+ Antworten
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel... :(

Benutzer

Standard AW: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel..

Hallöchen,
    jetzt habe ich endlich meine Blutergebnisse und praktisch alle der letzten Jahre!
    Soweit ich nichts vergessen habe, habe ich die Schilddrüsenwerte, Vitaminwerte und grenzwertige Blutwerte von 2012 in mein Profil eingetragen.

Was mich jetzt sehr wundert ist, dass mein TSH-Wert von Jan. bis März sehr sehr niedrig war bei 0,01 µU/ml [0,3-4,5] FT3 und FT4 beide im oberen Grenzbereich (siehe Profil). Jetzt haben sich aber plötzlich meine Schilddrüsenwerte stark geändert; davor waren sie 2 Jahre konstant bei einer Dosis von L-Thyroxin 75. Zusätzlich weichen die Werte vom Hausarzt und Nuklearmediziner stark ab, obwohl sie nur eine Woche auseinander liegen. Ich komme zu allen Blutergebnissen nüchtern, dh. keine Tabletten, kein Essen und ich trinke noch nicht mal Wasser geschweige denn andere Getränke. Meine L-Thyroxin Tabletten nehme ich regelmäßig und es kommt praktisch nie vor, dass ich mal eine Einnahme vergesse.
    Werte von meinem Hausarzt: (25.05.2012)
    TSH basal: 3,73 µU/ml [0,3-4,5] 81.67 %
    FT3: 2,7 pg/ml [2,3-4,2] 21.05 %
    FT4: 1,4 ng/dl [0,8-1,7] 66.67 %
    Schilddrüsenwerte Nuklearmediziner: (29.05.2012)
    TSH basal: 2,48 µU/ml [0,3-4,5] 51.9 %
    FT3: 2,8 pg/ml [2,3-4,2] 26.32 %
    FT4: 1,2 ng/dl [0,8-1,7] 44.44 %
    Das erklärt natürlich auch die Dosiserhöhung, die mein Nuklearmediziner angeordnet hat .

Mein Vitaminstatus sieht im Moment folgendermaßen aus:

Vitamin D 25: 12,5 ng/ml [20-70] -15 %
    Vitamin B 12: 326 pg/ml [211-911] 16.43 %
    Vitamin B 2: 286 µg/ml [180-295] 92.17 %
    Ferritin: 11 µg/l [20-291] (04.05.2012) -3.32 %
    Ferritin: 30,5 µg/l [20-291] (25.05.2012) 3.87 %
    Transferrin: 3,77 g/l [2-3,6] (04.05.2012) 110.63 %
    Transferrin: 2,54 g/l [2-3,6] (25.05.2012) 33.75 %
    Calcium: 2,33 mmol/l [2,1-2,6] 46 %
    Phosphat, anorganisch: 4 mg/dl [2,6-4,5] 73.68 %
    Vitamin K1: 113 ng/L [110-1150] 0.29 %

Vitamin D Mangel --> Vigantoltropfen
    Vitamin K an der Untergrenze --> HA findet es nicht notwendig ein Vitamin K Präparat einzunehmen
    Ferritin ist an der Untergrenze auch hier die Werte schwanken; Ferritin war aus der Norm am 04.05.2012 und am 25.05 ist er im Normbereich, jedoch Untergrenze
    mit Transferrin verhält es sich umgekehrt, was ja eigentlich wieder mal auf einen Eisenmangel hindeutet (hatte ja leider schon sehr oft Eisenanämien)

Insgesamt ist mir bei allen Blutbildern (Verlauf über 3 Jahre) aufgefallen, dass einige Werte gleichbleibend im unteren oder oberen Bereich sind oder sogar aus der Norm sind.
    Ich liste sie einfach mal auf, da ich einige nicht ins Profil übertragen habe:
    Blutbild (kleines):
    #Leukozyten im oberen Bereich
    #MCV, MCH, MCHC sind immer an der Untergrenze oder zu niedrig
    #Thrombozyten sind an der Obergrenze
    #Cholesterin gesamt ist immer zu hoch; HDL in Orrdnung immer wieder LDL zu hoch
    #Glukose ist öfters zu niedrig
    Differentialblutbild:
    #Neutrophile sind zu niedrig
    #Lymphozyten sind zu hoch
    #Eosinophile sind immer an der Obergrenze oder zu hoch

