+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mein Hausarzt überweist mich nicht zum Spezialisten

Neuer Benutzer

Standard Mein Hausarzt überweist mich nicht zum Spezialisten

Hallo ihr,

nachdem ich mir das Buch über die Krankheit gekauft und einige Themen hier durchgelesen habe, habe ich für mich entschlossen einen Spezialisten aufzusuchen.

Mein Arzt sieht es jedoch völlig anders - er verweigert mir die Überweisung, da er der Meinung ist, dass er das auch hin bekommt.

Was tun?

Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Standard AW: Mein Hausarzt überweist mich nicht zum Spezialisten

Zum Endo kannst Du ohne Überweisung. Es sei denn, Du bist in einem Hausarztmodell.
    Am besten beim Terminmachen sagen, dass Du ohne Überweisung kommst.

Zahlst Dann nur Deine 10 EUR.

Neuer Benutzer

Leider brauche ich eine Überweisung, da meine Krankenkasse beim Spezialisten ohne Überweisung lediglich 80 % zahlt. (Privat)

Darf ein Arzt einem die Überweisung verweigern?

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Miezie111

Bist Du eine Frau? Dann könnte der Frauenarzt Dir die Überweisung ausstellen, wenn ich mich recht erinnere.

Hi,

finde ich schon krass von deinem Hausarzt, dass er sagt er kriegt das alleine hin. Würde an deiner Stelle mir einen neuen Suchen. In Deutschland hat man ja zum Glück die freie Arztwahl. Wenn ein Hausarzt es nicht für sinnvoll hält, dann kann er schon die Überweisung verweigern. Allerdings kannst du genauso gut selber zu einem Facharzt gehen und musst eben die 10 Euro berappen.

Oder rufe mal deine Krankenkasse an und berichte denen was du vorhast, vielleicht können die dir auch weiterhelfen, wenn du so Probleme mit deinem Hausarzt hast.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Braunbär
    NRW-wer Regeln brechen will, soll sie zunächst beherrschen!

Wenn du privat evrsichert bist, geht es sicher nicht um die 10 €.
    Komisch, dass die KV trotzdem nur 80 %der Behandlung zahlt.
    Auch, wenn sich hinterher herausstellt, dass die Behandlung sinnvoll bzw. notwendig war ?
    Im Übrigen gilt auch bei PKVs, dass es ein Vertrauensverhältnis zwischen Arzt/Pat. geben sollte - wenn das gestört ist, kannst du doch den Arzt wechseln. Endos sind m.Wissens zuerst mal Internisten, geht das nicht als Erstbehandlender ?

Im übrigen hilft es vllt wirklich, über die Kasse Rücksprache zu nehmen (eher als mit dem unwilligen Hausarzt zu debattieren).

LG Braunbär

Neuer Benutzer

Ich unterstütze meine Vorredner. Geh auf jeden Fall zu einem anderen Hausarzt, und sprich mit ihm über deine Symptome! Ich weiß dass das nicht leicht ist, besonders wenn man seinen Hausarzt schon lange hat, aber in dem Fall geht es wohl nicht anders! Icxh wünsche dir viel Erfolg!

Benutzer Avatar von 0815Woman

also mich wollte mein Hausarzt damals auch nicht zum Endo überweisen...sei angeblich nicht nötig...ja nee iss klar...dabei hatte er null Plan!
    Ich hab meine Krankenkasse angerufen und nachgefragt und die (IKK) sagten mir, ich könne darauf bestehen, der Hausarzt dürfe mir die Überweisung gar nicht verweigern!

Hab ich dann auch bekommen...mit dem Ergebnis, dass er beleidigt war...mir doch egal. Es geht schließlich um MEINE Gesundheit!

Benutzer mit vielen Beiträgen

Unglaublich, was sich manche Ärzte erlauben... klingt nach totaler Selbstüberschätzung :-)
    Ich würde dem Arzt auf die Puschen treten lassen - per Krankenkasse oder sogar Ärztekammer und ihn zwingen lassen, die Überweisung auszustellen. Danach würde ich den Arzt wechseln.
    lg Barbara

+ Antworten