+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Dekristol/Vitamin D und Stillen?

Benutzer mit vielen Beiträgen
    Denken Sie selbst, sonst tut es ein anderer für Sie!

Standard Dekristol/Vitamin D und Stillen?

Hallöle,

Habe schon im GZSZ-Thread gefragt,, aber da geht es so ein bisschen unter:

Wie ist es mit Vitamin D (v.a. hochdosiert wie Dekristol) und Stillen? Kann ich das nehmen, oder geht es in die Muttermilch über, oder gibt es sont noch was, was ich beachten muss?

Danke!
    Grüße vom
    Elch

Standard AW: Dekristol/Vitamin D und Stillen?

Soweit ich weiss, ist der Vitamin D gehalt der MM immer recht stabil, solange die Mutter einen ausreichenden Status hat.

Hab grad mal nach der Info der LaLecheLiga gesucht: http://www.rabeneltern.org/index.php...hema-vitamin-c

scheint man aber auch durch Substitution positiv beieinflussen können:
    http://www.natalie-stadelmann.de/aktuelles/babykost/

Im Buch von Dr. Friedrich P.Graf "Homöopathie und due Gesunderhaltung von Kindern und Jugendlichen" hab ich gefunden, das voll Gestillte Kinder im Schnitt ca. 250IE über die MM erhalten, und das dies auch ausreichend sei.

Ich nehme auch 4000IE täglich, da ich nen ziemlichen Mangel hatte. Sohni (jetzt schon 10Monate und nach Bedarf Stillend) gehts gut

Danke für die Links und die Mühe, Marenka!

Also, so wie ich es verstehe, geht also schon Vit D in die Muttermilch über.

Jetzt ist nur die Frage, wieviel ein Kind davon dann verträgt.

Die Dekristol würde ich wahrscheinlich einmal die Woche nehmen, das wären dann 20000 IE, umgerechnet also dann ca. 3000 IE tägl (weniger als du nimmst), allerdings mit Peak am Einnahmetag.

Soll ich meinem Kind dann noch die Vigantolette geben?

Nimmst du auch Dekristol oder wie kriegst du deine 4000 IE tägl; und hast du diese Menge direkt nach der Geburt zu dir genommen oder erst später damit angefangen?

LG,
    Elchi

Hallo,

die Frage wird immer wieder gestellt. Hier wurden Studien zitiert, die eine Aufnahme von 4000 in der SS als auch Stillzeit als sicher ansehen. Ich persönlich halte mich daran, derzeit nehme ich 3000 (wegen Sommer, sonst würde ich 4000 nehmen). Der von Marenka zitierte Link erklärt es ja ganz schön: Vitamin D wird (übrigens als eines der wenigen Vitamine) unterschiedlich hoch in die MuMi geschleust. Während viele andere Vitamine stets in der gleichen Konzentration anzutreffen sind, egal wie der Status der Mutter ist (natürlich muss dieser letztlich ausreichend sein), schwankt Vitamin D je nach Versorgung der Mutter. Genau aus diesem Grund bin ich persönlich mit hohen Dosen wie Dekristol (20.000) vorsichtig, zumindest wenn man das häufiger nimmt. Mir persönlich wäre das zu riskant, so hohe Dosen zu nehmen auf Dauer und dabei zu stillen, da ich nicht weiß, wie sich diese 20.000 im Körper verteilen und dann in die Milch übergehen.

Viele Grüße
    Lorelei

Ich habe beiden Kindern kein Vitamin D zusätzlich verabreicht.
    Beim Grossen haben wir es im Rahmen der SD-Überprüfung mitbestimmen lassen, und es war gut (leider auch das Einzige ).
    Den Kleinen lasse ich mit Jährig testen. Bin gespannt.

Ich habe meinen Mangel leider erst im Februar festgestellt und mit Substitution begonnen. Das heisst, beim Grossen hatte ich wohl schon nen bestehenden Mangel und er hat trotzdem nicht gelitten.

Ich nehme täglich 6-7Tropfen Vitamin d3 von Wid. Gibts hier ohne Rezept in der Apo (ich hab trotzdem ein Dauerrezept von unserem lieben HA bekommen ).
    Im Lexikon gibts aber ne Liste, wo du hochdosiertes Vit-D beziehen kannst.

Wie alt ist denn dein Baby?

Hast du denn Mangel Elchi oder ist es zur Erhaltung? Bei Mangel würde ich ggf. die 20.000 (oder zwei mal 10.000) nehmen, allerdings würde ich dazu Rücksprache mit dem Arzt nehmen. Bei mir gings ja quasi nur um eine Erhaltungsdosis. Aber wenn es letztlich eh nicht mehr als 3000 pro Tag sind, die du im Schnitt nimmst, ich persönlich würde dann Vigantoletten nehmen, die man ja leichter dosieren kann. Dann kannst du das täglich nehmen und brauchst nicht ein mal die Woche so ne Riesendosis. Mein Baby kriegt weiterhin 500 i.E. als Tablette, ja.

Ich habe mit Sicherheit einen Mangel, da ich auch in der SS nur wenig und unregelmäßig Vit D genommen habe und davor meine Werte schon nicht zu dolle waren.

Rücksprache mit Arzt kann ich vergessen, nehme das Dekristol auf eigene Kappe, musste dem Arzt damals bei Rezeptausgabe versprechen, dass ich nur alle paar Wochen eine Kapsel nehme (klar, ne). Wenn ich jetzt mit Stillen ankomme, heisst er das nie im Leben gut. Daher frage ich ja hier!

Werde dann wohl mit Vigantoletten arbeiten, ist mir dann auch sicherer.

Ach so, Baby ist jetzt knapp 7 Wochen alt.

Na ich glaube, mit Vigantoletten biste auf der sicheren Seite. Wenn du nicht mehr voll Stillst, kannst du ja immer noch die Dekristol einwerfen.

Hallo kleiner Elch
    Hab grade im Buch "Gesund in 7 Tagen" von Dr. Raimund von Helden (http://www.vitamindelta.de/) was über Vitamin D Substitution und Stillen gelesen.
    Auch Dekristol sei während Schwangerschaft und Stillzeit unbedenklich.
    Eine Frau mit ausreichendem Status benötigt um genügend Vitamin D fürs Kind in die MM abgeben zu können, eine Zufuhr von mindestens 6400IE pro Tag.

+ Antworten