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Thema: Wieder ein Neuling

  1. #1
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    Standard Wieder ein Neuling

    Hallo,
    auch ich bin neu hier. Ich habe jetzt auch schon diverse Infos gelesen. Aber wie das so ist, mit einer "neuen" Krankheit. Man kann das Gelesene nicht unbedingt verstehen bzw. sich alles merken und verarbeiten.
    Ich habe aufgrund verschiedener Symptome (die ich eigentlich schon ewig habe), wie z.B. Haarausfall, Verstopfung, extrem schnelles Frieren, trockene Haut usw. zufällig einen Online-Schilddrüsentest gemacht, und aufgrund des Ergebnisses meine Schilddrüse in einem Nuklearmedizinlabor untersuchen lassen. Das kam bei der Erstuntersuchung vor ca. 3 Monaten dann raus:

    Werte:
    fT3 = 6.7
    fT4 = 18.1
    TSH basal = 1,87
    TPO-AK = +673
    TG-AK = +213
    TSH-RezeptorAK = <3
    ThyreoGlobulin = 1.9

    Sonogramm: Beidseits normal große SD-Lappen, etwas inhomogene Binnenstruktur. Keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler.
    Beurteilung: Keine Struma, kein Knoten. Erhöhte SD-AK weisen auf eine Autoimmunthyreoiditis hin. Eine konsekutive Funktionsstörung liegt nicht vor.

    Therapie: Einnahme von täglich 50 ug L-THYROXIN


    Nach jetzt ca. 3 Monaten hatte ich nun eine Nachuntersuchung.

    Werte:
    fT3 = 5.6
    fT4 = 18.8
    TSH basal = 1,03
    TPO-AK = +1258
    TG-AK = ./.
    TSH-RezeptorAK = 4
    ThyreoGlobulin = 1.0

    Beurteilung: Stark erhöhte TPO-AK zeigen einen anhaltenden Autoimmunprozess an. Unter Medikation mit täglich 50 ug L-THYROXIN ist der TSH-Spiegel in den unteren Normbereich zurückgegangen bei peripher ausgeglichener Stoffwechsellage. Somit dokumentiert sich eine akzeptable therapeutische Einstellung.
    Empfehlung: Wir empfehlen, die Medikation unverändert fortzuführen. Der Befund sollte in etwa 6 Monaten kontrolliert werden.

    So, also hat sich der TSH-Wert wohl verbessert. Was aber sagt mit der extrem hohe TPO-AK-Wert? Ist dieser Wert nicht so wichtig; weil die Dosis ja gleich bleibt? Und warum gibt es auf einmal keinen TG-AK-Wert mehr? Die Symptome, die ich eigentlich der Schilddrüse zugeordnet habe, haben sich nicht verändert. Alles beim alten, außer dass ich zugenommen habe. Was mir natürlich nicht wirklich gefällt. Ich werde mir auf jeden Fall nochmal einen Termin bei meinem Hausarzt geben lassen; damit er mir das Ganze auch nochmal erklärt. Ich denke aber hier im Forum bin ich auf jeden Fall richtig aufhoben, und kann von Eurer Erfahrung profitieren.

    Vielen Dank und Schöne Grüße
    Koschee

  2. #2
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Nicci
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo Koschee,

    das Vorhandensein von Antikörpern weist auf den Autoimmunprozess hin, ist aber i.d.R. kein Indikator für die Krankheitsaktivität. Du bist auf jeden Fall hier richtig, da deine AKs Hashi bestätigen. Schön wäre, wenn du zu deinen fTs noch die Referenzwerte lieferst für eine bessere Einschätzung. Dass dein TSH jetzt in der gewünschten therapeutischen Norm liegt, heißt nicht, dass die Symptome zwangsläufig verschwinden. Einige Symptome können auch von Mängeln bei Vitaminen und Mikronährstoffen kommen, die bei Autoimmunerkrankungen gern mal auftreten. Hier einfach mal im Lexikon unter Nebenbaustellen nachschauen oder direkt auf das Wort klicken. Wenn noch was unklar ist, frag einfach.

