmen wird.
    Geändert von Conny2 (15.06.12 um 20:33 Uhr)

Hallo Conny
    na - da hast Du ja doch einiges an Infektionen. Der EBV ist chronisch - als reaktiviert er sich ständig - ist für das Immunsystem der Super Gau auf Dauer. So wie es ausschaut, scheint Dein Immunsystem ziemlich überlastet mit diesen Tierchen zu sein - und zwar schon länger. Krebs ist im Endeffekt eine Immunschwäche, weil das Immunsystem nicht mehr richtig arbeiten kann.

Hier kannst Du Dich einlesen:
    http://www.shg-bergstrasse.de/html/H...tein_barr.html

Auch der Herpes Zoster können chronisch reaktiviert sein. Ich weiss von was ich rede, weil ich selber davon betroffen bin. Behandeln kannst Du es ganz gut mit der Mikroimmuntherapie. Die haben auch ein paar Mittel bei Krebs - vielleicht wäre das ja was für Dich?

http://3idi.org/All/pub/accueil/index.php

Ansonsten zum Ausschleichen von Predni: ich habe Methylprednisolon genommen - 4 mg. Ist stärker als Predni und enspricht 5 mg Predni. Grund: NNS, Dauer ca. 2 Jahre

Das was Du an Symptomen beschreibst, hatte ich auch. Das vergeht mit der Zeit. Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann - zusammenreissen und durchhalten. Und mininals reduzieren - teilweise bröseln und Dich nicht unter Druck setzten. Ich habe zwei gescheiterte Versuche vorher gehabt. Beim dritten Anlauf war es mir schon langsam egal - und dann hat es geklappt.

Das Problem ist, wenn Du diese chronischen Viren hast, geht das total auf die NN - das ist Stress pur für die NN. Ich konnte erst ausschleichen, als ich mich an die Ursachen meiner NNS gemacht habe und der Körper weniger belastet war.

Mich wundert schon, dass sich niemand für dieses Problem mit den ganzen Infektionen bei Dir interessiert.
    Such Dir doch einen gescheiten Mikroimmuntherapeuten - der kennt sich damit auf jeden Fall aus. Und es werden vor der Behandlung erst Labor / Blutuntersuchungen wie Lymphozytentypisierung etc. gemacht. Sehr professionell.
    LG Sunshine
    Geändert von Sunshine2 (15.06.12 um 21:10 Uhr)

Hallo Sunshine,

na das ging ja schnell. Danke.

Hallo Conny
    na - da hast Du ja doch einiges an Infektionen. Der EBV ist chronisch - als reaktiviert er sich ständig - ist für das Immunsystem der Super Gau auf Dauer.
    Meinst du, der ist immer chronisch? Muss nochmal die genauen Werte raussuchen.

Werde ich tun, danke für den Link.

Auch der Herpes Zoster können chronisch reaktiviert sein. Ich weiss von was ich rede, weil ich selber davon betroffen bin. Behandeln kannst Du es ganz gut mit der Mikroimmuntherapie. Die haben auch ein paar Mittel bei Krebs - vielleicht wäre das ja was für Dich?
    Hm, tut mir leid, dass du dich auch mit son Zeug beschäftigen musst. Aber die Mikroimmuntherapie hast du hier ja schonmal angesprochen und dass es dir wohl heute wieder gut geht, wenn ich nicht irre.

Lieben Dank.

Ansonsten zum Ausschleichen von Predni: ich habe Methylprednisolon genommen - 4 mg. Ist stärker als Predni und enspricht 5 mg Predni. Grund: NNS, Dauer ca. 2 Jahre
    Also warst du ja auf dem gleichen Level mit der Dosierung und Dauer, wie ich jetzt bin. Also besteht bei mir doch noch Hoffnung, dass ich es schaffe.

Das was Du an Symptomen beschreibst, hatte ich auch. Das vergeht mit der Zeit. Den einzigen Tipp, den ich Dir geben kann - zusammenreissen und durchhalten. Und mininals reduzieren - teilweise bröseln und Dich nicht unter Druck setzten.
    Bröseln geht nicht, da es Retard-Tabletten sind, es sei denn, ich nehme ein anderes Präp.. Weiß nicht ob ein Wechsel während des Ausschleichens gut ist. Wenn man dann aber vielleicht auch um 0,5 mg reduzieren kann? Die Frage ist, ob der Rheumi einem das dann auch verschreibt oder lieber bei den niedrig dosierteren Predni meiner jetzigen Sorte bleibt.

Ich habe zwei gescheiterte Versuche vorher gehabt. Beim dritten Anlauf war es mir schon langsam egal - und dann hat es geklappt.
    Also waren deine Symmies auch heftig. Lagst du da halb komatös herum oder war es noch halbwegs auszuhalten? Ich stelle mir das fast so vor, wie den alt bekannten kalten Entzug bei Drogenabhängigen oder so. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben.

Naja, ich werds versuchen, wenn ich dann das Rezept für 2 mg habe.

Behandelst du deine NNS nun auch mit der Mikroimmuntherapie?

Ganz billig ist das ja sicher nicht, denke ich.

Liebe Grüße
    Conny

Hier mal meine EBV-Werte von Ende 2007:

EBV-VCA-AK IgG: >89+ R.U./ml (>1)
    EBV-VCA-AK IgM: 0,9 Index (>0,9 )

EBV-EBNA1-AK (IgG): >103+ R.U./ml (>1)
    EBV-Early-Antigen-AK (IgG): >1 R.U./ml (>1)

Beurteilung:

abgelaufene, länger zurückliegende Infektion.

Aber irgendwo hatte ich auch Hinweis auf abgelaufene bzw. persistierende Infektion gelesen.
    Muss noch mal schauen, wo das war und was es genau betraf.

