+ Antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel... :(

Neuer Benutzer

Standard AW: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel..

Hallo Hilma,

Deine Unverträglichkeiten kommen mir bekannt vor. Hab mich auch durch die Blutabnahme testen lassen und ich habe im Blutbild genau wie Du keine Unverträglichkeit. Meine HA meinte, dass es zwei verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten gibt, einmal, die im Bkut feststellbar sind und einmal, wenn der Darm nicht mehr so funktioniert und wenn man da nichts tut, wird es immer schlimmer.
    Ich nehem nun seid ein paar Tagen Medikamente zur Herstellung der Darmflora (Symbo Lact Comp und noch eines, der Name fällt mir gerade nicht ein. ) Muss sagen, seitdem ist mein Bauch nicht mehr so aufgebläht und die Verdauung funktioniert wieder. Fühl mich einfach besser, vielleicht hilft es Dir ja auch. Leider muss man die Medikamente selbst bezahlen und somit darf man ca. 60 EUR im Monat dafür ausgeben.
    Hoffe, dass es bald besser wird bei Dir!

LG
    Christine

Benutzer

Standard AW: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel..

Ich sehe grad ,dass viele Hashis KPU haben und an HIT leiden. Ich selber hab auch KPU ,aber hab keine Ahnung wie ichs therapieren soll. Meine b6 und Zink werte sind in Ordnung. Und muss man automatisch wenn man HAshi hat so viele NMU haben. Die LI alleine reicht mir schon-.-.
    ich finde es fürchterlich,dass ich immer alles alleine herausfinden muss und dass auf Ärzte garkein verlass ist. Und ich lese bei euch ist es nicht anders. Ich verzweifle manchmal so stark ,dass ich mit meinem Leben nix mehr anfangen kann.
    Ich überleg mir jetzt soagr selber endo zu studieren,so verzweifelt bin ich . Ich hab eineen HP gefunden, der mir regelmässig B12 Spiritzen verabreicht,was mir wirklich gut tut .Aber jetzt will er auch eine Immuntherapie machen mit dem Präperat NeyThymun . Auf meine Zweifel hin meinte er ,dieses Präp sei nicht so stark wie andere Immuntherapien.Ich bin total überfragt.WIsst ihr Rat und könnt mit helfen??
    Danke!!

Benutzer

Hallo ihr Lieben!
    Danke für die lieben Worte!
    @Karawanke: Ich lasse orthomol auch sein, es enthält nicht mehr Vitamine oder Mineralstoffe als mein jetztiges verträgliches Vitaminpräparat. Neben Jod ist ja Tomatenextrakt drinnen und da traue ich mich nicht ran. Auch ist es lustig, das die etwas neuere Packung schon viel schlimmere Zutaten enthält z.B. noch zusätzlich Saccharose (böses Zeug :bad: bei FI), da haben die wohl irgendwann mal die Zutaten geändert (habe 2 Packungen bekommen, das andere ist ein Jahr länger haltbar). Ich werde jetzt kein Risiko eingehen, ich habe schon genug Probleme mit dem Bauch.

@Barbara: Ist schon interessant, was KPU/HPU alles so anrichtet. Bei einer NNS verträgt man auch nicht so gut Kohlehydrate und bin auch schon wirklich gespannt, was ich für ein Ergebnis erhalte. Ich habe jetzt schon außer Magnesium und Vitamin D die Vitaminpräparate abgesetzt wegen dem KPU-Test (wird sonst ja verfälscht) und jetzt habe ich leider heute entdeckt das ich noch Traubenzucker zu mir nehme mit 10 Vitaminen unter anderem VitaminB und Folsäure :(...jetzt kann ich nochmal 2 Wochen warten, bis ich den Test machen kann. Meint ihr ich bekomme Probleme mit medivere wenn ich erst in 2 Wochen den Test einschicke oder geht das ohne Probleme?

Was HI angeht, es gibt mehrere Formen es gibt z.B. eine genetisch veranlagte Form aber auch eine die als Begleiterscheinung bei Darmproblemen auftritt. Maximilian Ledochowski beschreibt das in einen seiner Bücher und ich habe es schon mehrfach von Betroffenen gelesen; bei denen ist die HI nach der Behandlung (Diät) einer Nahrungsmittelintoleranz bzw. -allergie wieder verschwunden. Bei einer KPU hat man aber wie du schon schreibst öfters Probleme mit HI da hast du natürlich auch Recht :).