    LG, Nicci

  3. #3
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo Koschee,
    erst mal herzlich willkommen im Club der Unfreiwilligen
    Wie Nicci schon schreibt, braucht man zur Beurteilung deiner Werte die Normwerte dazu (stehen meist in Klammern).
    TPO und TG-Ak braucht man nur zur Diagnose.
    Dein fT3 ist gesunken. Du könntest versuchen, ob dir Selen bekommt. Das fördet die Umwandlung von T4 in T3 und hilft gegen die Entzündung. Oft gehen damit auch die Ak zurück.

    Liebe Grüße
    Sabinchen

  4. #4
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo,

    sorry, da seht ihr mal wie ich mich auskenne :-) Ich dachte die Normwerte wären für alle identisch. Sind aber wahrscheinlich unterschiedlich bei Mann, Frau, Alter usw?
    Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen; hat mir auf jeden Fall geholfen. Wegen Selen frage ich auch nochmal meinen Arzt. Schade dass die Symptome nicht zurückgehen; in meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, dass das alles besser wird. Hier auch nochmal die Werte inkl. der Normwerte.

    Werte vor ca. 3 Monaten (Erstuntersuchung)
    fT3 = 6.7 (3.0 - 10.0)
    fT4 = 18.1 (13.0 - 28.0)
    TSH basal = 1,87 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +673 (<=100)
    TG- AK = +213 (<=100)
    TSH-RezeptorAK = <3 (<=15)
    ThyreoGlobulin = 1.9 (<=70*)

    Werte aktuell nach der ersten Nachuntersuchung:
    fT3 = 5.6 (3.0 - 10.0)
    fT4 = 18.8 (13.0 - 28.0)
    TSH basal = 1,03 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +1258 (<=100)
    TG- AK = ./. (<=100)
    TSH-RezeptorAK = 4 (<=15)
    ThyreoGlobulin = 1.0 (<=70.0*)

    Vielen Dank und schöne Grüße

  5. #5
    Benutzer mit vielen Beiträgen Avatar von Nicci
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Die Normwerte hängen von der Methode des Labors ab.

    Dein fT4 ist unter LT leicht gestiegen, fT3 etwas runter gegangen. Deine Symptome sind also sehr wahrscheinlich noch der UF zuzuschreiben. Eine Steigerung vom LT um wenigstens 12,5 µg (1/4 50er) ist m.E. angebracht. Eine erneute BE in 6 Monaten ist viel zu spät, du solltest während der Einstellungszeit ca. alle 6 Wochen deine Werte kontrollieren lassen.

  6. #6
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo Nicci,
    danke....
    Nur was mach ich denn jetzt. Meinen Hausarzt kann ich nochmal fragen, ja. Aber ich denke er wird sich an die Empfehlung des Nuklearmediziners halten. Was ich ja eigentlich auch tun würde. Ich kann die Dosis ja nicht selbst hochsetzen; und wenn ich den Termin vorziehe, weiß ich auch nicht so genau, ob der Nuklearmediziner dass so macht.
    LG
    Koschee

  7. #7
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Wenn du zu lange auf deiner Einstiegsdosis bleibst, was m.E. mit 3 Monaten eh schon passiert ist, kommst du aus der UF nicht raus.

    Druck dir am besten die Infos hier:
    http://www.hashimotothyreoiditis.de/...rmonorientiert
    aus und nimm sie mit zum Arzt. Da die Website ja von Frau Dr. B. und Prof. H. verfasst wurde, kannst du auch gut damit argumentieren, dass es sich um Empfehlungen von Spezialisten auf diesem Gebiet handelt.

