Liebe Miezi,
ich lese raus, dass Du dich sehr viel mit dem Thema beschäftigt hast und ganz engagiert darüber schreibst. Danke.
Ich schrieb ja schon, dass wir das nicht ausschließen. Gerade Berichte, wie Deiner, geben Anlaß weiter dran zu bleiben. Ich warte die BE am Montag ab, soll ja auch Vit. D mitgemacht werden. Dann muß man erst mal sehen, in welche Richtung das geht und was direkt angegangen werden kenn. Das hat für mich erstmal Vorrag vor einer OP. Sonst ist mir der von Dir beschriebene Zusammenhang klar und bedenken wir auch jedes Mal mit meinem Mann.
Der Hinweis zum Vit. D und dem Muskeltonus ist interessant! Habe ich noch nie gehört, da wir wegen des Muskeltonus quasi seit 6 Jahren in Behandlung sind, hätte man ja vielleicht mal was gehört. Mal schauen, ob ein Mangel bei ihm vorliegt. Wäre ja unglaublich, wenn es da einen Zusammenhang gibt. Hast Du eine Quelle, wo ich was nachlesen könnte? Auch für die entsprechenden Therapeuten.
Davon ab, habe ich überhaupt nicht den Eindruck, das Ärzte bei OPs zurückhaltend sind. Hier gibt es HNO Ärzte, die nix anderes machen und unsere KIÄ hat uns zuerst zu einem geschickt, der nicht selbst operiert!! Polypenentf. ist nicht budgetiert und kann darum unbegrenzt oft von den Ärzten gemacht werden. Und die Kinder um uns herum (KiGa) haben in hoher Zahl entspr. OP hinter sich. Da bleib ich mißtrauisch. Ich finde auch, wenn etwas so eklatant aussähe, dann müßten doch zumindest die, die auch selbst operieren wenigstens einer/ähnlicher Meinung sein. Vielleicht auch nicht, ich weiß es nicht. Wie gesagt, das würden wir auch in Erwägung ziehen, aber der Rest zuerst.
Und das gilt auch für Phimosen, keine Ahnung. ob das stimmt, aber vielleicht ist das auch nicht budgetiert.
Nee, mein Eindruck ist, es wird wenig Diagnostik gemacht, wenig was anderes ausprobiert, schnell operiert und besorgte Eltern werden nur beschwichtigt und die Risiken kleingeredet.
Das hört sich ja auch viel heftiger bei Euch an. Unser schnarcht, wenn er erkältet ist, sonst nicht und hat keine Atemaussetzer. Und warum mußte 5x operiert werden?
Findest Du ihn zu klein? Wir Eltern sich auch klein und er ist auf der 20 Perzentile. Können doch nicht alle in der Norm sein. Er dürfte auch mit dem Gewicht auf der 3. Perzentille sein, wenn er stetig zunehmen würde, und dabei gesund wäre.
LG Julisonne

Genau wie es normal ist, dass mein Sohn mit 3 seine 110 cm hatte. Zum Glück ist er bis jetzt 3,5 nur noch 5mm gewachsen.
Ich schreibe etwas "hart" - weil ich so viel selber erlebt habe und nie waren Ärzte eine Hilfe, bis auf zwei (von 20?). Ich habe mit meiner SD-Wunderärztin und dem Forum mein Kind vor einer Behinderung gerettet. 1,5 Jahre in Unterfunktion ab Geburt unter ärztlichen Augen...