Leider werde ich so langsam ungeduldig, habe jetzt schon seit Anfang Januar einen totalen Durchhänger und schaffe Unimäßig praktisch gar nichts mehr :(...müsste halt jetzt undbedingt mal richtig für die Diplomprüfung lernen; deshalb teste ich auch einiges. Du hast natürlich Recht ich darf nicht alles auf einmal machen, aber ich denke ein paar Tests gleichzeitig durchzuführen wird nicht so sehr schaden in meinem Fall: KPU/HPU, NNS, Darmfloranalyse, Vitaminstatus. Meine Medikamente habe ich im Moment alle außer L-Thyroxin, Vitamin D und Magnesium abgesetzt und es hat sich nichts verbessert. Toxaprevent pur ist echt spitze, das bindet Giftstoffe im Köper unter anderem Histamin. Mir hat es bei den Verstopfungen geholfen (es regt den Darm an) und auch konnte ich dann mehr histaminreiche Lebensmittel essen, auch rückwirkend nach einer Histaminreaktion hat es mir schon geholfen, kanns echt nur empfehlen. Die Leber-Galle-Tropfen haben auch meiner Verdauung gut getan (habe halt oft Verstopfungen :().

@Tine: Ich habe mal kurzzeitig Mutaflor genommen mein Gastro hat mir zum ausprobieren eine Packung geschenkt und das habe ich gar nicht vertragen, da hatte ich dauernd Bauchkrämpfe. Milchsäurebakterien habe ich auch schon genommen, jedoch haben sie weder die Symptome verschlimmert noch verbessert, irgendwann habe ich es abgesetzt.
    Da das alles eine Rumraterei ist, welches Produkt man benötigt (es gibt ja sehr viele und das ist immer von der momentanen Darmflora abhänig) warte ich jetzt erstmal die Darmfloraanalyse ab. Dann weiß ich ja welche Bakterien zu wenige da sind und welche zuviele; das erleichtert sicher die Präparate-Suche.
    Das das alles sehr teuer ist weiß ich :( aber es lohnt sich ja. Ich will gar nicht wissen, wieviel Geld ich mittlerweile schon ausgegeben habe.

@Bella: Bei KPU/HPU brauchst du auf jeden Fall viel mehr Vitamine als ein normaler Mensch und du bekommst doch Spritzen; wenn du sonst keine Beschwerden hast ist es doch gut :). Nein man muss mit Hashi nicht unbedingt so viele Nahrungsmittelintoleranzen haben, nur tritt gehäuft Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Schilddrüsenprobleme zusammen auf. Hat man z.B. eine Hashimoto und oft Bauchschmerzen, sollte man an Lebensmittelunverträglichkeiten oder Lebensmittelallergien denken.
    Mit deiner LI hast du doch auch schon eine Unverträglichkeit und bist somit auch ein Betroffener. Aber LI ist ja nicht so schlimm, man kann ja gut der Laktose aus dem Weg gehen :). Ich denke, dass wir alle so auf uns gestellt sind liegt daran, dass die gesamte Forschung auf dem Gebiet Schilddrüse und Nahrungsmittelunverträglichkeiten/Allergien überhaupt nicht weit ist, es wird einfach viel zu wenig in diese Richtung nach Antworten gesucht. Vielleicht sieht es in ein paar Jahren anders aus. Leider sind ja auch die Lehrbücher oft falsch, da können die Ärzte auch nicht so viel helfen, weil sie das noch nie gehört haben ;), dazu gehört als Beispiel die Ernährungsempfehlungen bei eine FI.
    Im Moment überlege ich mir auch, ob ich nach dem Studium noch ein Medizinstudium dran hänge, interessiere mich schon sehr dafür; nur ist jetzt die Frage, ob ich diese Zeit investieren möchte oder doch lieber arbeiten gehe ;).

Oh da habe ich ja schon wieder einen Roman geschrieben :rolleyes:...
    Liebe Grüße
    Geändert von hilma (13.06.12 um 20:37 Uhr)

Benutzer

Hallo,
    die Darmfloraanalyse übernimmt nicht die Krankenkasse, jetzt muss ich das selbst zahlen wieder über 100€ futsch . Den Nebennierenschwächetest habe ich heute gemacht, noch eine Probe muss ich um 7 Uhr machen und morgen wird dann alles direkt abgeschickt. Wie sieht es denn mit grünem Tee aus, verfälscht Tee oder Kaffee das Testergebnis? Mittags hatte ich wieder mal ein ganz schlimmes Tief und habe dann 2 große Tassen grünen Tee getrunken, damit ich wieder fitter bin. Hoffe das schadet jetzt nicht dem Test ...ist mir erst danach eingefallen. Was sagt ihr?