Mein Hausarzt hat mir jetzt die Empfehlung gegeben die L-Thryoxin-Tabletten erstmal abwechselnd 75 und 100 in einer Woche zu nehmen und dann ganz auf 100 hoch zugehen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll . Meiner Meinung nach müsste ich doch eigentlich schon Vitamin K und Eisen bekommen oder was denkt ihr? Gut fühle ich mich im Moment nicht, ich denke da kommt einfach zuviel zusammen. Warum meine Werte innerhalb kürzester Zeit sich so verändern kann ich mir gar nicht erklären.
    Ich esse jetzt, seit ich von meinen Intoleranzen weiß, täglich Fleisch, aber da müsste mein Ferritinwert ja viel höher sein, wenn mein Körper das von alleine schaffen sollte oder? Mein HA wartet da immer gerne ab und ich muss mich alleine mit den Symptomen ärgern .

Ich habe meinen Arzt jetzt auch nochmal auf Leber/Galle und Bauchspeicheldrüse angesprochen und er hat jetzt nochmal Blut abgenommen für Lipase und Amylase und ich muss am Mo noch eine Stuhlprobe einreichen damit Elastase 1 überprüft wird. Bis jetzt habe ich mich noch nicht getraut nach einem Test wegen Nebennierenschwäche anzufordern, aber das mache ich dann am Di, zur Not bezahl ich das selbst.

@Dags: Danke für deine Antwort, bei KPU und HPU bin ich mir so unsicher ob ich es testen lassen soll. Meine B-Vitamine sind ja z.B. in Ordnung andersherum passen die Symptome auch wieder, aber die passen auch gut zur NNS. Ich habe leider nicht zuviel Geld übrig, da ich Student bin und meinen Lebensunterhalt selbst verdienen muss. Allein durch die Intoleranzen muss ich schon viel mehr Geld für Lebensmittel und Medkamente ausgeben. Das summiert sich da leider alles . Den Darmflorastatus würde ich auch sehr gerne machen lassen, da wollte ich meinen Arzt auch mal fragen, ob es über die Krankenkasse abgerechnet werden kann.
    Ich informiere mich immer selbst, ich gebe mittlerweile meinem Hausarzt die meisten Tests vor, die er machen soll; macht er auch meistens ganz brav. Seit Januar mache ich praktisch nichts anderes mehr, als mich schlau zu machen und Berichte zu lesen, gerade über die Nahrungsmittelintoleranzen, jedoch kann man egal, wie lange man sich damit beschäftigt, nicht alles wissen. Man übersieht auch manche Aspekte...deshalb hoffe ich auch aus Foren ein paar Hilfestellungen zu bekommen.

Über die Nebennierenschwäche habe ich schon letztes Jahr viel gelesen, nur es gar nicht in Betracht gezogen, dass ich es auch haben könnte. Da ich jetzt aber lese, dass diese Krankheit gehäuft mit einer Hashimoto auftritt, will ich mich auch endlich testen lassen. Ich habe gestern nochmals den Test aus deinem Link ausgefüllt und fast alle Fragen mit Ja beantworten können. Bei dem KPU-Fragebogen (diesen kannte ich schon) habe ich auch leider viele Fragen mit Ja beantwortet gerade auch dank der HI.

Ich möchte jetzt aber erstmal den medizinischen Weg einschlagen, wenn alles nichts hilft werde ich mich der Alternativmedizin zuwenden und mal NAET ausprobieren.

Liebe Grüße
    Hilma

Benutzer mit vielen Beiträgen

Standard AW: Mein Krankheitsverlauf; Hashi, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Vitaminmangel..