LG Conny

Habs gefunden:
    Letzeres betraf die Clamydophila Pneumonie mit IgG über der Norm und IgA unterhalb der Norm, aber vorhanden.

Habe ja auch Asthma unklarer Genese im Angebot.
    Geändert von Conny2 (15.06.12 um 21:28 Uhr)

Hallo Conny

das EA (early Antigen) ist bei Dir gerade noch in der Norm. Dieser Wert zeigt an, dass Du eine Reaktivierung hattest - ist kompliziert, da sich das ganze bei einer Reaktivierung schnell ändern kann. Dieser Wert ist auf jeden Fall der Indikator für eine Reaktivierung.

Ich habe gerade durch Zufall einen anderen Beitrag von Dir gelesen, dass Dein CD57 Wert stark erniedrigt ist - war bei mir auch so. Das ist ein eindeutiges Zeichen für diese Immunschwäche bzw. dass das Immunsystem mit chronischen Infektionen beschäftigt ist. Meistens ist noch eine Borreliose im Angebot.

Der Zusammenhang mit den Chlamydien pneum. und dem Asthma ist doch ganz klar oder?

Kannst Du super mit MIT behandeln.
    Ne - billig ist die Therapie nicht - aber mir hat diese Therapie in Kombination mit anderen Sachen mein Leben zurück gegeben. Das war es mir wert.

Ach ja - man kann die NN nicht direkt mit der MIT behandeln. Es wirkt einfach indirekt, wenn weniger Viren und Bakterien da sind, können die NN sich erholen.

Du schaffst das schon mit dem Ausschleichen - und wenn es ein halbes Jahr dauert. Gehe nicht zu schnell in grossen Schritten vor.

LG Sunshine

Hallo Sunshine,

danke nochmals für deine Erläuterungen.

Aber ich habe noch so viele offene Fragen....

Hallo Conny
    das EA (early Antigen) ist bei Dir gerade noch in der Norm. Dieser Wert zeigt an, dass Du eine Reaktivierung hattest - ist kompliziert, da sich das ganze bei einer Reaktivierung schnell ändern kann. Dieser Wert ist auf jeden Fall der Indikator für eine Reaktivierung.
    Aha. Sehe grade, dass ich die Zeichen falsch herum gesetzt hatte. Es sollte heißen: < kleiner als.

Ich habe gerade durch Zufall einen anderen Beitrag von Dir gelesen, dass Dein CD57 Wert stark erniedrigt ist - war bei mir auch so. Das ist ein eindeutiges Zeichen für diese Immunschwäche bzw. dass das Immunsystem mit chronischen Infektionen beschäftigt ist. Meistens ist noch eine Borreliose im Angebot.
    Das ist es ja, der CD57 war 2008 und 2009 stark unterhalb der Norm.
    Es hatte keinen Arzt interessiert, außer den Borre-Arzt in einer anderen Stadt. Er hatte mir damals Eigenblutspenden angeboten.

Da las ich ja damals schon im Net, dass da eine Borre, eine andere Infektion oder halt eine anderweitige chron. Erkrankung dahinter stecken kann. Auf Anfrage hatte mir der Arzt in der Infektologie der Uni 2008 das mit der chron. Erkrankung auch gesagt. Aber ich musste es ihm quasi aus der Nase ziehen. Erst meinte er, es sei alles i.O..

Seltsamer Weise war bei denn letzten beiden Immunstatus-Untersuchungen der CD57 nicht mit aufgeführt, nur CD56 usw..

Welche Bewandnis hat das denn?

Kannst du mir da näheres darüber sagen?

Dafür waren/sind aber diesmal die B-Lympies unter der Norm.

Der Zusammenhang mit den Chlamydien pneum. und dem Asthma ist doch ganz klar oder?
    Ich habe schon daran gedacht. Aber die Lungenärztin sagt ja auch nix dazu, auch auf Anfrage.
    Und was ist mit der Mycoplasma Pn.?

Ich nehme seit einem dreiviertel Jahr das Asthmaspray nicht mehr.

Kannst Du super mit MIT behandeln.
    Ne - billig ist die Therapie nicht - aber mir hat diese Therapie in Kombination mit anderen Sachen mein Leben zurück gegeben. Das war es mir wert.
    Ich kanns mir einfach finanziell nicht leisten.

Draum habe ich noch immer Hoffnung in die Misteltherapie gesteckt, welche ich auf Kassenrezept bekomme.

Und die zweite Hoffnung ist eben das Ausschleichen von Predni.

Ach ja - man kann die NN nicht direkt mit der MIT behandeln. Es wirkt einfach indirekt, wenn weniger Viren und Bakterien da sind, können die NN sich erholen.
    Hattest du es auch mal mit AB versucht gegen deinen Kleintierzoo (Viren etc.)?

Du schaffst das schon mit dem Ausschleichen - und wenn es ein halbes Jahr dauert. Gehe nicht zu schnell in grossen Schritten vor.

LG Sunshine
    Danke fürs Mutmachen.

Du glaubst sogar, ich könnte das in einem halben Jahr schaffen. Dachte da ehr an ein ganzes Jahr. Aber um so besser, wenns schneller geht.

Ja, in kleinen Schritten.... Aber ich kann halt nur immer um 1 mg reduzieren, nicht um 0,5.

Glaubst du das reicht? Oder hast du z.T. auch in 0,5 mg-Schritten reduziert?
    Ggf. müsste ich halt ein anderes Predni-Präp. besorgen, um in 0,5 Schritten zu reduzieren, denn das gibts von Lodotra nicht.

Liebe Grüße und ein schönes WE

Conny

+ Antworten