Der Elastase-Wert ist in Norm; heute habe ich das Ergebnis bekommen.
    Liebe Grüße
    Hilma

Benutzer mit vielen Beiträgen

Hallo,
    glaube dir schon, dass du von Unverträglichkeiten Ahnung hast, wundere mich aber trotzdem über einige Aussagen. Wenn du eine Lactoseintoleranz hast, warum verträgst du dann Milchprodukte? Welches Magnesium nimmst du denn ein? Ich habe kaum eines vertragen, bis ich endlich eins gefunden habe. Auch wundert mich, dass du bei HI ein Multivitaminpräparat verträgst (mit Folsäure und allen B-Vitaminen?). Ebenso ist es schön für dich, aber auch überraschend, dass du normalen Kaffee verträgst? Bin mir selbst bei grünem Tee nicht sicher, ob er so gut für dich ist. Es ist schon gut, dass du erstmal fast alles an Medikamenten abgesetzt hast. Sollte eins dabei gewesen sein, das du nicht verträgst, kann es einige Wochen dauern bis du eine Besserung merkst. Nach dem letzten Antibiotikum habe ich sage und schreibe ein halbes Jahr gebraucht bis ich wieder den Vorher-Zustand erreicht habe. Ebenso erging es mir mit den falschen Magnesiumtabletten. Selbst bei solchen Sachen wie Toxaprevent oder Leber-Galle-Tropfen wäre ich sehr vorsichtig. Warte den HPU/KPU-Test ab und lass doch mal deinen Histaminwert im Blut bestimmen. Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal die Finger von allen möglichen Nahrungsergänzungsmittel und Medikamenten weglassen. Ich würde auch nicht alles auf einmal abtesten lassen, lieber eine Baustelle nach der anderen. Irgendwann weißt du doch sonst gar nicht mehr, was vielleicht hilft oder nicht...
    B12-Spitzen tun mir zur Zeit jedenfalls gut, ich bin etwas wacher dadurch (da kann man auch nicht viel falsch machen). Vitgantolöl nimmst du meiner Meinung nach einfach noch zu wenig. Was soll 1 Tropfen pro Tag denn groß bringen? Und Magnesium kanm man schon zu viel nehmen...
    Kann verstehen, dass dir alles zu viel ist und schnell eine Besserung haben möchtest, aber wenn du zu viel auf einmal willst, verlierst du den Überblick.
    lg Barbara

Benutzer

Hallo Barbara,
    wenn ich von Milchprodukten spreche, dann meine ich natürlich die laktosefreien , reagiere ja sogar auf die Restlaktose in der Milch wenn ich zuviel davon trinke, dann brauche ich dazu Laktrase. Achte ganz genau auf die Zutaten, mir kommt keine Laktose auf den Teller :D. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Ich habe ja keine nachgewiesene Histaminintoleranz (DAO-Wert war bei 16), jedoch reagiere ich schon auf Histamin, gerade die Histaminbomben. Das ist aber auch tagesformabhängig, wenn ich z.B. mein Periode habe, dann vertrage ich kein bisschen Histamin und Fruktose, da vertrage ich praktisch nichts richtig. Meistens lege ich dann Reis-Fleisch-Tage ein. Wenn ich einen guten Tag habe, dann kann ich mit Toxaprevent pur eine kleine Tasse Kaffee trinken, jedoch reagiere ich immer darauf über den Bauch, es hilft mir bei Verstopfungen...aber an sich meide ich Kaffee, genauso Ei und Fisch.

Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass ich die Vitaminpräparate vertrage, der Bauchzustand hat sich nämlich nicht verschlechtert; jetzt nach mittlerweile 3 Wochen in denen ich die Vitamine abgesetzt habe, merke ich auch keine Besserung. Deshalb setze ich auch erstmal meine Hoffnung auf die Darmfloraanalyse.

Welche Magnesiumtabletten verträgst du denn? Ich habe meine aus dem Rewe die hat nur wenige Inhaltsstoffe: Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat, Füllstoffe: Calciumphosphat und Cellulose, Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren und Siliciumdioxid. Eine Tablette enthält 250mg Magnesium.
    Das Vitaminpräparat enthält leider Jod, deshalb werde ich es jetzt auch nicht mehr nehmen und ein anderes suchen müssen. Das von Frusano enthält leider Niacin und da hat meine Ernährungsberaterin mich gewarnt, weil ich über die Nahrung schon zuviel Niacin aufnehme, eine zusätzliche Zuführung kann bis zu Leberzellschäden führen.