Hallo Hilma,

ein B 12 Wert sieht aber nicht so toll aus, das dürfte sicher etwas mehr sein....
    Bei Kpu gehts eher um B6 und Zinkmangel, das könntest du noch testen lassen, wenn du keinen KPU Test machen willst.
    Eisen würde ich auf jeden Fall nehmen, bei dem Mangel kommst du auch mit Fleischessen nicht viel weiter.
    Dein Vitamin D ist ja auch total grottig, aber das nimmst du ja schon, oder? Nicht vergessen, dazu braucht es eine Magnesiumeinnahme von ca 600mg , am besten als Citrat, von anderen Mag-verbindungen braucht man mehr.
    Für die ITs wäre eine Stuhluntersuchung schon ganz wichtig, lass am besten so viele Parameter wie möglich machen und lass dir den Befund geben und checke dann im Netz selber (z.B. medivere.de). Die meisten docs haben davon nämlich keine Ahnung und dann heißt es wieder alles ok.......(alles selber erlebt)
    Manchmal können alleine Lactobakterien & Bifidos schon viel verbessern.

Was das Geldausgeben für die Gesundheit angeht, kann ich dir nur beipflichten....andere kaufen Schuhe und Handtaschen, unsereins eben NEMs.......
    Ich will gar nicht zusammenzählen, wieviel tausende Euros ich schon für die Reparaturleistungen an meinem Körper ausgeben müßte.......
    Viel Glück

dags
    Geändert von dags (07.06.12 um 18:10 Uhr)

Benutzer

Hallo liebe dags,
    ja seit ich Vitamin D nehme (1 Tropfen Vigantolöl am Tag, das entspricht ungefähr 1000I.E) geht es mir auch deutlich besser. Die ganz schlimmen Rückenschmerzen sind fast weg, konnte gar nicht mehr am Schreibtisch sitzen, ich kann mich wieder besser konzentrieren und die Muskel- und knochenschmerzen sind auch zurück gegangen.
    Ich frag meinen Arzt am Di mal wegen den Vitamin B12, Ferritin und Vitamin K, die Werte gefallen mir einfach nicht und ich fühle mich im Moment ja gar nicht gut. Ich erhöhe jetzt gerade auch das L-Thyroxin und das merke ich immer direkt, die letzten zwei Tage habe ich fast nur im Bett verbracht, weil ich so fix und fertig bin. Bin einfach erschöpft und müde und habe einen sehr ausgeprägten Schlafbedarf. Mein Bauch ist heute auch stärker aufgebläht als sonst, trotz nur verträglichem Essen, immer wenn es mir schlecht geht zickt mein Bauch oder es ist umgekehrt :D manchmal kann man das gar nicht mehr zuordnen. Magnesium nehme ich auch immer zusätzlich ein, da ich oft Muskelkrämpfe habe; jedoch nicht in dieser Dosierung ich nehme ein bisschen mehr als 300mg ein, dann werde ich mal die Dosis verdoppeln schadet ja eigentlich eh nicht. Magnesium kann man kaum überdosieren.

Ja leider hat mein HA kaum Ahnung ich muss ihn auf vieles hinweisen, jedoch verkauft er mich nicht mehr für dumm; früher wollte er mich immer als depressive abstempeln mit Reizdarm :P, das macht er heute nicht mehr nach den Diagnosen. Ich werde am Mo einfach nochmal anrufen, was alles noch im Stuhl mitbestimmt werden kann, muss ja eh am Di die Stuhlprobe abgeben.

*grins* Ja wir kaufen uns wirklich andere Sachen und nur selten Schuhe da bleibt fast kein Geld mehr übrig :D....Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Arztrechnunge, spezielle Lebensmittel die verdammt überteuert sind ... Also die NNS werde ich jetzt auf jeden Fall testen lassen auch wenn ich die Kosten übernehmen muss...bei den anderen Sachen muss ich wohl mal mit meinem Arzt sprechen, gerade die Darmfloraanalyse wäre schon sehr sinnvoll und vielleicht wird sie von der Kasse übernommen oder ein Teil...