  8. #8
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo,
    jetzt melde ich mich nach langer Zeit wieder. Ich war jetzt zum dritten Mal beim Arzt. Und hier die Werte der dritten Untersuchung. Die Werte der 1. und 2. Untersuchung hatte ich im Anhang ja bereits angegeben:

    fT3 = 6,0 (3.0 - 10.0)
    fT4 = 20.8 (13.0 - 28.0)
    TSH basal = 1,04 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +914 (<=100)
    TG- AK = ./. (<=100)
    TSH-RezeptorAK <3.0 (<=15)
    ThyreoGlobulin < 1.0 (<=70.0*)

    Fortbestehende Autoimmunthyreoiditis ohne Organvergrößerung. Kein Knoten. Unter Medikation mit täglich 50 ug L-Thyroxin findet sich eine ausgeglichene periphere Stoffwechsellage bei normaler basaler TSH-Sekretion.
    Wir empfehlen, die SD-Medikation unverändert beizubehalten. Eine Befundkontrolle sollte in 12 Monaten erfolgen.

    Was meint Ihr "Experten" zu den Werten? Ich bin jetzt gerade dabei, mir noch einen Alternativarzt zu suchen, und alles nochmals kontrollieren zu lassen. Wie ich bereits im Mai vorigen Jahres geschrieben habe, hat sich bei mir nichts verändert. Außer dass der Arzt der Meinung ist, das alles ok ist. Ich habe jetzt seit ich L-Thyroxin nehme (also jetzt seit zwei Jahren) 6 Kilo zugenommen. Seit Anfang des Jahres versuche ich krampfhaft abzunehmen; leider ohne Erfolg. Ich bin extrem antriebslos und schlecht gelaunt (was wahrscheinlich auch mit der Zunahme zusammenhängt). Und auch alles andere ist unverändert. Was mich auch veranlasst, noch einen weiteren Facharzt aufzusuchen, ist die Tatsache, dass ich erst in einem Jahr wieder zur Untersuchung muss. Ihr habt mir ja geschrieben, dass gerade am Anfang öfters untersucht werden sollte. Ich werde mir jetzt einen Endokrinologen suchen. Habt Ihr evtl. eine Empfehlung in Frankfurt/Main? Wenn mir dieser dann auch bestätigt, dass alles ok ist, muss ich das dann wohl hinnehmen. Aber eine Zweitmeinung kann ja nicht schaden.
    Vielen Dank
    LG Koschee

  9. #9
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    derzeit in einem tiefen Loch, aber ich klettere am Rand hoch *grr*
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo Koschee,

    also aufgeben ist gar keine Option!!

    Ich werde mir jetzt einen Endokrinologen suchen. Habt Ihr evtl. eine Empfehlung in Frankfurt/Main?
    Hab ich persönlich leider nicht, aber hast du schon mal in Ben's Liste (auf das Wort klicken!) nachgesehen? Wenn du dich da anmeldest, kannst du auch negative Bewertungen sehen.

    Wenn mir dieser dann auch bestätigt, dass alles ok ist, muss ich das dann wohl hinnehmen. Aber eine Zweitmeinung kann ja nicht schaden.
    Nein, das musst du nicht hinnehmen!
    Du bist ganz sicher zu niedrig eingestellt.

    Februar 12
    fT3 = 6.7 (3.0 - 10.0) = 53%%
    fT4 = 18.1 (13.0 - 28.0) = 34%
    TSH basal = 1,87 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +673 (<=100)
    TG- AK = +213 (<=100)
    TSH-RezeptorAK = <3 (<=15)
    ThyreoGlobulin = 1.9 (<=70*)

    Mai 2012
    fT3 = 5.6 (3.0 - 10.0) = 37%
    fT4 = 18.8 (13.0 - 28.0) = 38%
    TSH basal = 1,03 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +1258 (<=100)
    TG- AK = ./. (<=100)
    TSH-RezeptorAK = 4 (<=15)
    ThyreoGlobulin = 1.0 (<=70.0*)

    März 2013
    fT3 = 6,0 (3.0 - 10.0) = 42%
    fT4 = 20.8 (13.0 - 28.0) = 52%
    TSH basal = 1,04 (0.2 - 3.5)
    TPO- AK = +914 (<=100)
    TG- AK = ./. (<=100)
    TSH-RezeptorAK <3.0 (<=15)
    ThyreoGlobulin < 1.0 (<=70.0*)
    Also, das ist so.

