+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Einnahmeabstand zum Frühstück

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Frau Kerstin

Standard Einnahmeabstand zum Frühstück

Hallo Leute,

die letzten Tage habe ich mein LT (z.Zt. 75 µg) statt um 6.15 Uhr schon um 5 Uhr genommen (Wecker gestellt). Ich habe das Gefühl, dass der längere Abstand zum Frühstück bzw. Kaffee die Aufnahme begünstigt. Oder es liegt daran, dass die vor 3 Wochen gesteigerte Dosis jetzt erst so richtig Wirkung zeigt.

Deshalb frage ich euch:
    Wie groß ist bei euch der Abstand zur Nahrungsaufnahme?
    Habt ihr da mal was dran geändert und Unterschiede gemerkt?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich schon von Anfang an einen Teil der Dosis nachts nehme (zwischen 0 und 1 Uhr - Wecker!). Zur Zeit sind es 12,5 µg und wenn ich das weglasse, schlafen mir die Hände und teilweise auch Arme nachts ein.

Danke für eure Erfahrungen
    Kerstin

Benutzer

Standard AW: Einnahmeabstand zum Frühstück

Also, ich nehme meine Dosis mind. 2 Stunden vor dem Frühstück.
    Wenn ich die Tabletten mit einem kürzeren Abstand einnehme, dann hält die Wirkung nur begrenzt an. Mein Körper braucht eine offensichtlich eine lange Resorptionszeit, aber das ist immer individuell.

Ich merke die nachlassenden Wirkung auch relativ schnell, d.h., wenn ich 2 Tage den Einnahmezeitpunkt "verschlafen" habe, geht es mir schon schlechter. Bisher wache ich aber meist zuverlässig zwischen 4 und 5 Uhr auf.

Benutzer mit vielen Beiträgen

trifft wohl beides zu.
    Dosisänderung erst so richtig nach 6 wochen. deshalb soll man ja erst nach 6 wochen zur erneuten BE.
    Und nüchtern wird es besser aufgenommen.
    Kaffee mindert wohl die Aufnahme.

Zitat Zitat von Frau Kerstin Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

die letzten Tage habe ich mein LT (z.Zt. 75 µg) statt um 6.15 Uhr schon um 5 Uhr genommen (Wecker gestellt). Ich habe das Gefühl, dass der längere Abstand zum Frühstück bzw. Kaffee die Aufnahme begünstigt. Oder es liegt daran, dass die vor 3 Wochen gesteigerte Dosis jetzt erst so richtig Wirkung zeigt.

Deshalb frage ich euch:
    Wie groß ist bei euch der Abstand zur Nahrungsaufnahme?
    Habt ihr da mal was dran geändert und Unterschiede gemerkt?

Ich sollte noch erwähnen, dass ich schon von Anfang an einen Teil der Dosis nachts nehme (zwischen 0 und 1 Uhr - Wecker!). Zur Zeit sind es 12,5 µg und wenn ich das weglasse, schlafen mir die Hände und teilweise auch Arme nachts ein.

Danke für eure Erfahrungen
    Kerstin

Neuer Benutzer

Da mein HA meinte: "man muss nicht jeden Quatsch mitmachen" (also die halbe Stunde einhalten meinte er), habe ich meine Tabletten anfangs kurz nach dem Aufstehen (6:20 Uhr bis 6:30 Uhr) genommen und ca. 10 min danach gefrühstückt.
    Nachdem ich hier gelesen habe, wie wichtig die halbe Stunde ist und da ich nachts sowieso mehrmals wach werde und trinken muss, nehme ich sie seit 3-4 Wochen schon in der Nacht. Ganz unterschiedlich 4 Uhr, 5 Uhr... Ich merke aber keinerlei Unterschied zu vorher.

Mir wurde vom hersteller Henning gesagt: "1/2 Stunde vor dem Frühstück- aber je länger nüchtern, desto besser, was heißen soll, man kann auch 2 Stunden vor dem Frühstück nehmen. Dosiswirkung etwa 4-6 Wochen. Es gibt doch, stelle ich fest viele Schwankungen im Befinden bis die Einstellung wirklich klappt- auch psychisch geht es manchmal rauf und runter...

... nüchtern einnehmen, weil die Hormone nicht mit dem Nahrungsbrei vermischt werden sollten.
    Das reduziert deren Wirkung.
    Ich nehme mein Hormone morgens so gegen 4 Uhr, schlafe dann noch mal sehr gut.
    Ich denke, die Aufnahme ist so besser und Viele mit Anflutproblemen können diese einfach verschlafen.

Da SDhormone ja eine Depowirkung haben und nicht so wirken, wie ganz normale Tabletten, hat sich ein Hormonspiegel entsprechend der Dosishöhe erst nach so 5-6 Wochen aufgebaut. Vorher hat eine BE keine große Aussagekraft.

Wichtig ist auch noch die Kalziumzufuhr. Diese sollte erst 3-4 Stunden nach der Thyroxineinnahme erfolgen. Isst/trinkst du kurz darauf Milchprodukte/kalziumhaltiges, so wird weniger resorbiert (macht bis zu 30% aus).

Benutzer

Ich habe von Anfang an meine Tablette ganz früh am Morgen (zwischen 03.30 und 07.00 Uhr) genommen je nachdem wann ich aufwache.
    Allerdings trinke ich nach dem Aufstehen, so gegen 08.30 Uhr einen Kaffee mit Milch da ich leider ein furchtbarer Frühstücksmuffel bin u. nicht gerne morgens etwas esse.
    Was mir jedoch auffällt ist, dass ich nach Tabletteneinnahme noch einmal richtig fest einschlafe u. besser - tiefer - schlafe als nach dem Zubettgehen am Abend?! Warum dies so ist weiß ich nicht aber bei mir scheint TL wie ein Schlafmittel zu wirken.
    Nach der Einnahme dauert es so 10 - 30 Minuten mit etwas Hitzewallung oder Schwitzen u. dann schlafe ich ein wie eine Tote.

Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Frau Kerstin

Danke für eure Antworten. Ich werde die Einnahme jetzt erstmal so lassen und nichts weiter verändern. Nächste BE ist im Juli.

Grüße
    Kerstin

+ Antworten