Habt ihr eigentlich eine Erklärung warum die Schilddrüsenwerte auf einmal so schlecht geworden sind? Von Jan. - April gings mir über die Nahrungsunverträglichkeiten sehr schlecht und Anfang April waren die letzten Atemtests die natürlich auch meinen Darm sehr zugesetzt haben. Seit ungefähr März halte ich sehr strenge Diät und habe auch schon vor den Atemtests selbst herausfinden können welche Unverträglichkeiten ich habe.
    Auch wundert es mich, dass innerhalb von einer Woche der TSH-Wert sich so verändern kann .
    Das der Ferritin und Transferrinwert in zwei Wochen so schwanken kann, hätte ich auch nicht erwartet, woran kann das denn liegen? Ich habe ernährungsmäßig nicht viel geändert in dieser Zeit, ich habe nur ein Vitaminkombipräparat eingenommen, welches aber lange nicht die Dagesdosis an Eisen abdeckt.

An den grenzwertigen Werten aus dem Blutbild sehe ich doch eigentlich nur, dass eine leichte Entzündung im Körper vorliegt oder sehe ich das falsch? Ich habe z.B. öfters die Lympfknoten hinter den Ohren stark angeschwollen; gerade von Jan-April als ich so stark mit den Unverträglichkeiten zu kämpfen hatte war das ganz ausgeprägt.

Naja alles nicht so einfach .
    Liebe Grüße
    Hilma

Ich würde an deiner Stelle der Histaminunverträglichkeit nachgehen... Wenn du wirklich eine HI hast, musst du dich darüber ausführlich informieren; das kann richtig viele Beschwerden machen! Vor allem dürftest du dann viele Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel gar nicht zu dir nehmen! Und diese Minus-L-Produkte wären dann auch völlig ungeeignet! Ich habe von dieser Milch mal einen schlimmen Allergieschock bekommen.
    Welche B-Vitamine wurden denn mit welchem Ergebnis überprüft?
    lg Barbara

Was ist mit B6? Und einen HPU-Test würde ich bei Histaminproblemen auf jeden Fall machen.
    Warum nimmst du von den Vigantolöl-Tropfen nicht mehr, so toll sind deine Werte ja nicht? Ich nehme zur Erhaltung (mein Vitamin D-Wert war in der guten oberen Mitte) zur Zeit 7 Tropfen täglich.
    Dein B12 ist auch nicht doll. Mach doch mal ne Spritzenkur über 10/12 Wochen (Lexikon!).
    lg Barbara

Benutzer

Hallo Barbara,
    die Werte habe ich schon gepostet und stehen auch in meinem Profil:
    Zitat Zitat von hilma Beitrag anzeigen
    Mein Vitaminstatus sieht im Moment folgendermaßen aus: [/B][/U]
    Vitamin D 25: 12,5 ng/ml [20-70] -15 %

Vitamin B 12: 326 pg/ml [211-911] 16.43 %
    Vitamin B 2: 286 µg/ml [180-295] 92.17 %

Ferritin: 11 µg/l [20-291] (04.05.2012) -3.32 %
    Ferritin: 30,5 µg/l [20-291] (25.05.2012) 3.87 %
    Transferrin: 3,77 g/l [2-3,6] (04.05.2012) 110.63 %
    Transferrin: 2,54 g/l [2-3,6] (25.05.2012) 33.75 %
    Calcium: 2,33 mmol/l [2,1-2,6] 46 %
    Phosphat, anorganisch: 4 mg/dl [2,6-4,5] 73.68 %
    Vitamin K1: 113 ng/L [110-1150] 0.29 %
    Ich vermeide HI soweit es geht, jedoch reagiere ich nur auf bestimmte Lebensmittel sehr heftig und die meide ich komplett. Milchprodukte gehen bei mir, da habe ich eher Probleme mit der Restlaktose und muss Laktrase dazu nehmen. Ich achte schon bei Medikamenten und Nahrungsergänzungsmittel, dass keine unverträglichen Inhaltsstoffe dabei sind, deshalb nehme ich z.B. Vigantolöl und nicht die Vigantoletten. Die Sorbit-, Laktose- und die Fruktoseunverträglichkeit alleine machen es schon verdammt schwer verträgliche Medikamente zu finden. Mein Arzt passt da nicht so auf und ich muss ihm ständig sagen, was nicht in den Tabletten usw. sein darf.