Den KPU-Test kann ich erst nächste Woche machen, weil ich im Traubenzucker die B-Vitamine zugesetzt waren und man für den Test mindestens 2 Wochen B6 absetzen soll.

Die Tests mache ich ja jetzt alle auf einmal, weil ich alles absichern will also NNS, KPU, Darmfloraanalyse. Mit einer Diagnose kann man viel gezielter den Körper unterstützen, z.B. Darmfloraaufbau usw. Das mein Bauch ständig aufgebläht ist, auch wenn ich nur Reis und Pute esse z.B. und das eine Woche lang, zeigt, ja, dass der Darm noch nicht in Ordnung ist.

Seit mein Arzt von der Ernährungsberaterin die möglichen Vitaminmängel vorgelegt hat, will er da jetzt auch was machen, jedoch stellt sich gerade meine Krankenkasse quer. Muss jetzt erstmal mit denen aushandeln was bezahlt wird und was nicht. Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind halt vor der Kasse leider keine Krankheiten.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich nicht mehr Vigantolöl nehmen sollte. Habe aber schon eine kleine Verbesserung gespürt, seit ich die Tropfen nehme.
    Anfang Juli werden nochmal die Werte überprüft, da werde ich ja sehen, wieweit die Dosis von Vitamin D erhöht werden muss.

Ich versuche geduldig zu sein, aber manchmal reißt mir einfach der Geduldsfaden, vor allem wenn die Ärzte überhaupt nichts machen wollen, oder dir Krankenkasse bei einer eingeschränkten Ernährung (bedingt durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten) keine Vitamintests machen will, obwohl sie notwendig sind.
    Bin so oft müde und erschöpft und komme mit der Diplomprüfung nicht weiter, verschiebe sie schon dauernd, das ist wirklich sehr belastend.
    Lg

Hallo Hilma,

ich habe den Thread grad gelesen und mir sind zu den Vitaminen ein paar Dinge aufgefallen:

Zitat Zitat von hilma Beitrag anzeigen
    HA auch auf Nebennierenrindenschwäche testet? Würde das wenn möglich über die Krankenkasse abrechnen lassen, mir würde auch ein teil reichen.
    Wahrscheinlich wirst du den HA nicht überzeugen können und auf Kasse so gut wie gar nicht. Ist leider nicht als Krankheit anerkannt.
    Ich persönlich frage mich grad, ob es nicht sinnvoll wäre eines nach dem anderen anzugehen. Du bist mit den Unverträglichkeiten im Gange und mir den Vitamin-Mängel. Zum einen ist es gut wenn du die Übersicht behältst und zum anderen ist es auch wichtig, dass du zuordnen kannst, was eine Verbesserung (oder hoffentlich nicht eine Verschlechterung) brachte.

Wegen B12 und Eisen werde ich auch nochmal nachfragen, ich bestehe einfach auf Eisenspritzen und wenn es geht auch Vitamin B12 Spritzen. Eisentabletten vertrage ich nicht mehr, das liegt wohl am angegriffenen Darm.
    Eisen gibt's normalerweise als Infusion. Grad wegen deines Darms würde ich darauf bestehen.
    Dazu gibt's diese Seite http://www.eisenzentrum.org/ez/daten...en/Page884.htm von schweizer Ärzten. Vielleicht hilft das auch den Arzt zu überzeugen.

Wie sieht es denn mit anderen Vitaminen aus, was sollte ich noch unbedingt testen lassen?
    Du hast doch schon so viel testen lassen. Erstmal das alles angehen und dann kannst du weiter testen.

Vitamin B12:
    Vitamin B 12: 326 pg/ml [211-911]
    Bitte unbedingt auffüllen. Der Wert ist zu niedrig (trotz in der Norm; die Untergrenze passt nicht). Bitte lies dich mal im Lexikon ein: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....owentry&id=165
    Und wenn der Arzt zustimmt, dass er spritzt, dann achte unbedingt darauf, dass es Hydroxycobalamin ist und eben kein Cyanocobalamin

Vitamin D:
    Vitamin D 25: 12,5 ng/ml [20-70]
    Auch hier der Link ins Lexikon: http://www.ht-mb.de/forum/vbglossar....howentry&id=81 Wenn du dich da mal mit beschäftigt hast, dann wirst du sehen, dass du mit 1000 I.E. pro Tag viel zu wenig nimmst.
    Da brauchst du noch keine Werte prüfen lassen. Besser nimmst du erst 4 Monate eine ausreichend hohe Dosis.
    Und bitte nimm zusätzlich ausreichen Magneseium und achte auf genügend Calcium aus der Nahrung (genauere Erklärungen auch im Lexikon)

