+ Antworten
Seite 1 von 5 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Lässt das LT meine SD schrumpfen?

Benutzer

Standard Lässt das LT meine SD schrumpfen?

Hallo, habe eine neue Frage. Ich nehme ja seit Anfabg des Jahres LT, habe aber kein Hashi, sondern wohl "nur" eine Unterfunktion. Damals wurde meine SD im Ultraschall vermessen: 6,2ml rechts, 6,6 ml links. 4 Monate später hat sie noch eine Größe von 2,5 rechts und 2,3 links. Kann denn das am LT liegen und muss ich mir nun Sorgen machen? Außerdem habe ich seit 1 Monat immer wieder Durchfall und Erbrechen und Bauchschmerzen, kann ich überdosiert sein? Merke aber nix von Überfunktion, obwohl mein TSH bei 0,1 liegt. Alle sagen ich müsste was merken, tue ich aber nicht??? LG Dorea

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Lässt das LT meine SD schrumpfen?

Hast du zwischenzeitlich mal wieder neue Werte machen lassen? Die letzten war Ft4 schon relativ hoch - was aber auch auffällt, dass Ft3 wiederum recht niedrig liegt. Da könnte es schon sein, dass ein Tic zuviel ist. Lass mal neue Werte machen. Wie geht es dir sonst mit LT?

lg
    Karin

Benutzer

Hallo Karin, wie gesagt, ich merke keine Veränderung.Die letzten freien Werte waren ja genau gleich wie ohne LT, also:fT3 3,7(2,3-4,1) fT4 1,1(0,6-1,3), ohne LT, damals TSH 6,7, nach 12 wochen LT 0,1, aber die freien werte unverändert. Habe dann die Werte Dr.V.. gezeigt, der sagte aber auch ,ich sollte ein wenig reduzieren, von 75 auf 50. Dies mache ich nun seit dem 03.05.12 und es geht mir schlecht. Dauernd Überkeit und Erbrechen. Aber ansonsten keine Überfunktionsbeschwerden, meine Ma sagte nur, ich würde in letzter Zeit noch schneller aus der Haut fahren. Aber ehrlich, mir ging es unter 75 besser. Nun hat mir der Doc aber Thybon mitgegeben. Er sagte, ich könne es auf einen Versuche ankommen lassen und gaaanz langsam mit 2,5 für eine Woche anfangen. Wenn ich es gut vertrage dann könne ich auf 5 steigern und solle mich dann noch mal melden. Leider hat der Doc neue Werte gemacht, allerdings unter LT, er meinte, wenn es sehr ausgeprägt ist, dann könne er es auch so erkennen, ob ich zu viel oder zu wenig habe. Also Messung am späten Nachmittag mit LT: TSH 0,01/ fT4 19,6(9,8-16,3) fT3 3,22(2,56-5,01) Hmmm, komisch, als damals im Endokrinologikum bei der gleichen Norm gemessen wurde, hatte ich einen Ft3 Wert von 3,20, allerdings ohne jemals vorher LT genommen zu haben. Also an Ft3 ändert sich irgendwie nichts, deswegen wohl auch mein Befinden nicht? Muss ich mir den jetzt Gedanken machen wegen der Größe meiner SD? Achso. Ich soll meine 50 LT weiter nehmen. Wir sind so zufrieden mit Dr.V..., dass meine ma meinte, wir machen einfach einmal alleine die SD Werte in einem Labor, dann natürlich nüchtern und ohne LT. Meinst Du, Thybon ist ok für mich? LG dorea

Benutzer

Ach so, der eine Arzt hatte von ml geredet, der andere von kubik. Ist dies das Gleiche??ß Kann man das vergleichen???

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Xylo

Zitat Zitat von dorea Beitrag anzeigen
    Ist dies das Gleiche??
    Nein, das Eine ist die gängige Volumenbezeichung (ml), das Andere die international anerkannte metrische Volumenangabe (mm3)

Kann man das vergleichen???
    Jup, kann man super:

1 ml = 1 cm3 = 1000 mm3

Lg
    Xylo

Benutzer

Ok, also 5 cm3 sind dann 5ml. Dann ist also meine SD um mehr als die Hälfte geschrumpft???????????