Ich kenne mich mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wirklich sehr gut aus, z.B. war mein DAO-Wert total in Norm, trotzdem reagiere ich auf Histamin und deshalb meide ich es so gut ich kann. Seit Jan. führe ich ein Ernährungstagebuch mit allen Beschwerden/Symptomen usw. daraus konnte ich fast alles unverträgliche noch vor den Ärzten herausfinden.

Bei der HI gehe ich nur von einer Begleiterscheinung der vielen andern Unveträglichkeiten aus, das habe ich schon mehrfach von Betroffenen erzählt bekommen und auch Fachbücher dazu gelesen. Höchstwahrscheinlich verschwindet sie irgendwann wieder.

Ich habe nur das Gefühl, dass noch mehr als die Nahrungsmittelunverträglichkeiten dahinter steckt. Z.B habe ich gelben Stuhl, dauernd Verstopfungen einen aufgeblähten Bauch auch wenn ich nur Reis und Pute esse. Was mich wundert ist, dass die Blutwerte so schwanken können und die Schilddrüsenwerte sich in so kurzer Zeit verschlechtern können.
    Da blicke ich halt nicht durch.

Liebe Grüße
    Geändert von hilma (08.06.12 um 15:49 Uhr)

Benutzer

Hallo ihr Lieben,
    habt ihr eine Idee, wie ich das anstellen kann, dass mein HA auch auf Nebennierenrindenschwäche testet? Würde das wenn möglich über die Krankenkasse abrechnen lassen, mir würde auch ein teil reichen. Genauso will ich eine Darmfloraanalyse machen lassen und morgen muss ich eh eine Stuhlprobe für die Elastasebestimmung abgeben. Am liebsten wäre mir, wenn das auch direkt mitgetestet werden muss.

Wegen B12 und Eisen werde ich auch nochmal nachfragen, ich bestehe einfach auf Eisenspritzen und wenn es geht auch Vitamin B12 Spritzen. Eisentabletten vertrage ich nicht mehr, das liegt wohl am angegriffenen Darm.

Im Moment stecke ich ja in einer L-Thyroxin Dosiserhöhung, ich reagiere mal wieder mit totaler Erschöpfung, Antriebslosikeit und einem allgemeinen Schwächegefühl. Das ist doch auch ein Zeichen für die Nebennierenrindenschwäche oder nicht? Reicht es aus den Cortisolspiegel im Blut zu bestimmen?
    Je nachdem werde ich das nämlich morgen veranlassen.

Vitamin B6 wurde bei mir ja auch noch nicht bestimmt, da werde ich auch mal nachfragen. Wie sieht es denn mit anderen Vitaminen aus, was sollte ich noch unbedingt testen lassen? Meine Symptome stehen ganz unten im Profil.

Danke schonmal!
    Ganz liebe Grüße
    Hilma

Benutzer

Hallöchen,
    ich habe jetzt einen Selbsttest auf KPU und NNS (Cortisol-Tagesprofil) bestellt, wollte nicht mit meinem HA diskutieren und der Cortisol-Blutwert ist ja bei einer NNS meistens noch in Norm; falls was raus kommen sollte werde ich mich direkt zum Endo überweisen lassen.