    Bei Hashimoto zerstört dein Immunsystem stück für Stück deine SD, indem es Antikörper dagegen bildet.
    Das kann man auch an den TPO-AK werten sehen, dass dein Immunsystem da mächtig aktiv ist.

    Du musst das was die SD nicht mehr selbst kann durch Einnahme von LT leisten, nämlich dem Körper genug Hormone (T4) zur Verfügung stellen.
    Daraus macht dein Körper dann T3, das wird überall gebraucht.
    Dazu braucht er unter anderem Vitamin D, Eisen, Selen, Zink, Vitamin B12. Du musst dringend untersuchen lassen, ob du da Mängel hast - das wäre typisch und würde dazu führen, dass du egal wieviel LT du einnimmst, nicht genug t3 daraus machen kannst.

    Ausserdem führt das Einnehmen von LT oft dazu, dass der körper merkt: oh, wieder genug T4 im Blut, dann kann die SD ja weniger arbeiten!
    Und dann lässt deine Eigenproduktion nach, du hast dann trotz Einnahme kaum mehr T4 als vorher.

    Einige hier im Forum haben gute Erfahrungen damit gemacht, die LT-Einnahme zu splitten, z.B. einen Teil abends vorm schlafen und den anderen morgens beim Aufwachen.
    Dann ist die Menge besser verteilt, und so ist es im Körper eigentlich auch - eine plötzliche hohe Dosis am morgen ist eigentlich unnatürlich, die SD erzeugt das hOrmon konstant. Oft "erholt" sich der TSH (deiner ist abgesehen davon eigentlich sowieso noch hoch! Gute Ärzte stellen auf einen Bereich von 0,4-1 ein!) und wird sozusagen realistischer.
    Dass könntest du machen, bevor du bei einem neuen Endokrinologen nochmal Blut abnehmen lässt. Zum Endo kann man ohne Überweisung gehen!
    Lass falls du das probierst: Lass aber erstmal die Dosis über 6 Wochen gleich, also 6 Wochen lang verteilt einnehmen und dann BE machen. (Meist kriegt man so schnell ja eh keinen Termin).

    Ganz wichtig ist auch:
    Kein Jodsalz verwenden, denn das kurbelt die Selbstzerstörung an
    Wenn Blut abgenommen wird, 24 Stunden vor der Blutabnahme kein LT nehmen, sondern erst direkt nach der BE, sonst sind die Werte verfälscht (falsch zu hoch! und der Arzt glaubt alles sei supi, während es dir schlecht geht).

    Also: Keinesfalls abfinden!!

    LG

  10. #10
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    Standard AW: Wieder ein Neuling

    Hallo Koschee, viele Ärzte schauen einfach auf den Normbereich, und danach sehen deine Werte auch wirklich ganz gut aus. Viele Hashis fühlen sich aber erst bei einer höheren Dosierung wohl, wenn die freien Werte T3 und T4 im oberen Drittel des Normbereichs angesiedelt sind und der TSH etwa bei 1 oder niedriger liegt, deshalb wäre da bei dir noch nach oben Spielraum für eine Dosissteigerung. Die Symptome, die du beschreibst, deuten eigentlich auf eine UF. Hast du mal nach den Nebenbaustellen geschaut? Das ist wichtig und kann viel Einfluss auf das Wohlbefinden haben, vielleicht kann dein Körper aus irgendeinem Grund nicht so gut T4 in T3 umwandeln? Das wirksame Hormon ist ja das T3, während das T4 eher die "Reserve" darstellt,so ganz vereinfacht gesagt. LG Birgit

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