Das kann gut sein, dass sie geschrumpft ist, aber es kann auch eine Meßtorleranz durch den Doc sein. Bei Messung kann jeder mm schon die Größe gewaltig verändern. Natürlich kann sie auch schrumpfen - das ist aber im Allgemeinen ein Zeichen, dass die SD vorher eine "übernormale" Größe (entsprechend deinem Gewebe) hatte, was bei Hashis schon oft der Fall ist, dass die SD zu Beginn von Hashi sich erstmal vergrößert (auch bei nur UF), weil sich Gewebe dazu bildet, um noch entsprechend den Hormonkreislauf aufrecht zu erhalten. Was da aber wächst ist Bindegewebe und nicht hormonproduzierendes Gewebe und um diesen Anteil schrumpft die SD dann auch wieder bei LT-Einnahme.

Ich denke eigentlich, die letzte Messung unter LT mit Ft4 von 19 ist nicht zu hoch - hab das übersehen, dass du da Lt eingenommen hattest - da hätte dann eine Reduktion von Lt m.E. nicht stattfinden müssen - eher sogar noch eine Steigerung.
    Die Bauchschmerzen kenn ich auch typischerweise in Unterdosierung von meinem 10 Jährigen.
    Ich würde jetzt erstmal wieder auf 75 hochgehen, sehen, ob die Bauchsymptome besser werden, dann nach 4-6 Wochen neue Werte und dann evtl. nochmals Steigern bzw. die Überlegung mit Thybon weiterführen. Kinder/Jugendliche haben einen anderen Stoffwechsel, da ist Ft3 normal immer gut höher im Verhältnis zum Ft4.

lg
    Karin

Benutzer

Hallo Karin, sind 5 ml denn OK für eine 16jährige? Aber wenn ich jetzt wieder hoch gehe mit dem LT, dann bleibt mein TSH weiter ganz unten, oder kann sich das noch ändern? Hat denn Dein Sohn auch mit Durchfall zu kämpfen gehabt? Also mein Gewebe war laut Ärzte ja immer in Ordnung. Aber ich soll einmal zum Szintigramm gehen, damit geschaut wird, wie meine SD überhaupt arbeitet. Was ist das genau? Und bei mir soll RT3 gemessen werden. Und was ist das Ach ja, immer diese Fragen!!! LG Dorea

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von chaosdrüse

hallo dorea,

vor LT hatte ich ein Volumen von 10 ml, nach einem Jahr mit LT nur noch 5 ml. Also hat es schon etwas mit der Medikamentgabe zu tun. Laut Ultraschall alles wunderschön, symetrisch, nur für meinen Körperbau zu klein. Weiterhelfen kann ich Dir nicht, kann Dir nur sagen: Duuu bist nicht aaallleiiin!

lg

chaosdrüse

Hallo Karin, sind 5 ml denn OK für eine 16jährige? Aber wenn ich jetzt wieder hoch gehe mit dem LT, dann bleibt mein TSH weiter ganz unten, oder kann sich das noch ändern? Hat denn Dein Sohn auch mit Durchfall zu kämpfen gehabt? Also mein Gewebe war laut Ärzte ja immer in Ordnung. Aber ich soll einmal zum Szintigramm gehen, damit geschaut wird, wie meine SD überhaupt arbeitet. Was ist das genau? Und bei mir soll RT3 gemessen werden. Und was ist das Ach ja, immer diese Fragen!!! LG Dorea
    Wow - Rt3 Messung - find ich gut - hat was damit zu tun, dass evtl. irgendwas mit der Umwandlung nicht stimmt, ist auch nicht Inhalt einer Standarddiagnostik.
    Szintigramm ist, dass man mit Hilfe eines radioaktiven Jodersatzes die SD anreichert und dadurch sieht, wie stark sie arbeitet bzw. werden dadurch auch Knoten differenziert.

Nein Durchfall hatte mein Sohn nicht - ich aber hatte in Unterdosierung immer wieder Durchfall (aber keine Bauchschmerzen).

Zu dir Chaos - möcht ich noch was sagen - wenn Lt an der Verkleinerung schuld wäre, dann hättest du heute keine mehr - denn dann müsste sie sich ja stetig verkleinern - macht sie mit Hashi ja eh irgendwann - aber - es gibt genug User hier, die erst einen Schwund haben, dann aber jahrelang auf gleicher Größe bleiben.

lg
    Karin

+ Antworten