Heute habe ich meine Blutergebnisse bekommen Lipase ist erhöht, Amylase im unteren Normbereich, Eisen genauso:
    Eisen: 71 µg/dl [37-145] 31,48%
    Alk. Phosphatase 52 U/l [35-104] 24,64%
    Alpha-Amylase: 35 U/l [28-100] 9,72%
    Lipase: 76 U/l [bis 60] 126,67%
    es wurden auch noch mehr Werte aufgenommen GPT (ALT), GOT (AST), Gamma-GT, Bilirubin ges. , Eiweiß ges. , Eiweißelektrophorese (Kapillarzonen-E.), Albumin (Elektrophorese), Alpha- 1 Globulin, Alpha-2 Globulin,, Beta-Globulin, Gamma Globulin das ist aber soweit in Ordnung, nur die Bilirubin und Eiweiß ist im unteren Drittel.

Ich habe mit meinem Hausarzt wegen den niedrigen Vitaminwerten und Eisen gesprochen er hat mir aber bis jetzt nur ein orthomol immun Packung geschenkt deren Inhaltstoffe ich höchstwarhscheinlich nicht vertragen werde z.B. Tomatenextrakt; naja vielleicht teste ichs mal nach dem KPU-Test, aber auf Bauchschmerzen kann ich echt verzichten.

In einem Monat will er nochmal ein Blutbild machen, dann auch Vitamin B6 mittesten und je nach Eisenwerte auch Eisenspritzen geben. Lipase will er dann jetzt auch häufiger kontrollieren und auch die Schilddrüsenwerte werden nochmal überprüft, das macht er immer alle 4 Wochen nach einer Dosisänderung.

Nächste Woche bekomme ich dann noch die Ergebnisse der Stuhlprobe ich konnte ihn überreden auch direkt eine Darmfloraanalyse neben der Elastase mit zu machen.

Liebe Grüße

Es ist gut, dass du einen KPU-Test machen lassen willst. Hättest du das nämlich, würde es viele deiner Beschwerden erklären (Probleme mit Zucker, Eiweiß, überhaupt Kohlenhydraten, auch mit Gluten und vor allem mit Histamin). Ich glaube nicht unbedingt, dass Histaminprobleme nur ne Begleiterscheinung der anderen Unverträglichkeiten ist. Ich habe zwar auch Probleme mit Fructose, aber Milchprodukte vertrage ich zum Beispiel recht gut. Aber alles, was mit Histamin zu tun hat, haut mich um. Vor allem Medikamente und bestimmte Ergänzungsmittel. Am Anfang hast du geschrieben, was du so alles nebenbei einnimmst...würde mich nicht wundern, wenn das etwas dabei ist, das sich mit HI nicht verträgt...
    Nur mal als Beispiel..ich wollte vor einiger Zeit meine Darmflora aufbauen und haben ein wirklich gutes Präparat eingenommen, in dem nichts zu entdecken war, worauf ich reagieren könnte. Vertragen habe ich es dennoch nicht und wieder richtig fiese Bauchschmerzen bekommen. Rausgefunden habe ich dann, dass es die Folsäure im Präparat war... Gerade die Verträglichkeiten bei Histamin können sich auch mal ändern und man verträgt auf einmal irgendwas nicht mehr, was vorher noch ging.
    Ich halte das Ergebnis vom KPU-Test für ziemlich wichtig... Die DAO ist bei mir übrigens auch immer in Ordnung und trotzdem habe ich diese schlimme HI. Ich würde an deiner Stelle auch nicht zu viele Baustellen auf einmal bearbeiten, sondern mich erstmal auf einige wenige konzentrieren. Sonst verlierst du ja völlig die Übersicht und weißt irgendwann gar nicht mehr, was vielleicht helfen könnte.
    lg Barbara

Mit dem Orthomol wäre ich vorsichtig, da ist meines Wissens Jod mit drin, das ist nicht gut für uns.

Schau mal besser auf dem Beipackzettel nach, bevor du das nimmst.

+ Antworten