Viel Erfolg und ich hoffe du hast bald alle Puzzelteile beisammen, so dass es aufwärts gehen kann.
    LG Acobalena

Neuer Benutzer

Hallo Hilma

das hört sich ja alles andere als toll an.
    kann es vielleicht sein , dass du die L Thyroxin Tabletten nicht verträgst.
    vielleicht solltest du auf einen anderen Hersteller wechseln.
    Ich habe auch gerade das Problem, Ich hatte im Februar eine RJT aufgrund Morbus Basedow mit dem ich auch schon lange zu kämpfen hatte.
    Nach der Radio Jod Therapie im Februar hat der Arzt die Nachsorge auf den 04.06.12 gesettz :eek::eek::confused:
    Während dieser Zeit bin ich in so eine krasse Hashimoto gerutscht , dass ich kaum Laufen konnte und
    halb beim Schuhe binden eingeschlafen bin. ich war so müde und hatte extremen Durchfall , weil mein Stoffwechsel gleich null war.
    Hatte viele Private Probleme und dachte mir komm Melanie lass dich nicht so hängen in einem Monat hast du nen Termin , die werden schon wissen was die tun.
    Dann gings mir aber so schlecht dass ich zum Hausarzt bin, dieser hat mir Blut abgenommen und zwei Tage später ruft se mich an ich soll sofort ins Klinikum meine Werte sind total im Keller ich muss sofort Thyroxin nehmen, als ich die Arztin im Krankenhaus auf den starken Durchfall aufmerksam gemacht habe. sagte sie mir nur dies sei bei den Blutwerten total untypisch. ich müsste eigentlich Verstopfung haben ???? und die haben sich entschuldigt dass der Termin so spät angesezt wurde und warum ich nicht vorher anrufen wenn es mir so schlecht geht. ????? :confused::confused:
    Durchfall kam also dann doch vom Stoffwechsel und vom Stress. hab ich mir gesagt !!
    Ich dann sofort Anfang Mai ins Krankenhaus gefahren und die haben mir dann L Thyroxin 100 von Henning verschrieben , nach Einahme von dem Thyroin ging es mir Tag für Tag deutlich besser , und mein STuhlgang hat sich von Druchfall etwas normalisiert und wurde fester . ! Dies ging ganze 3 Wochen gut.
    Jetzt habe ich wieder täglich extremen Durchfall und Bauchkrämpfe seid 2 Wochen aber lt Aussage vom Klinikum ( da hab ich aus Verzweiflung dann angerufen ) sind die BLutwerte normal und es wäre UNTYPISCH, wie ich das wort hasse mittlerweile !!!!! und er könne mir nicht bestätigen dass der Durchfall von den Tabletten kommt oder ich wieder in eine Überfunktion gerutscht bin wofür ja Durchfall typisch wäre.
    ich also wieder zum HAusarzt, der spritz mir was gegen Durchfall ( ein Krampflösemittel Buscopan ) und nix passiert.
    keine Besserung .
    Jetzt habe ich den Verdacht dass es von den Thyroxin Tabletten kommt .. Henning soll allgemein nicht gut vertragen werden ! Welche hast du den jetzt gerade ?
    ich für meinen Teil renn dann halt morgen wieder zu meiner Hausärtzin und sprech Sie darauf an , dass ich eventuell andere Tabletten von einem anderen Herstseller bekomme .
    Vielleicht hilft das ja. weil untypisch für die Blutwerte kann ich nicht mehr hören . Schliesslich ist es doch unverantwortlich mich 3 wochen mit akutem Durchfall in der Gegend rumrennen zu lassen . Meine Lebensquali hat aber mal rapide abgenommen,
    ich finde es nur so schade , dass die Ärzte nicht selber den Zusammenhang finden oder mal vermuten , dass da was zusammenhängt und ich halt die Tabletten eventuell vom Magen Darm her nicht vertrage.
    ABer nein . mann muss alles selbst in die Hand nehmen ..
    Für meine Blutwerte ist Durchfall total untypisch.
    Man Man ??? Ja er ist aber nunmal da
    Ich hab alles schon hinter mir Magen Darmspiegelung ( war Ok )
    nächsten Dienstag dann ein Laktosetest. keine Ahnung ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.
    Wahrscheinlich wird es wieder so enden dass mein Hausarzt mir keine anderen Tabletten verschreiben kann. brauch eventuell erst wieder die genehmigung vom Klinikum , bin mal gespannt. so langsam hab ich auch keine lust mehr . :mad::mad: mecker mecker .

hoffe dir geht es bald besser
    liebe grüsse melanie

Hallo,
    das dein DAO-Wert so gut ist, heißt doch nicht, dass du keine HI hast... Mein DAO-Wert war auch immer o.k. und trotzdem reagiere ich extrem auf alles histaminhaltige. Ich habe übrigens meinen ersten richtigen Allergieschock von lactosefreier Milch bekommen! Lactosefreie Produkte (Minus-L) sind bei Histaminintoleranz bzw. Empfindlichkeit nicht geeignet! Das meine ich damit, du solltest dich doch noch mehr Richtung Histamin informieren. Keine Ahnung, was in Toxaprevent drin ist, aber wäre ich mit vorsichtig. Wenn du Verstopfung hast, nimmt abends einen Esslöffel indische Flosamenschalen, das hilft. Nochmal, ich glaube, dass du zu viel auf einmal angehst.... Solange du zum Beispiel weiter lactosefreie Milchprodukte zu dir nimmst, kann das mit den Histamin nicht gut werden. Deshalb kannst du auch gar nicht feststellen, ob eine Besserung eingetreten ist, weil du deine diversen Vitaminpräparate weggelassen hast... Als kleinen Tipp vielleicht - ich habe noch nie ein simples Nahrungsergänzungsmittel aus irgendeinem Einkaufsmarkt vertragen....irgendwas ist da immer drin, was bei HI nicht hinhaut (wäre ja auch zu schön, weil billig...).
    Das einzige Magnesiumpräparat, das ich bisher vertrage, ist magnerot classic von Wörwag (und ich habe schon richtig viele verschiedene durchprobiert). Es enthält Magnesiumorotat und man nimmt so 4-6 pro Tag. Allerdings enthält das Produkt Lactose, ist für dich also nicht geeignet.
    Niacin soll man, wenn ich mich richtig erinnere, auch nicht bei HI einnehmen.
    Sei mir nicht böse, aber mich wundert es nicht, dass dein Bauch ständig aufgebläht ist. Klar kann das mit ner gestörten Darmflora zusammenhängen... Es kann aber auch einfach ein Indiz dafür sein, dass du deine Histaminproblematik nicht ernst genug nimmst. Ich habe diese Symptome (dicker, aufgeblähter Bauch, allerdings auch starke Bauchschmerzen, etc.) nur, wenn ich etwas histaminhaltiges erwischt habe. Konzentriere dich doch jetzt erstmal auf den HPU-Test, die Auffüllung der B12-Speicher mit Spritzen (ist nicht schlimm, kannst du dir selber spritzen!) und deine Vitamin D-Aufsättigung. An deiner Stelle würde ich jetzt nicht auch noch das Hormonpräparat wechseln, das ist einfach alles zu viel auf einmal.
    Einen Darmfloraaufbau würde ich auch erst machen, wenn ich das Ergebnis des HPU-Tests hätte...sonst erwischt du da vielleicht auch ein Präparat, das du wegen HI nicht verträgst (ist mir passiert....). Und bis du das Ergebnis hast, lass die Finger weg von irgendwelchen Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten.
    Du kannst natürlich vor dem HPU-Test auch mal einen Selbsttest machen (aber auf eigene Verantwortung). Iss doch mal einen Teller Spaghetti mit Tomatensoße oder vielleicht eine Fertigpizza mit Salami und iss hinterher ein bisschen Schokolade...Mir würde es am nächsten Tag hundeelend gehen - und schon hast du deinen HI-Beweis.

Das Ärzte bei Vitaminmängeln etc. wenig aktiv werden, ist fast normal. Das die Krankenkasse nicht mitzieht, ist auch normal. Ich bin auch seit Monaten am Kämpfen mit der AOK...
    Das sind aber alles noch mehr Gründe dafür, dass du dich vor allem selbst informieren musst und dich vielleicht auch mal was trauen musst ohne die Ärzte...(z.B. Vitamin B12 auffüllen oder Vigantolöl höher dosieren). Hier im Forum kannst du dir fast alles anlesen und erfahrende Leute befragen...
    Und wenn du eine Ernährungsberaterin hast, frage sie doch mal danach, wie du dich lactosefrei ernähren kannst ohne diese Minus-L-Produkte zu verwenden...
    lg Barbara

Benutzer

Hallo,
    @Acobalene: Danke für die Zusammenstellung, da werde ich mich mal durchlesen. Habe jetzt einfach selbst den Test auf NNS bezahlt gestern durchgeführt, heute abgeschickt . Wie läuft das denn bei einem Eisenzentrum ab, bezahlt das die Kasse oder muss man da wieder selbst ran?
    @Acobalene/Barbara:
    Ehrlich gesagt habe ich die Unverträglichkeiten gut im Griff, der Darm ist nur hundertprozentig angegriffen. Ich hatte durch die Unverträglichkeiten bedingt von Jan.-April einen so aufgeblähten Bauch, dass ich kaum noch die Hose zubekommen habe, es sah aus wie im 4.monat schwanger. Die Luft hat auch auf die Organe gedrückt und deshalb hatte ich Oberbauchbeschwerden und Nierenschmerzen. Bauchkrämpfe natürlich auch, das kam jedoch vom Darm. Zusätzlich hatte ich abwechselnd Durchfall, weichen Stuhl und Verstopfungen und eine so große Palette von Beschwerden, die ich hier gar nicht mehr alle aufzählen will. Dann bin ich selbst hinter den Unverträglichkeiten gestiegen, ich musste auf die Atemtest 3 Monate warten und wurde komplett alleine gelassen. Laktose wusste ich bereits im Jan. (Atemtest) das hat auch die heftigen Beschwerden erst ausgelöst, davor gings mirr schon oft nicht gut, aber nie so wie ab Jan; die große Laktosemenge hat einfach meinem Darm geschädigt! Ich habe dann im Alleingang immer mehr ausgetestet und konnte auch Fruktose identifizieren. Deshalb habe ich schon 3 Wochen vor dem Fruktoseatemtest (nach Magenspiegelung) die Ernährung auf Pute, Reis und Öl umgestellt (morgens, mittags, abends), da ich auch davor schon die schlimmsten Lebensmittle weg gelassen hatte (Laktose, Obst, Saft, Soja), ging es mir irgendwann deutlich besser und irgendwann hatte sich auch mein Darm beruhigt. Nur seit den zwei Atemtests Sorbit und Fruktose (beide mit heftigen Beschwerden schon während des Tests) schaffe ich es einfach nicht meinen Darm zur Ruhe zu kriegen. Weil ich nicht nur dauernd Reis und Pute essen konnte, habe ich nach und nach Sachen ausgetestet; meiner Ernährungsberaterin hat mich auch dazu getrimmt. Und jetzt weiß ich halt was ich essen kann. Mein Bauch ist halt leicht aufgebläht und wenn ich meine Periode habe kann ich halt nichts Histaminreiches essen und auch keine Fruktose, aber es geht irgendwie. Ich stelle halt auf jeden Fall den Zusammenhang Darm<->Beschwerden. Milch vertrage ich, wenn ich Laktrase nehme vertrage ich auch einen halben Liter bis Liter Milch.
    Fisch muss ich meiden, davon bekomme ich immer Müdigkeitszustände Juckreiz und Kopfschmerzen und Blähungen, genauso Ei. Kaffee meide ich auch, genauso Schokolade und Kakao.

Barbara, ich brauche nicht meine Ernährungsberaterin zu fragen, was man als Milchersatz nehmen kann, da gibt es Reismilch (aber Sonnenblumenöl vertrage ich schlecht) Milch ist verträglicher, Dinkelmilch + Hafermilch --> Durchfall wegen Fruktose, Sojamilch --> Durchfall (Fruktose und Histamin), alle Nussmilchsorten --> Durchfall und natürlich nebendran auch noch heftige Bauchschmerzen/krämpfe usw. Auch die ganzen Dinkelsahne, Hafersahne, Reissahne usw. vertrage ich nicht, normale laktosefreie Milch und Sahne dagegen schon.
    Irgendwoher muss ich auch Calcium über die Ernährung aufnehmen und da bin ich froh, dass Milchprodukte gehen. Einige Käsesorten vertrage ich nicht, die meide ich dafür aber, das wird dann Histamin sein, aber Joghurt, Quark, Frischkäse kann ich wirklich essen.

Ich habe auch so schon, mit den Milchprodukten in der Ernährung eine schlimme Mangelernährung; Milch rettet mich da, dass ich zumindest genug Eiweiß, Calcium und andere Spurenelemte bekomme. Vertrage leider nur sehr kleine Mengen Gemüse an einem Tag kann ja mal ein paar Beispiele geben: (oft muss ich nach einem Gemüsetag wieder ein Tag Pause einlegen)
    Pro Tag gehen: 2 kleine Scheiben Gurken um die 30g; 2 Radieschen; 1 handvoll Feldsalat pur; 1 handvoll Salat (verschiedene Sorten); Rhabarbermarmarmelade von Frusano; etwas zuviel von der Menge und ich bekomme direkt Bauchschmerzen, Blähungen usw. Vertrage Hefe im Brot nicht, deshalb esse ich Matzen (nur weizenmehl und Wasser) davon kann ich aber auch nicht zuviel essen; für Dinkelwaffeln gilt das gleiche.
    Das beste verträgliche ist Reis, Fleisch und Rapsöl, deshalb esse ich das auch fast täglich und wenn ich Beschwerden habe esse ich das öfters als einmal am Tag.

Wenn man stark auf Histamin reagiert, dann verträgt man oft Milchprodukte nicht aber jeder reagiert da auchh anders. Bei Libase gibt es eine Liste von Hamster, kennst du wahrscheinlich und da ist dann immer die Stufe der Verträglichkeit angegeben. Aber auch mit der Empfehlung, das jeder anders reagiert, das sind ja nur Anhaltspunkte. Das geräucherter Fisch z.B. sehr viel Histamin enthält ist klar und deshalb für wahrscheinlich keinen verträglich, jedoch gibt es auch Graubereiche. Und bevor ich gar nichts mehr esse (Fruktoseintoleranz ist leider bei mir sehr ausgeprägt) esse ich lieber noch halbwegs ausgewogen, außerdem hat auch die Reis-Pute Diät keine Auswirkung auf meinen Daueraufgeblähten Bauch (der ist auch lange nicht so schlimm wie von jan-April) und das ist doch das Zeichen, dass die Milch nicht an dem Bauch schuld ist. Immer wenn ich was unverträgliches Erwische oder etwas zuviel war z.B. zuviel Fruktose, dann bläht sich mein Bauch stärker ich bekomme Bauchschmerzen und Blähungen (die ich sonst nicht habe); habe halt einen aufgeblähten Bauch und suche deshalb auch nach der Ursache.

Flohsamenschalen habe ich auch ausprobiert, die bezwecken genau das Gegenteil, ich bekomme noch mehr Verstopfungen und mein Bauch bläht sich. Die haben mir grad gar nicht geholfen und deshalb habe ich sie irgendwann sein gelassen.

Ich nehme L-Thyroxin Henning mittlerweile 100, aber das scheine ich sehr gut vom Bauch her zu vertragen und da rum experimentieren will ich auch nicht, das ist mir viel zu heikel. Als ich die 3 Wochen nur Reis und Pute gegessen habe und mein Bauch sogar mal flach war habe ich ja auch täglich L-Thyroxin eingenommen.

Also vor selbst Spritzen setzten habe ich Heidenangst, weiß nicht ob ich das kann. Vigantolöl könnte ich wirklich höher dosieren. Mein Arzt überlegt im Moment auch, ob er mir wieder Eisenspritzen setzt, jedoch will er, das vorher alles mit der Krankenkasse geklärt wird und das scheint schon nach einem Kampf auszusehen. Ernährungsberatung wird auch nur zu einem kleinen Teil bezahlt, da kann ich auch blechen .

KPU-Test mach ich ja eh schon nächste Woche und der Darmflorastatus wird wahrscheinlich parallel überprüft. Kann also warten mit den Präparaten.
    Ich kenn einige Fälle bei denen mit dem Darmfloraaufbau auch einiges an symptomen verschwunden ist, genauso kenne ich auch welche, bei denen die HI verschwunden ist oder sehr stark zurück gegangen ist. Und wie gesagt ledochowski beschreibt das ja auch.

Was mich halt wudnert ist, warum ihr meint ich soll nicht alles parallel testen lassen. NNS, KPU, Darmflora hängen doch nicht voneinander ab und könnten viele meiner Symptome erklären. Genauso nach den Vitaminen sehen zu lassen ist doch notwendig bei meiner Mangelernährung. Ich nehme die Mittel Toxa usw. nicht auf einmal und sage dann oh da habe ich jetzt Bauchweh woher kommt das bloß, sondern immer einzelnd so wie ich Gemüse austeste. Erstmal nur ein Parameter ändern und gucken was passiert und das 3 Tage beobachten.

Den Selbsttest auf Histamin brauche ich nicht zu machen, weil ich weiß wie es mir geht wenn ich je nachdem Lebensmittel esse die ich nicht vertrage. Tomaten enthalten außerdem sehr viel Fruktose, der Test würde auf alle Fälle nach hinten los gehen, dank Fruktose und da geht es mir wirklich mieß, werde ich sicher nicht tun.Fertigpizza ist genauso schlecht um Histamin zu testen, wenn man auf Fruktose reagiert. Außerdem weiß ich doch wie ich reagiere...ist wirklich auch Tagesformabhängig.

Liebe Grüße
    Hilma

+ Antworten